Die Fahrleitungsarbeiten zwischen den Haltestellen „D-Lörick“ und „Meerbusch, Haus Meer“ sind in vollem Gange. Gleichzeitig laufen auch die Arbeiten für den Hochbahnsteig Hoterheide auf Hochtouren. Außerdem wird an diversen weiteren Stellen auf der Strecke zwischen Düsseldorf und Krefeld gearbeitet. Wegen der zahlreichen Bauarbeiten wird der Abschnitt für die Stadtbahnlinie U76 von Montag, 27. Juli, 4 Uhr, bis Samstag, 5, September, 4 Uhr, gesperrt. Aufgrund von Bauarbeiten am Bahnübergang Hafelsstraße in Krefeld von Montag, 24. August, 4 Uhr, bis Montag, 31. August, 4 Uhr, fahren die Ersatzbusse der Linie U76 eine Umleitung. Alle Änderungen im Detail:
Stadtbahnlinie U70
Die Stadtbahnlinie U70 muss in diesem Zeitraum leider entfallen. Die Rheinbahn bittet die Fahrgäste, alternativ zwischen Düsseldorf und Krefeld die Stadtbahnlinie U76 zu nutzen. Zwischen den Haltestellen „Handelszentrum/Moskauer Straße“ und „Lörick“ fahren zusätzliche Bahnen auf der Stadtbahnlinie U76, welche die Fahrten der Linie U70 in diesem Abschnitt ersetzen.
Stadtbahnlinie U76
Die Bahnen enden in Richtung Krefeld bereits an der Haltestelle „Lörick“, wenden und fahren wieder zurück nach Holthausen. Auf dem gesperrten Abschnitt zwischen den Haltestellen „Lörick“ und „Krefeld, Rheinstraße“ sind Busse statt Bahnen im Einsatz.
Die Ersatzbusse starten für einen besseren Umstieg bereits an der Haltestelle „Löricker Straße, Steig 4“ und halten in der Regel an den bestehenden Stadtbahn-Haltestellen oder einer Ersatzhaltestelle am rechten Rand der Fahrbahn. Die Rheinbahn bittet die Fahrgäste daher, bereits an der Haltestelle „Löricker Straße“ in die Ersatzbusse umzusteigen. Folgende Haltestellen werden verlegt oder entfallen:
- In Richtung Krefeld wird die Haltestelle „Lörick“ an eine Ersatzhaltestelle auf der Hansaallee verlegt, vor die Einmündung der Hildegard-Knef-Straße.
- In Richtung Holthausen muss die Haltestelle „Lörick“ leider entfallen, bitte stattdessen die Haltestelle „Löricker Straße“ nutzen.
- Die Haltestelle „Büderich, Landsknecht“ wird an eine Ersatzhaltestelle auf der Dorfstraße verlegt, in Richtung Krefeld in Höhe der Hausnummer 72 und in Richtung Holthausen in Höhe der Hausnummer 67.
- Die Haltestelle „Kamperweg“ wird in beiden Richtungen an die Haltestelle „Neusser Feldweg“ der Linie 071 der DB Rheinlandbus verlegt.
- Die Haltestelle „Hoterheide“ wird in beiden Richtungen an die Haltestelle „Kapellenstraße“ der Linie 832 verlegt.
- Die Haltestelle „Grundend“ wird an eine Ersatzhaltestelle auf der Kölner Straße verlegt, in Richtung Krefeld in Höhe der Hausnummer 658 und in Richtung Holthausen in Höhe der Hausnummer 647.
- Die Haltestelle „Fischeln“ wird in beiden Richtungen an die Haltestelle „Clemensstraße“ der Linie 041 der Stadtwerke Krefeld verlegt.
- Die Haltestelle „Königshof“ wird in beiden Richtungen an die Haltestelle „Niederbruch“ der Linie 052 der Stadtwerke Krefeld verlegt.
Von Montag, 24. August, 4 Uhr, bis Montag, 31. August, 4 Uhr, fahren die Ersatzbusse eine Umleitung. Die Haltestelle „Königshof“ wird in dieser Zeit an die Haltestelle „Von-Kettler-Straße“ der Linie 041 der Stadtwerke Krefeld verlegt.
