Wo ist die schönste Weihnachts-Eisbahn der Welt? In Düsseldorf, sagt eine Studie der Hotelkette „Premier Inn“!
Ein Riesenkomplimen für den Mann, der dieses wunderbare Weihnachts-Highlight seit Jahren auf der Kö inszeniert: Oscar (Ossy) Bruch. Ihm haben wir auch die zweite große Attraktion der Weihnachtszeit zu verdanken, das Riesenrad auf dem Burgplatz mit dem angeschlossenen Weihnachtsmarkt.
Wie kam nun Premier Inn auf Düsseldorf?
Die Hotelkette hat sich Fotos von über 50 Eisbahnen weltweit kommen lassen und sich dann der Eye Tracking-Technologie bedient, mit der man die Verweildauer der Augen auf einem Bild checken kann.

Ergebnis der Studie: Düsseldorf bekommt die Krone als die schönste Eisbahn der Welt. Die Kö on Ice Bahn zog mit einer Gesamtpunktzahl von 89,7/100 die meiste Aufmerksamkeit auf sich. Die Teilnehmer der Studie betracheten das Bild von Ossy Bruchs Eisbahn durchschnittlich 3,2 Sekunden lang – die längste Betrachtungsdauer aller Bahnen in der Studie.
Auf dem zweiten Platz liegt der Wiener Eistraum in Wien, Österreich, mit einer durchschnittlichen Dauer von 2,97 Sekunden und einer Gesamtpunktzahl von 79,1/100. Auf den dritten Platz kam die George Street Eisbahn in Edinburgh, Schottland (Gesamtpunktzahl 72,9/100), gefolgt von dem Chesa al Parc Natural Ice Rink in St. Moritz, Schweiz (72,8/100). Platz 5 belegt die Heinzels Wintermärchen Eisbahn in Köln.
Die ikonische Eisbahn am Rockefeller Center in New York, auch Standort des jeweils größten Weihnachtsbaums der Metropole, belegte nur Platz 14, was mich wundert. Ich bin dort auch schon mal Schlittschuh gefahren und muss sagen, dass die Atmosphäre einzigartig ist.
Wir dürfen uns auf jeden Fall freuen, dass wir mit Ossy Bruch einen ideenreichen und wagemutigen Event-Unternehmer haben, der aus unserer Stadt immer wieder etwas besonderes macht.
