Sperrung der Grafenberger Allee: Änderungen für fünf Linien

Juni 30, 2022

Der barrierefreie Ausbau der Haltestelle „Schlüterstraße/Arbeitsagentur“ ist in vollem Gange. Wegen der Bauarbeiten muss die Grafenberger Allee zwischen der Ivo-Beucker-Straße und der Kreuzung Grafenberger Allee/Simrockstraße/Walter-Eucken-Straße in beiden Richtungen gesperrt werden – von Dienstag, 5. Juli, bis einschließlich Sonntag, 24. Juli. Davon betroffen sind die Stadtbahnlinien U72, U73 und U83, die Straßenbahnlinie 709 und die Buslinie 725. Auch für den Autoverkehr gibt es Einschränkungen. Alle Änderungen im Detail: [mehr…]

Düsseldorf Headlines, Donnerstag, 30. Juni 2022

Juni 30, 2022

BILD: WER MACHT WAS? – BILD erklärt das neue NRW-Kabinett.

EXPRESS: HOHE EHRUNG FÜR DEN PRALINEN-MEISTER – Land zeichnete Heinemann aus. 

Rheinische Post: KAUM NOCH FREIE BETTEN IN KINDERKLINIKEN – Auch im Sommer gibt es keine Verschnaufpause für die Krankenhäuser. In den Kinderkliniken können zum Teil nur noch Notfälle behandelt werden. Ursache ist eine Mischung aus Corona- und Grippefällen und den Streik-Folgen .

Antenne Düsseldorf

NEWS aus dem Rathaus der Stadt Düsseldorf

Juni 30, 2022

    • Martinstaler für ehrenamtliches Engagement
      Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller hat am Mittwoch, 29. Juli, im Rathaus Düsseldorferinnen und Düsseldorfer mit dem Martinstaler 2021 geehrt, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich engagiert haben. weiter…

 

    • „Düsseldorf macht Schule!“
      Unterwegs im Hop-On Hop-Off Bus: Bei der jährlichen Schulbautour gab es am Mittwoch, 29. Juni, Einblicke in die fortschreitende Schulbauoffensive. Mit dabei waren auch Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Stadtdirektor Burkhard Hintzsche. weiter…

 

    • Czernowitz in concert: Musik mit Freunden
      Das Sinfonieorchesters Czernowitz hat auf Einladung der Landeshauptstadt Düsseldorf am Dienstag, 28. Juni, im Kunstpalast, Robert-Schumann-Saal, gespielt. Das Konzert in Kooperation mit der Tonhalle Düsseldorf und dem Robert-Schumann-Saal bildet den kulturellen Auftakt zur Städtepartnerschaft mit der im Westen der Ukraine gelegenen Stadt. Neben vielen ehrenamtlichen Helfern aus der Arbeit mit Geflüchteten waren auch Bürgermeister Josef Hinkel und Miriam Koch, Beigeordnete für Kultur und Integration, unter den Zuschauern. weiter…

[mehr…]

Düsseldorf Headlines, Mittwoch, 29. Juni 2022

Juni 29, 2022

BILD: WIRD GRAND CENTRAL ‚NE GREAT PLEITE? – Triste Brache statt Vorzeige-Quartier. In Oberbilk tut sich nichts – stattdessen wächst der Spekulationsverdacht?

EXPRESS: RHEINKIRMES 2022 MIT WELTPREMIERE – Viele neue Attraktionen auf der Festwiese. 

Rheinische Post: KAMPF GEGEN TERMINMANGEL IN BÜRGERBÜROS – Nach vielen Beschwerden wegen ausgebuchter Bürgerbüros reagiert die Stadt. Ein Pop-up-Bürgerbüro soll unter anderem Abhilfe schaffen. Doch wie funktioniert das? Ein Besuch vor Ort.

Antenne Düsseldorf

NEWS aus dem Rathaus der Stadt Düsseldorf

Juni 29, 2022

    • Masterplan Handwerk: Unterzeichnung des „Memorandum of Understanding“
      Konkrete Schritte für den Masterplan Handwerk: Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller unterzeichnete am Dienstag, 28. Juni, gemeinsam mit Vertretern der Handwerkskammer Düsseldorf und der Kreishandwerkerschaft Düsseldorf ein „Memorandum of Unterstanding“. Mit dieser Absichtserklärung wird vereinbart, dass bis Ende des Jahres ein Masterplan Handwerk erarbeitet wird. weiter…

 

    • „Unterwegs im Grünen“ – durch historische Parkanlagen und ein Ökotop
      In der Reihe „Unterwegs im Grünen“ lädt das Garten-, Friedhofs- und Forstamt zu fünf Führungen im Juli ein. Interessierte Düsseldorferinnen und Düsseldorfer können sich dazu anmelden. weiter…

 

