Gestern Nachmittag auf der A52 bei Ratingen: Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten

Juni 30, 2023

Bei einem schweren Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag auf der A 52 bei Ratingen in Fahrtrichtung Essen kollidierten zwei Fahrzeuge miteinander. Beide Fahrer wurden schwer verletzt, weitere Pkw-Insassen leicht. Alle Unfallbeteiligten mussten zur weiteren Behandlung in Krankenhäuser gebracht werden. Es entstand ein hoher Sachschaden.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen befuhr eine 50-jährige Frau den rechten von drei Fahrstreifen. In Höhe des Einfädelungsspur der Anschlussstelle Tiefenbroich fuhr ein Sattelzug rechts neben ihr, um auf die Autobahn aufzufahren. In der Annahme, dass der Sattelzug den Fahrstreifen wechseln würde, erschrak die Frau und wich ruckartig nach links aus. Ihr Citroen geriet daraufhin ins Schleudern und kollidierte mit dem VW eines 60-Jährigen auf der mittleren Fahrbahn.

In Folge des Zusammenstoßes überschlug sich der Citroen der Frau mehrfach und kam auf dem linken Fahrsteifen, auf dem Dach liegend, zum Stillstand. Der VW prallte gegen die Schutzplanke und kam auf dem rechten Fahrstreifen zum Stehen. Der Fahrer des VW wurde schwer verletzt, selbiges gilt für die Citroen-Fahrerin. In ihrem Fahrzeug befanden sich ihre zwei Söhne, welche leicht verletzt wurden. Alle Beteiligten mussten in umliegenden Krankenhäusern behandelt werden. Es entstand ein Sachschaden von circa 55.000 Euro.

Letzte Nacht: Automatensprengung in Lichtenbroich

Juni 30, 2023

Nach einer Geldautomatensprengung in der vergangenen Nacht in Lichtenbroich fahndet die Düsseldorfer Kriminalpolizei nach mehreren Männern. Es entstand erheblicher Sachschaden, auch an angrenzenden Geschäftsgebäuden.

Nach einem lauten Knall in Lichtenbroich gingen mehrere Notrufe bei der Leitstelle der Polizei Düsseldorf ein. Am Matthiaskirchweg hatten Unbekannte einen Geldautomaten gesprengt. Die Männer flüchteten mit einem hochmotorisierten Fahrzeug vom Tatort. Die Einsatzleitung veranlasste sofort eine Großfahndung unter Beteiligung benachbarter Behörden nach den Automatensprengern. Nach Stand der bisherigen Ermittlungen flüchteten die Täter über die nahegelegene Autobahn 44 in unbekannte Richtung. Die Fahndung nach den Männern dauert an.

Die Kriminalpolizei sucht Zeugen der Tat. Hinweise zu verdächtigen Fahrzeugen im Stadtgebiet und/oder auf den Autobahnen rings um die Landeshauptstadt werden an das Kriminalkommissariat 22 unter der Rufnummer 0211-8700 erbeten.

News aus dem Rathaus der Stadt Düsseldorf

Juni 30, 2023

  • OB Keller besucht Düsseldorfer Tafel
    Einen Einblick in die ehrenamtliche Arbeit der Düsseldorfer Tafel und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Essensausgabestellen verschaffte sich Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller am Donnerstag, 29. Juni. weiter…

 

  • Pilotprojekt „Re:Match“: Landeshauptstadt empfängt Geflüchtete aus der Ukraine
    Im Rahmen des Pilotprojektes „Re:Match – Relocation via Matching“ hat die Landeshauptstadt am Mittwoch, 28. Juni, eine weitere Gruppe Geflüchteter Menschen aus der Ukraine in Düsseldorf aufgenommen. Das Amt für Migration und Integration kümmert sich um die Unterbringung der insgesamt fünf Personen und begleitet die ersten Behördengänge nach der Ankunft. weiter…

 

  • „Zeit im Fluss. Müllgeschichte(n) aus dem Rhein“: Ausstellung im SchifffahrtMuseum
    Das Blockblocks Archiv ist von Samstag, 1. Juli, bis zum 10. September 2023 zu Gast im SchifffahrtMuseum Düsseldorf. In der ersten Etage des Schlossturms wird eine Ausstellung zum Werdegang der Müllgeschichte(n) des Rheins, vor allem ab den 1950er Jahren präsentiert. weiter…

 

