Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller hat eine ausgesprochen pragmatische Entscheidung getroffen: Die Planung für das Milliardenprojekt Opernhaus wird umgehend gestoppt!
Der OB: „Die Entscheidung, die Planung für das Projekt Opernhaus derZukunftzu stoppen, ist mir alles andere als leicht gefallen. Angesichts eines wachsenden Defizits in unserem Haushalt sind jedoch auch schmerzhafte Entscheidungen unumgänglich. Die Verwaltung ist insgesamt angehalten, Einsparpotenziale zu heben. Dazu gehören in letzter Konsequenz auch Herzensprojekte. Mir war und ist die Oper ein solches Herzensanliegen. Gleichzeitig ist es meine Pflicht, die finanzielle Autonomie der Landeshauptstadt sicherzustellen. Dies bedeutet jedoch keineswegs einen Abschied von der Kunstform Oper in Düsseldorf. Der Standort an der Heinrich-Heine-Allee wird ertüchtigt.!
Die Oper, so Keller, bleibe jedoch ein zentraler Bestandteil des kulturellen Lebens in Düsseldorf. Der Standort an der Heinrich-Heine-Allee werde nun, wie vorgesehen, ertüchtigt, sodass der Spielbetrieb auch künftig gesichert sei. Die dafür vorgesehenen baulichen Maßnahmen beginnen laut OB voraussichtlich im dritten Quartal 2027.
Die kommende Zeit wird die Landeshauptstadt Düsseldorf für die Prüfung alternativer städtebaulicher Maßnahmen für das Grundstück am Wehrhahn nutzen. So könnte ein urbanes Quartier, beispielsweise aus Gastronomie, Einzelhandel und Wohnen, entstehen, das ähnlich einer Oper zur Aufwertung des Areals am östlichen Ende der Schadowstraße beitragen könnte.
Mein jüngster Artikel zum Thema Oper: Millionen für die alte Oper – Geht’s vielleicht ein wenig billiger? – Düsseldorf Blog
Alle Infos der Stadt zum Oper-Aus: https://ow.ly/OiYM50Z7XBA
Zukunftzu stoppen, ist mir alles andere als leicht gefallen. Angesichts eines wachsenden Defizits in unserem Haushalt sind jedoch auch schmerzhafte Entscheidungen unumgänglich. Die Verwaltung ist insgesamt angehalten, Einsparpotenziale zu heben. Dazu gehören in letzter Konsequenz auch Herz