Das „Secreto“ ist ein Stück vom Schwein, das zwischen Schulter und Bauch „versteckt“ ist, daher der Name – „das geheime Stück“. Es ist stark marmoriert, sehr saftig und aromatisch. Besonders dann, wenn es vom Iberico-Schwein ist, an dem besonders ist, dass es nur mit Eicheln gefüttert wird.
Dieses feine Stück gibt es im Restaurant Secreto in Pempelfort (Goebenstraße), rund 20 m von der Münsterstraße entfernt, am Dreieck.
Für Fleischliebhaber und Freunde der spanischen Küche ist das Secreto eine wirkliche Delikatesse. Und die im gleichnamigen Lokal können das – und bringen das feine Fleisch sogar noch in üppiger Portion auf den Tisch.
Inhaber Juan Sanchez, ist, der Name läßt’s ahnen, Spanier und betreibt das Lokal mit einem Partner.
Wir hatten zu zweit die Pimientos de Padron, Gambas al Ajillo und Champinones al Ajillo als Vorspeise, dazu einen sehr guten Tempranillo (Protos), der mit einer Füllmenge von 0,15 l serviert wird. Kosten: Rund 150 Euro inkl. zwei Glas Wein.
Das Essen gut, der Preis (inkl. vier Glas Wein und Wasser) fair – aber das Licht! Die Lampen sind hoch aufgehängt und entschieden zu hell. Das in Verbindung mit der Geräuschkulisse am Abend kann einen kirre machen. Wenn ich wieder hingehe, dann gewiss tagsüber, die Atmosphäre am Abend ist nichts für mich.
