Das Unternehmen Wellfairs, Ausrichter des Kö Gourmet-Festivals, das gestern Abend zu Ende ging, hat schon wieder eine Überraschung auf dem Teller: Moveat.
Was das ist?
Erfunden 2018 in Schweden. Prinzip: Du futterst Dich an einem Abend in Deinem Rhythmus durch fünf bis acht Restaurants, wo Du jeweils etwas für dieses Restaurant typisches serviert bekommst. Das dauert dann ca. vier Stunden und kann natürlich unterhaltsam und gesellig sein.
Am Samstag, dem 13. September, ist Premiere in Flingern.
Wellfairs stellt das Konzept morgen offiziell in dem georgischen Restaurant So Re (Hoffeldstraße 37) vor. Weitere teilnehmende Lokale in Flingern sind Waya Kitchen, The 2nd Wife, Fjaka, Cuvée, Kausal, Kochi und Opin.
Am 25. Oktober geht es weiter mit einer Tour durch Pempelfort, wo bislang bereits die Restaurants To 1980, Taverna Eleon und Salt feststehen. Die Tickets kosten jeweils moderate 45 Euro. Getränke gehen extra.
Meine Meinung: Interessant bei diesem Konzept ist das Kennenlernen einiger Restaurants an einem Tag. Dabei können sich Favoriten herausbilden, was gewiss Hauptgrund für die Restaurantbesitzer ist, mitzumachen.
Stellt sich die Frage, wie man von Restaurant zu Restaurant kommt. Vermutlich hilft dabei die Moveat App, die man herunterladen kann. Idealerweise ist das so geplant, dass die Reihenfolge der Restaurants so vorgesehen ist, dass man nur kurze Wege hat.