  • Architektenschaft trifft Bauaufsicht
    Mehr als 100 Kammermitglieder und Vertreter der Bauaufsichtsbehörden von Düsseldorf, Köln, Essen und Aachen haben sich zu einem Austausch „Architektenschaft trifft Bauaufsicht“ getroffen. In Impulsen und Arbeitsgruppen wurde diskutiert, wie die Zusammenarbeit zwischen Architekturbüros und Baugenehmigungsbehörden in NRW verbessert werden kann. weiter…

 

  • Buchvorstellung: „Ich bin ein Plastiker“ – Goethes ungeschriebene Skulpturästhetik
    Die Kunsthistorikerin Prof. Dr. Christa Lichtenstern stellt ihr neues Buch über Goethes Skulpturästhetik „Ich bin ein Plastiker“ am Mittwoch, 5. Juli, um 19 Uhr im Goethe-Museum, Schloss Jägerhof, Jacobistraße 2, vor. weiter…

 

  • 101. Geburtstag in Golzheim
    Hiltrudis Sieger aus Düsseldorf-Golzheim vollendet am Sonntag, 2. Juli, ihr 101. Lebensjahr. weiter…

 

  • Seniorensprechstunden
    Sprechstunden von Mitgliedern des Seniorenrats im Juli 2023 für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger. weiter…

 

Düsseldorf Headlines, Freitag, 30.06.2023

Juni 30, 2023

 

Antenne Düsseldorf:  Frankreich-Fest startet heute

 

Bild: Grüne werben für ChancenUNgleichheit

 

Express: Nicht aktualisiert

 

Rheinische Post: Stadt will Zugriff auf Adler-Grundstücke

 

Düsseldorf Headlines, Donnerstag, 29.06.2023

Juni 29, 2023

 

Antenne Düsseldorf: Glasfasernetzausbau wird vorangetrieben

 

Bild: Aufzug seit Wochen kaputt – Hochhaus-Mieter können nicht mehr

 

Express: Harry  Styles versetzt Düsseldorf in Euphorie

 

Rheinische Post: Portal wegen des Cyber-Angriffs nicht erreichbar

 

An der Tonhalle gestern Abend: Gewalttätiger Handy-Dieb

Juni 28, 2023

Ein 41-jähriger Mann wurde am Dienstagabend Opfer eines räuberischen Diebstahls. Während er telefonierte, riss ihm ein unbekannter Radfahrer sein Mobiltelefon aus der Hand. Als der Geschädigte dem Tatverdächtigen folgte, schlug dieser auf den 41-Jähringen ein und flüchtete. Die Polizei sucht Zeugen.

Das Diebstahlsopfer war auf der Fritz-Roeber-Straße unterwegs und telefonierte dabei mit dem Handy. Im Bereich der Grünfläche auf Höhe der Haltestelle Tonhalle bemerkte er, dass sich ein Fahrradfahrer von hinten näherte. Dieser riss ihm plötzlich sein Mobiltelefon aus der Hand und flüchtete. Der Geschädigte lief dem Fahrradfahrer hinterher, als dieser plötzlich stehen blieb und mit einem Fahrradschloss auf seinen Verfolger einschlug. Daraufhin brach das Opfer seine Verfolgung ab und der Tatverdächtige flüchtete weiter in Richtung Burgplatz. Der 41-Jährige wurde durch den Vorfall leicht verletzt.

Der Täter ist 20 bis 30 Jahre alt und circa 1,60 Meter groß. Er trug eine schwarz-rote Trainingsjacke sowie eine dunkle Jeanshose. Er war auf einem dunklen Herrenfahrrad unterwegs. Laut Zeugenaussagen soll er eine dunkle Hautfarbe haben.

Anzeige

Juni 28, 2023

News aus dem Rathaus der Stadt Düsseldorf

Juni 28, 2023

  • Glasfasernetz wächst: Ausbau in Hellerhof läuft
    Der stadtteilweise Ausbau des Glasfasernetzes in Düsseldorf wird weiter vorangetrieben. Über 30.000 Haushalte und Gewerbe im Stadtgebiet können das neue Glasfasernetz der Deutschen Telekom bereits jetzt nutzen, rund 70.000 können einen FTTH-Anschluss dort beauftragen. Zielmarke ist die Versorgung von 160.000 Haushalten in 13 Stadtteilen bis 2025 alleine durch die Deutsche Telekom. Die Versorgung weiterer Stadtgebiete durch andere Ausbaupartner kommt noch dazu. weiter…

 

  • Stadt vergibt Patenschaften für ein Rosenbeet im Nordpark
    Die Stadt vergibt Patenschaften für ein neu bepflanztes Rosenbeet im Nordpark. Mit einer Patenschaft können sich die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer ihren ganz persönlichen Ort in der Stadt schaffen und gleichzeitig ihre Verbundenheit mit dem städtischen Grün ausdrücken. weiter…

