Die Düsseldorfer und die Menschen in NRW haben sich mit großer Mehrheit für die Bewerbung um die Olympischen Spiele ausgesprochen.
Etwa zwei Drittel der Teilnehmer an einer Befragung, insgesamt rund 1,5 Millionen, treten damit dafür ein, dass NRW die Spiele 2036, 2040 oder 2044 ausrichtet. Laut Ministerpräsident Hendrik Wpüst handelte es sich um „die größte Bürgerbefragung in der Geschichte unseres Landes.“ Neben NRW bewerben sich auch München, Hamburg und Berlin um eine Ausrichtung.
Die möglichen Vor- und Nachteile einer NRW-Olympiade hatte ich hier skizziert. Falls NRW den Zuschlag erhalten sollte, werden die Kernfragen sein, ob die Finanzierung im Rahmen bleiben wird und sowohl die Kostenverteilung als auch die Vergabe der Wettbewerbe nach den Kriterien von Fairness und Vernunft (vorhandene Infrastruktur) erfolgt.