    • „Dichterliebe“ mit Hanns Zischler im Palais Wittgenstein
      Der Schauspieler Hanns Zischler ist am Samstag, 2. Juli, 15 Uhr, zu Gast im Palais Wittgenstein, Bilker Straße 7-9. Zusammen mit der Cellistin Susanne Szambelan und dem Gitarristen Jerzy Chwastyk bringt er Heines Texte, die Robert Schumann in seinem Liederkreis „Dichterliebe“ vertonte, auf die Bühne. weiter…

[mehr…]

In weniger als drei Wochen startet die spektakulärste Großkirmes Deutschlands – die tollste Lage, die meisten Attraktionen und viele Neuheiten

Juni 28, 2022

Eine Großkirmes ohne das schönste Riesenrad? Geht gar nicht. Oscar Bruchs „Bellevue“ ist natürlich wieder dabei. Foto: Hojabr Riahi

Die „Größte Kirmes am Rhein“ mit Schützen- und Heimatfest (15.- 24. Juli) wird zu einem  wirklich glanzvollen Volksfest, einer regelrechten Kirmes de Luxe. Es ist nicht nur die Lage der Kirmes direkt am Rhein, auch bei den Attraktionen hat unsere Rheinkirmes die Nase bundesweit ganz vorn.

Es wird eine Rekord-Kirmes – mit 19 Neuheiten für Düsseldorf, darunter eine Weltpremiere.

Vorweg muss man darauf hinweisen, dass es ohne die St Sebastianus Schützen von 1316 diese Kirmes nicht gäbe. Denn dieser Verein organisiert nicht nur das großartige Schützenfest (mehr dazu auf groesstekirmesamrhein.de), er stemmt ehrenamtlich die komplette Kirmesorganisation! 

Ereignisse wie der Königsschuss, das Ausschießen des Jung-Schützenkönigs und des Pagenkönigs, das Gästevogel-Schießen, ein wichtiger Social Event mit hoher VIP-Dichte, die prächtige Parade und dazu gehörige Umzüge bilden den Veranstaltungszyklus im Juli.

 

Weltpremiere

 

Nach zwei Jahren Pause macht die „Größte Kirmes am Rhein“ ihrem Namen wieder alle Ehre: Mit insgesamt 19 Neuheiten für Düsseldorf, darunter eine Weltpremiere – das Fahrgeschäft „Escape – Flight of Fear“ ist soeben erst fertiggestellt worden und wird erstmalig in Düsseldorf gezeigt – wird das Volksfest auf der Oberkasseler Rheinhalbinsel zu einem denkwürdigen Spektakel.

 

DIES SIND DIE NEUHEITEN FÜR DÜSSELDORF

 

  • Herzenmacher – Liebe süß erklärt – mit dem Foto der Liebsten
  • Wrap It – Fresh, fast, tasty
  • Gladiator – Höchster Propeller-Looping der Welt
  • Archibald – Virtual Reality-Fahrgeschäft
  • Churros – frittierte Köstlichkeiten
  • Brauerei Kürzer
  • Hamburger Fischbuffet
  • Escape – Flight of Fear
  • The King – Kopfüber ins Vergnügen
  • Brunos Bierdorf
  • Märchen-Karussell
  • Bratwurst-Manufaktur
  • Top Gun – Schießwagen
  • Der Bonbon-Laden
  • Bayern Tower – mit 90 m höchster „Maibaum“ der Welt
  • Splash Ball – ein Wasserspaß
  • Crazy Island – Laufgeschäft auf 5 Etagen, 290 qm Wasserbecken
  • Hawaii Swing – Rasantes Rundfahrgeschäft
  • Hotel Edelweiß – Familienspaß auf drei Etagen – Laufgeschäft

 

 

FÜR ACTION UND ADRENALIN-KICK

 

Weil gerade jüngere Kirmesbesucher den Adrenalin-Kick auf der Kirmes besonders schätzen, hier einige Fahrgeschäfte, die für dieses Segment stehen:

 ESCAPE – FLIGHT OF FEAR ist eine prächtige Neuentwicklung. Eine runde Fahrplatte dreht sich, gleichzeitig drehen sich darauf befindliche Gondeln – völlig unberechenbar und – eine Neuheit – auch gegenläufig. Turbulent!

THE KING ist ein dramatisch beleuchtetes Fahrgeschäft, das Premiere in Düsseldorf feiert. 16 Personen in vier Gondeln stürzen hier, auch kopfüber, ins Vergnügen.

 

Der BAYERN TOWER feierte 2019 beim Oktoberfest Premiere. Der mit 90 m höchste Maibaum der Welt ist Kettenflieger mit Flughöhe 73 m und über 100.000 LED’s. Das Fahrgeschäft ist ausschließlich handbemalt.

Der GLADIATOR ist der höchste Propeller-Looping der Welt. Er besteht aus einem 58 Meter langen Arm, der sich frei um eine horizontale Achse dreht. An beiden Enden hängen jeweils eine freischwingende Gondel für je zehn Personen.

