Nadelöhr Werstener Kreuz – für Autos gesperrt, Änderung für zehn Rheinbahn-Linien

Die Rheinbahn erneuert im Bereich des Werstener Kreuzes die Gleise – von Montag, 7. September, 4 Uhr, bis Montag, 21. September, 4 Uhr. Davon betroffen sind die Stadtbahnlinien U72, U76 und U79 sowie die Buslinien SB50, 723, 727, 780, 782, 785 und 817. Auch für den Autoverkehr gibt es Einschränkungen. Alle Änderungen im Detail: 

Stadtbahnlinie U72 

Aus Ratingen kommend, fahren die Bahnen ab der Haltestelle „Universität Nord/Christophstraße“ über die Strecke der Linie U73 und enden an der Haltestelle „Universität Ost/Botanischer Garten“. Von hier aus fahren die Bahnen wieder zurück nach Ratingen. Auf dem gesperrten Abschnitt zwischen den Haltestellen „Südpark“ und „Benrath, Betriebshof“ sind Busse statt Bahnen im Einsatz. Die Ersatzbusse halten in der Regel an den bestehenden Stadtbahn-Haltestellen oder an einer Ersatzhaltestelle am rechten Rand der Fahrbahn. Die Haltestellen „Opladener Straße“ und „Ickerswarder Straße“ werden in Richtung Benrath an eine Ersatzhaltestelle auf der Ickerswarder Straße in Höhe der Hausnummer 2 verlegt.

Stadtbahnlinie U76

In Richtung Holthausen enden die Bahnen bereits an der Haltestelle „Werstener Dorfstraße“ und fahren wieder zurück. Auf dem gesperrten Abschnitt zwischen den Haltestellen „Werstener Dorfstraße“ und „Holthausen“ sind Busse statt Bahnen im Einsatz. Die Ersatzbusse halten in der Regel an den bestehenden Stadtbahn-Haltestellen oder an einer Ersatzhaltestelle am rechten Rand der Fahrbahn. Die Haltestellen „Opladener Straße“ und „Ickerswarder Straße“ werden in Richtung Holthausen an eine Ersatzhaltestelle auf der Ickerswarder Straße in Höhe der Hausnummer 2 verlegt.

Stadtbahnlinie U79 

Die Bahnen enden, aus Duisburg kommend, bereits an der Haltestelle „Kaiserslauterner Straße“, wenden und fahren wieder zurück nach Duisburg. Der gesperrte Abschnitt zwischen den Haltestellen „Kaiserslauterner Straße“ und „Universität Ost/Botanischer Garten“ muss leider entfallen. Die Rheinbahn bittet die Fahrgäste, alternativ die Bahnen der Linie U76 und die Ersatzbusse der Linie U72 zu nutzen. Für die Ziele „Südpark“ und „Universität Ost/Botanischer Garten“ können die Fahrgäste alternativ bereits ab der Haltestelle „Heinrich-Heine-Allee“ die Bahnen der Linien U72 und U73 nutzen.

Buslinien SB50, 780, 782 und 785 

Die Busse fahren stadtauswärts ab der Haltestelle „Uni-Kliniken“ eine Umleitung. Die Haltestelle „Werstener Dorfstraße“ muss leider entfallen. Stadteinwärts fahren die Busse ab der Autobahnabfahrt Wersten eine Umleitung.

Buslinie 723 

Die Busse fahren in Richtung Eller Mitte ab der Haltestelle „Uni-Kliniken“ eine Umleitung. Die Busse, die an der Haltestelle „Südpark“ starten, fahren in Richtung Eller Mitte ebenfalls eine Umleitung.

Buslinie 727 

Die Busse fahren in Richtung Reisholz ab der Haltestelle „Südpark“ eine Umleitung. Die Haltestelle „Werstener Dorfstraße“ muss leider entfallen.

Buslinie 817 

Die Busse fahren in Richtung Benrath Betriebshof ab der Haltestelle „Werstener Dorfstraße“ eine Umleitung. Die Haltestellen „Opladener Straße“ und „Ickerswarder Straße“ werden in Richtung Benrath Betriebshof an eine Ersatzhaltestelle auf der Ickerswarder Straße in Höhe der Hausnummer 2 verlegt.

Autoverkehr 

Vom Südpark über die Werstener Straße kommend, ist nur die Auffahrt auf die A46 in Richtung Wuppertal möglich. Die Zufahrt zum Werstener Kreuz ist gesperrt.

Über die Kölner Landstraße von Oberbilk kommend, ist nur das Rechtsabbiegen auf die Werstener Straße in Richtung Südpark möglich. Die Überfahrt des Werstener Kreuzes in Richtung Wersten und das Linksabbiegen auf die A46 in Richtung Wuppertal sind nicht möglich.

Von der Abfahrt Wersten/Oberbilk der A46 in Richtung Neuss kommend, ist nur das Rechtsabbiegen auf die Kölner Landstraße in Richtung Oberbilk möglich. Das Linksabbiegen auf die Kölner Landstraße in Richtung Wersten nicht möglich.

Von der A46 in Richtung Wuppertal kommend, ist die Abfahrt Wersten/Oberbilk (Zufahrt zum Werstener Kreuz) gesperrt.

Die Fußgängerüberwege im Bereich der Einmündung der Werstener Straße in die Kölner Landstraße sind gesperrt.

Zusätzlich wird vom 12. bis zum 14. September der Werstener Tunnel der A46 in beiden Richtungen wegen Wartungsarbeiten der Autobahn GmbH gesperrt.

Umleitungen sind großräumig ausgeschildert. Die Rheinbahn bittet Autofahrer, die ausgeschilderten Umleitungen zu nutzen und die gesperrten Bereiche großräumig zu umfahren. 

Beitragsbild: Werstener Kreuz / KI-generiert

noch keine Kommentare

Antworten

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.