Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller bleibt im Amt, das kann man bei dem überzeugenden Wahlergebnis wohl feststellen, auch wenn er sich in zwei Wochen noch der Stichwahl stellen muss. Wie von mir vorhergesagt, ist bei der Stichwahl am 28. September die Grüne Clara Gerlach die Gegenspielerin, was wohl auch an der ausgezeichneten Werbekampagne lag. Die Grünen-Truppe war auch schnell dabei, mit Störern auf den Plakaten auf die Stichwahl hinzuweisen. Fabian Zachel, der SPD-Kandidat, war entschieden zu optimistisch und ist auf die Plätze verwiesen worden.
Mit mehr als 20 Prozentpunkten Vorsprung ist die Prognose, dass Keller Oberbürgermeister bleibt, nicht verwegen, doch der Teufel ist ein Eichhörnchen, die CDU muss kräftig mobilisieren. Grüne, die nicht an der Wahlurne waren, werden jetzt gewiss gehen und die Wahrscheinlichkeit, dass SPD-Wähler diesmal Clara Gerlach die Stimme geben, ist hoch.
Trotzdem denke ich, dass Keller obsiegen wird. Immerhin: Er hat nicht viel falsch gemacht, während man von Clara Gerlach Entscheidungen erwarten dürfte, die uns als Düsseldorfer nicht so recht gefallen würden.