Vier Jahre Friedrichstraßen-Chaos – in der Zeit baute China die höchste Brücke der Welt

China eröffnet höchste Brücke der Welt – 625 Meter hoch, 1.420 Meter lang. Vielleicht habe Ihr diese aktuelle Nachricht auch mitbekommen. Die Chinesen vollbrachten dieses Wunderwerk der Technik in rund drei Jahren.
                                                   So sah es im Mai aus
Daran musste ich denken, als ich heute wieder mal über die Friedrichstraße fuhr. Diese einst pulsierende, bedeutende Straße mit Magistrale-Status, ist seit vier Jahren eine Dauerbaustelle. Ein absolutes Armutszeugnis für die Stadtverwaltung, der es bislang nicht gelungen ist, die diversen Aufgaben durchzutakten und in sinnvollen, koordinierten Arbeitsschritten zu erneuern.
Geschäfte gingen pleite oder zogen weg, Autofahrer fluchen im Stau – die Stadt brilliert mit völlig schlampiger Planung. Seit rund vier Jahren ist diese Straße eine Baustelle. Oftmals sah man nur Bauzäune, aber niemanden der baute. In dieser Zeit, in der die Chinesen die höchste Brücke der Welt bauen oder gern auch mal ein oder zwei Flughäfen, gelingt es der Stadtverwaltung nicht, eine nur wenige Kilometer lange Straße zu sanieren. Als wären Kanalerneuerung und Bearbeitung der Straßendecke sowas wie Raketentechnik.
Erst HEUTE IN ZWEI JAHREN soll die Friedrichstraße saniert sein. In Berlin würde das ja niemanden überraschen, aber für die ach so stolze Landeshauptstadt Düsseldorf ist das ein Armutszeugnis, Herr Dr. Keller!
noch keine Kommentare

Antworten

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.