 

  • Workshop: „Farben der Gefühle – Selbstfürsorge und Resilienz“
    Bei den aktuellen Nachrichten, in denen Krisen, Krieg und Klimawandel dominieren, machen sich viele Menschen Sorgen und haben düstere Gedanken. Das Bürgerhaus Salzmannbau bietet deshalb am Samstag, 15. Juli, von 10.30 bis 15 Uhr, einen kostenlosen Workshop an, bei dem Strategien entwickelt werden, um schwierige Lebenssituationen zu meistern. weiter…

 

Klüh Security: Award für digitales Lernprogramm

Juni 28, 2023

Klüh Security ist zum siebten Mal in Folge mit dem angesehenen ComeniusEduMediaAward der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e.V. (GPI) ausgezeichnet worden. Die SecuritySparte des MultiserviceAnbieters Klüh erhielt den Preis in der Kategorie Berufliche Aus und Weiterbildung für ihr digitales Lernprogramm Lagebedingter Erstickungstod“. Klüh SecurityGeschäftsführer Sven Horstmann: Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und sind stolz, dass damit die didaktische und mediale Qualität
unserer Arbeit auch von neutraler Expertenseite bestätigt und gewürdigt wird.


Klüh Security bildet seine Mitarbeiter in Seminaren und Workshops der hauseigenen Akademie sowie Sicherheitsschule selbst aus. Darüber hinaus bietet die neue Rheinische Akademie für Sicherheit und Wirtschaft GmbH (RASW) ein umfangreiches Schulungsangebot für Aus und Fortbildungsthemen des Sicherheitsgewerbes in den Bereichen Luftsicherheit, Gefahrgut und Personenschutz an, welches sich an alle Sicherheitsunternehmen richtet, die ihre Einsatzkräfte entsprechend qualifizieren möchten. Das web und computerbasierte Lernmanagementsystem „DigiLearn“ bietet hierbei eine innovative und moderne Ergänzung zum traditionellen Präsenzunterricht.

Düsseldorf Headlines, Mittwoch, 28.06.2023

Juni 28, 2023

 

Antenne Düsseldorf: Zahl der Einbrüche weiter gestiegen

 

Bild: Junger Mann ertrinkt vor Augen seiner Freundin

 

Express: Harry Styles versetzt Düsseldorf in Euphorie

 

Rheinische Post: Wegen des Cyber-Angriffs keine Verbindung

 

News aus dem Rathaus der Stadt Düsseldorf

Juni 27, 2023

  • Berliner Allee/Steinstraße: Sperrung wegen Teilsanierung der Fahrbahn
    Die Kreuzung Berliner Allee/Steinstraße wird durch das Amt für Verkehrsmanagement in zwei Teilen saniert. Auf der Kreuzung ist es zu Fahrbahnabsenkungen gekommen, die jetzt behoben werden. Die Arbeiter sind an zwei Wochenenden tätig: von Freitag, 30. Juni, 21 Uhr, bis Montag, 3. Juli, 4 Uhr, und ab Freitag, 7. Juli, 21 Uhr, bis Montag, 10. Juli, 4 Uhr. Während der zeitlich versetzten Arbeiten kommt es an den beiden Wochenenden zu Verkehrsbeeinträchtigungen durch Teilsperrungen der Kreuzung. Die Rheinbahn richtet dort einen Schienenersatzverkehr ein. weiter…

 

  • Neuer Spielplatz in Oberbilk: Stadt gibt Anlage im IHZ-Park frei
    Düsseldorf hat einen neuen Kinderspielplatz: Im IHZ-Park zwischen dem Hauptbahnhof und dem Oberbilker Markt ist in den vergangenen Monaten ein zusätzliches Spielangebot entstanden. weiter…

 

  • Künstlerische Jubiläumsbahnen feiern fünf Jahre Kunstkommission
    Die Kunstkommission der Landeshauptstadt Düsseldorf hat vor fünf Jahren ihre Arbeit aufgenommen. Anlässlich dieses Jubiläums stellt die Rheinbahn der Kommission zwei Stadtbahnen zur künstlerischen Gestaltung zur Verfügung. weiter…

 

  • Sabine Aussenac erzählt über Rose Ausländer
    Rose Ausländer ganz neu erleben: Die deutsch-französische Autorin Sabine Aussenac liest am Dienstag, 4. Juli, 19 Uhr, im Stadtfenster der Zentralbibliothek, Konrad-Adenauer-Platz 1, aus ihrem Essay über die Dichterin Rose Ausländer und aus dem Roman, den sie derzeit über Rose Ausländer schreibt. weiter…

