Was mich zunehmend am Karneval ärgert, ist die Vorhersehbarkeit. Donald Trump, die Lieblings-Bashingfigur, die so gut von deutschen Problemen ablenkt, spielte wieder eine Hauptrolle – wer hätte damit nur rechnen können! Die AfD, die totalitäre Teufelspartei – auch immer wieder gern genommen.
Warum haben wir Wohnungsnot? Aus meiner Sicht zwei Gründe: Millionen Migranten und Hunderte von Bauvorschriften. Bauen ist zu teuer, für Normalverdiener nicht mehr erschwinglich, man könnte Vorschriften ändern und Bauen billiger machen. Foto: Ricarda Hinz
Wladimir Putin natürlich auch – aus Gründen. Da er unserem Jacques Tilly den Prozess machen lässt, war dessen Reaktion überaus angemessen. Der Putinsche Stich gegen die Satire, der nicht mal Blut hervorbringt: genial. Selbst der Kreml-Kaiser kann Satire nicht töten, nicht mal verletzen.
Als Verbrenner-Fan machte mir dieser Wagen keine große Freude. Die Masse der heute verkauften Autos sind Verbrenner. Wenn etwas deutlich besser ist als das bestehende, muss man es nicht mit Milliarden-Subventionen fördern. Der Umstieg von der Postkutsche auf das Auto hat auch ohne geklappt. Foto: Ricarda Hinz
Was ich bei Jacques und natürlich auch anderen, sowohl in Köln als auch in Mainz, vermisste, war die Benennung massiver deutscher und europäischer Missstände: Digital Services Act, Meldeportale, massiver Linksterrorismus (erheblich gefährlicher als der von rechts) oder Bestrebungen, unter 16-Jährige vom Social-Media-Gebrauch fernzuhalten, während sie in diesem Alter sich durchaus schon für eine geschlechtsangleichende Hormonersatztherapie entscheiden können.

Volltreffer: Schon -Gotthabihnselig – Norbert Blüm hat nicht die Wahrheit gesagt: Die Renten sind nicht sicher! Wir subventionieren die Rente jährlich mit weit über 100 Milliarden Euro. Und Rente ab 70 ist für körperlich arbeitende Menschen gewiss keine Lösung. Foto: Ricarda Hinz
Die bisherige faktische Tatenlosigkeit der Friedrich Merz-Regierung habe ich gleichfalls in satirischer Umsetzung vermisst. Auch ein Wagen, der zeigt, wie Lars Klingbeil Kanzler Merz am Nasenring durch die Manege zieht, hätte gut gepasst. Jacques‘ Wagen zu den hohen Mieten hat natürlich seine Berechtigung, wird aber bei vielen den Wunsch nach einem Mietendeckel verstärkt haben, was die Wohnungsnot verstärken würde (Linke verstehen das nicht).
Also: Ich fand den politischen Karneval und – leider – auch einige von Jacques Wagen in diesem Jahr uninspiriert, erwartbar Mainstream-konform. Täusche ich mich oder kam in diesem Jahr auch die Fröhlichkeit nicht so recht auf? Oder ging’s nur mir so?
Markanter kann man das frauenverachtende afghanische System kaum darstellen. Foto: Ricarda Hinz
