Ein gutes Neues!

Liebe Leser des Düsseldorf-Blog,

ich wünsche Ihnen und Euch ein neues Jahr bei guter Gesundheit! Mögen sich doch die meisten Eurer Wünsche erfüllen.

Aber: Bitte dran denken, das Glück fällt Euch nicht in den Schoß. Denkt mal an den jiddischen Witz, in dem Moshe beklagt, dass er nie etwas im Lotto gewinnt, bis Gott die Geduld verliert und donnert: „Dann füll‘ endlich mal einen Lottoschein aus.“

Von nix kommt nix, das ist eine rheinische Wahrheit wie „Et kütt wie et kütt“.

Wer also in diesem Jahr Ziele erreichen will, muss sich schon ins Zeug legen. Ohne Flei ( ) kein Prei ( ) – bitte ergänzen.

Thema Gesundheit: Bewegt Euch an frischer Luft, täglich 5000 Schritte. Und vielleicht mit Tai Chi anfangen, kann jeder, unabhängig vom Alter, ich hab’s probiert. Nicht zu vergessen auch die medizinische Vorsorge: Einmal im Jahr durchchecken lassen! 

Thema Geld: Steigt bei Aktien ein! Ich habe im Juli einen größeren Betrag investiert und bereits ein Plus von mehr als 7 % erzielt. Überlegt, was wichtig ist und wird: Hersteller von Small Modular Reactors (Westinghouse, Rolls Royce Systems), Pfadfinder im Datendschungel wie Palantir, Airbus (top im Flugzeugbau und auch im Rüstungsgeschäft), ASML (Marktführer für Lithographietechnik für Chips weltweit), die polnische Bank PKO, um nur einige zu nennen. Gut auch Aurubis AG, Top bei Kupfer (Gold und Silber sind zu teuer), Tesla, im Moment unten, aber Elon Musk traue ich extrem viel zu. Nur wenige Anregungen.  Auf keinen Fall Geld auf dem Girokonto lassen!

Thema Glück: Überlegt, was Euch glücklich macht. Es kann sein, andere Menschen glücklich zu machen (alte Menschen betreuen, bei der „Tafel“ helfen), es können Waldspaziergänge sein, der Vorsatz, endlich mal wieder Freunde regelmäßig zu treffen, lecker gemeinsam zu essen und zu quatschen. Völlig unterschiedlich, aber klar: DAS Glück gibt es nicht.

Um nicht komplett ins Schlaumeiern zu kommen, höre ich jetzt auf, vielleicht war ja ’ne Anregung dabei!.

 

 

noch keine Kommentare

Antworten

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.