 

  • StreamD Radio – Neues aus der Literaturstadt Düsseldorf
    „Neues aus der Literaturstadt Düsseldorf“ ist ein Magazin aus dem Programm von StreamD Radio. Das ist Radio von Düsseldorf für Düsseldorf. Moderator Jan Michaelis öffnet auch am Samstag, 1. Juli, um 16 Uhr wieder sein Studio in der Zentralbibliothek im KAP1, Konrad-Adenauer-Platz 1, für interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer. weiter…

Düsseldorf Headlines, Dienstag, 27.06.2023

Juni 27, 2023

 

Antenne Düsseldorf: Flughafen – Kein Chaos am Sicherheitscheck

 

Bild: Harry Styles macht’s zweimal in Düsseldorf

 

Express: Die teuersten Mietwohnungen

 

Rheinische Post: Portal immer noch nach Hacker-Angriff gestört

 

 

Ludenberg: Zwei Moldawier auf Solarpanel-Klautour

Juni 26, 2023

In der Nacht zum Sonntag meldete sich ein Mann telefonisch bei der Polizei und gab an, er habe zwei männliche Personen auf seinem Grundstück an der Aprather Straße entdeckt, welche nun mit einem PKW flüchtig seien. Kurz vor der Flucht habe er sehen können, wie sie das hintere Kennzeichen ihres Fahrzeugs abmontiert hätten.

Im Rahmen der Fahndung konnte ein Streifenteam zwei männliche Personen in einem PKW anhalten, auf die die Täterbeschreibung passend erschien. Bei einer anschließenden Durchsuchung des Autos fanden die Beamten vier Batterien für Solarpanele im Wert von circa 12.000 Euro. Weitere Ermittlungen ergaben, dass diese zuvor im Garten des Anrufers gelagert waren. Bei den beiden angetroffenen Personen handelt es sich um einen 32- und 49-Jährigen mit moldawischer Staatsangehörigkeit ohne festen Wohnsitz. Die beiden Männer wurden vorläufig festgenommen und sollen heute einem Haftrichter vorgeführt werden.

„Herzliche“ Umarmung auf dem Nordfriedhof-Parkplatz – dann fehlte der 87-Jährigen die wertvolle Armbanduhr

Juni 26, 2023

Nach einem Trickdiebstahl von Sonntagmorgen suchen die Ermittler des Raubkommissariats der Polizei Düsseldorf dringend nach Zeugen der Tat. Einer Düsseldorfer Seniorin wurde auf dem Parkplatz am Nordfriedhof an der Johannstraße Ecke Danziger Straße eine teure Armbanduhr gestohlen. Die unbekannte Täterin hatte die lebensältere Frau bei dem Diebstahl vermeintlich „herzlich“ umarmt.

Nach Stand der bisherigen Ermittlungen stieg die 87-jährige Düsseldorferin am Sonntagmorgen auf dem Parkplatz aus ihrem Auto, als sie plötzlich von einer unbekannten Frau in einer fremden Sprache angesprochen und unvermittelt für einige Sekunden umarmt wurde. Nach der Umarmung entfernte sich die Frau zu Fuß in Richtung Danziger Straße. Nur kurze Zeit später stellte die Düsseldorferin das Fehlen ihrer Armbanduhr fest. Mit einer Zeugenbeschreibung suchen die Ermittler der Polizei Düsseldorf nun nach der Täterin: Sie ist etwa 35 bis 40 Jahre alt und hat dunkle Haare. Sie hatte ein gepflegtes äußeres Erscheinungsbild und trug eine helle Bluse.

Frankreichfest: Ab Freitag Mannesmannufer gesperrt – Buslinie 726 betroffen

Juni 26, 2023

Wegen des Frankreichfestes wird das Mannesmannufer gesperrt – von Freitag, 30. Juni, 4 Uhr, bis Montag, 3. Juli, 4 Uhr. Davon betroffen ist die Buslinie 726:

Aus Volmerswerth kommend, fahren die Busse ab der Haltestelle „Landtag/Kniebrücke“ direkt zum Graf-Adolf-Platz, wenden dort und fahren wieder zurück. Der Abschnitt zwischen den Haltestellen „Landtag/Kniebrücke“ und „Maxplatz“ beziehungsweise „Maxplatz“ und „Graf-Adolf-Platz“ muss leider entfallen.

Nächste Seite »