Rheinbahn ersetzt Schienen auf der Rethelstraße – Chaos für Händler und Autofahrer?

Oktober 21, 2022 by  

Die Rheinbahn erneuert auf der Rethelstraße zwischen der Ahnfeldstraße und dem Brehmplatz die Gleise – von Freitag, 28. Oktober, 21 Uhr, bis Montag, 31. Oktober, 4 Uhr. Damit ist für Samstag, den 28. Oktober, ein Verkehrschaos programmiert, denn: Alle Parkplätze auf der Rethelstraße fallen weg, es gibt nur eine drei Meter breite Fahrbahn für den durchfließenden Verkehr. Anlieger glauben an einen Megastau über den Brehmplatz hinaus, einige Geschäftsinhaber wollen Samstag schließen, weil Kunden nicht parken können, denn auch in den umliegenden Straßen gibt es keine Parkplätze.

Für die Kunden der beliebten Einkaufsmeile Rethelstraße bleibt, wenn ich die Karte oben richtig deute, nur der Aldi-Parkplatz, der jedoch normalerweise von Kunden des Discounters voll belegt ist.

Der 28. Oktober wird deutlich zeigen, welches Schicksal der Rethelstraße beschieden wäre, wenn Wünsche einiger Anlieger, vermutlich leidenschaftliche Fahrradfahrer, in Erfüllung gehen, die den Wegfall von Parkplätzen und mehr Grün fordern. Eine solche Planung würde den Niedergang der beliebten Straße einläuten.

Durch die Sperrung vom 28. bis 31. Oktober ergeben sich für Rheinbahn-Kunden zahlreiche Änderungen:

Auf der Stadtbahnlinie U71 sind teilweise Busse statt Bahnen im Einsatz. Für die Straßenbahnlinien 701, 706 und 708 sowie die Buslinien M2, 725, 812 und NE3 gelten ebenfalls Änderungen. Auch für den Autoverkehr gibt es Einschränkungen. Alle Änderungen im Detail:

Stadtbahnlinie U71

Die Bahnen fahren, von Benrath kommend, ab der Haltestelle „Wehrhahn S“ über die Strecke der Linie U73 und enden an der Haltestelle „Staufenplatz“. Von hier aus fahren die Bahnen wieder zurück nach Benrath. Auf dem gesperrten Abschnitt zwischen den Haltestellen „Wehrhahn S“ und „Heinrichstraße“ sind Busse statt Bahnen im Einsatz. Die Ersatzbusse halten in der Regel an den bestehenden Stadtbahn-Haltestellen oder an einer Ersatzhaltestelle am rechten Rand der Fahrbahn.
Die Haltestellen „Brehmplatz“ und „Schillerplatz“ werden in Richtung Benrath auf die Brehmstraße vor die Hausnummer 2 verlegt. Die Haltestelle „Uhlandstraße“ in Richtung Heinrichstraße entfällt, bitte stattdessen die Haltestelle „Wehrhahn S“ nutzen. Der Abschnitt zwischen den Haltestellen „Heinrichstraße“ und „Rath S“ muss leider entfallen, bitte stattdessen die Bahnen der Linie 701 nutzen.

Straßenbahnlinie 701

Die Bahnen, die normalerweise an der Haltestelle „Heinrichstraße“ enden, werden bis zur Haltestelle „DOME, Am Hülserhof“ verlängert.

Straßenbahnlinie 706

Die Bahnen fahren in Richtung Hamm ab der Haltestelle „Flingern S“ eine Umleitung über die Strecke der Linie 709. Der Abschnitt zwischen den Haltestellen „Flingern S“ und „Berliner Allee“ muss leider entfallen. Die Fahrgäste können den Abschnitt zwischen den Haltestellen „Lindenstraße“ und „Steinstraße/“Königsallee“ mit den Bahnen in Richtung Am Steinberg erreichen. Die Haltestelle „Berliner Allee“ wird in Richtung Hamm an die Haltestelle „Berliner Allee“ der Linie 709 in Richtung Neuss verlegt.

Straßenbahnlinie 708

Die Straßenbahnlinie 708 muss komplett entfallen. Die Rheinbahn bittet die Fahrgäste, die teilweise parallel fahrenden Stadtbahnlinien U71, U72 und U73 sowie die Straßenbahnlinie 709 zu nutzen.

Buslinie M2

Die Busse fahren in Richtung Staufenplatz ab der Haltestelle „Mörsenbroicher Weg“ eine Umleitung und enden an der Haltestelle „Staufenplatz“, die auf die Ernst-Poensgen-Allee verlegt wird, etwa 30 Meter vor die Einmündung der Ludenberger Straße. Von hier aus fahren die Busse wieder zurück zum Nikolaus-Knopp-Platz.

Buslinie 725

Die Busse enden, von Gerresheim kommend, bereits an der Haltestelle „Fritz-Wüst-Straße“, wenden und fahren ab der Ersatzhaltestelle „Brehmplatz“ wieder zurück nach Gerresheim. Die Haltestellen „Zoo S“, „Schillerplatz“ und „Brehmplatz“ werden auf die Graf-Recke-Straße vor die Hausnummer 7 verlegt.

Buslinien 812 und NE3

Die Busse fahren in Richtung Hauptbahnhof ab der Haltestelle „Grunerstraße“ eine Umleitung. Die Haltestelle „Brehmplatz“ wird auf die Brehmstraße vor die Hausnummer 2 verlegt. Die Haltestelle „Uhlandstraße“ der Buslinie NE3 wird vom Steig 9 an den Steig 5 verlegt.

Kommentare

2 Responses to “Rheinbahn ersetzt Schienen auf der Rethelstraße – Chaos für Händler und Autofahrer?”

  1. Bernd on Oktober 21st, 2022 12:56

    Ist denn belegt, dass der Großteil der Kunden mit dem Auto anreisen, oder stellt die Rethelstraße nicht viel mehr eine beliebte und qualitativ hochwertige Nahversorgungsmöglichkeit mit Fachhändlern in Düsseltal bereit? Und suchen diese nicht auch sehr viele Kunden per Pedes oder Rad auf? Ist es ebenso schwer vorstellbar, dass etwa einseitig breiter, autofreier Bürgersteig neue Möglichkeiten für Gastronomie und Verweilen böte? Würde mir weniger Tendenz bei der Berichterstattung wünschen.

  2. osi on Oktober 24th, 2022 07:33

    Ein Großteil der Kunden kommt tatsächlich per Auto, ich gehöre dazu. In letzter Zeit sind durch Beschilderung und Reservierung für E-Automobile bereits viele Parkplätze weggefallen. Ohne Park- und Kurzparkplätze nimmt die Rethelstraße Schaden. So hat meine Reinigung bereits angekündigt, am Samstag zu schließen, weil die Mehrheit der Kunden per Auto komme.