 

 

 

 

 

 

 

BREAKDANCE, bekannt, beliebt. Die Scheibe, die Gondelkreuze, die Gondeln, alles dreht sich

 

LOOPING THE LOOP – Die Überschlagsschaukel – auch etwas für Mutige.

 

GHOST RIDER – Alles dreht sich – auch noch hinterher.

 

WILDE MAUS XXL – bekannte Größe, hört sich harmlos an, doch die Kicks sind da

 

BIG MONSTER – Die schnellste Krake der Welt

 

HANGOVER – Nach wie vor der höchste transportable Gyro-Freefall Tower der Welt – mit 90 km/h aus 85 m Höhe

 

PREDATOR – In Vierergondeln hoch und im Kreis, Schaukeln inklusive. War bereits 2019 ein Hit.

ALPINA-BAHN – Oscar Bruchs Roller Coaster, 910 m Fahrstrecke, 27 m hoch, 80 km/h

 

ARCHIBALD – Die größte reisende Virtual Reality-Show überhaupt – Action besonderer Art

  

FAMILIENFREUNDLICHES

 

Es gibt eine Vielzahl kinderfreundlicher Karussells und Belustigungen. Darunter sind das MÄRCHEN KARUSSELL, (Premiere), das bekannte WILLY, DER WURM, das Kinderriesenrad TOY WHEEL, das VENEZIANISCHE PFERDEKARUSSELL und eine Reihe weiterer Kinderkarussells wie SIEBEN HIMMELFAHRTEN und.Attraktionen jegficher Art.  Bei Kindern immer beliebt sind die spektakulären Laufgeschäfte, die dieses Jahr vertreten sind, etwa das HOTEL EDELWEISS.

 

KLASSIKER

 

Was wäre die Düsseldorfer Großkirmes ohne RIESENRAD? Oscar Bruchs tolles Geschäft ist dabei (während er zum Leidwesen einer anderen Kirmes im Ruhrgebiet dort absagen musste). Darf auf der Kirmes die Wahrsagerin fehlen? Natürlich nicht – MEDUSA wird Interessierten die Zukunft prophezeien. Auch die legendäre Boxbude FIGHT CLUB ist vertreten, das ETAGENCAFE GRELL, die SCHWARZWALD CHRISTEL und das über Jahrzehnte beliebte HAU DEN LUKAS.

 

ESSEN UND TRINKEN

 

Es gibt wenig, was es auf der Kirmes nicht gibt: Pasta, Pizza, Pita, Bratwurst, Fischbrötchen und Wiener Schnitzel, Frozen Yogurt, Churros, Gebrannte Mandeln, Grüne Küche und Wok-Gerichte, Früchte, Pralinen, Crepes oder Pfannkuchen – die Auswahl ist gewaltig.

Wer sich von den Fahrgeschäften entspannen möchte, findet eine Reihe von Genussoasen. Das WEINDORF war 2019 ein großer Erfolg – gute Weine, Riesenschnitzel. Die Brauereien ZUM SCHLÜSSEL, UERIGE (mit neuem Auftritt!), SCHUMACHER, SCHLÖSSER; ALTER BAHNHOF und – erstmalig – KÜRZER werden ihr Bestes geben.

Das Weindorf Weinmühle war 2019 ein Renner auf der Kirmes

 

Der Klassiker ETAGENCAFE GRELL lädt wieder ein. Natürlich sind auch das TIROLER DORF sowie die ALPENWELT dabei und die BROOKLYN BAR serviert Cocktails im Garten.

 

 

Düsseldorf Headlines, Dienstag, 28. Juni 2022

Juni 28, 2022

BILD: SIE LACHEN – ABER HIER WIRD’S BALD KRACHEN! – Gut gelaunt unterschrieben Mona Neubauer und Hendrik Wüst ihren schwarz-grünen Koalitionsvertrag. Täuscht das Bild?

EXPRESS: HILFE! FLÖNZ UND HALVE HAHN STERBEN AUS! – Ja „mostert“ in Düsseldorf wirklich sein? 

Rheinische Post: CORONA: SIEBEN MONATE OHNE SCHULE – Aus Sorge vor einer Ansteckung geht ein Gymnasiast nicht mehr zur Schule. Durch die aktuelle Pandemieentwicklung fühlt sich die Familie in ihrer Entscheidung bestärkt. Warum sie gegen die Buß- und Zwangsgelder klagt.

Antenne Düsseldorf

NEWS aus dem Rathaus der Stadt Düsseldorf

Juni 27, 2022

    • OB Keller besucht Partnerstadt Reading
      Zu Gast in Düsseldorfs Partnerstadt Reading: Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der Städtefreundschaft zwischen Düsseldorf und Reading besuchte Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller von Samstag, 25. Juni, bis Sonntag, 26. Juni, die Stadt in Großbritannien. weiter…

 

    • Comenius-Gymnasium: Grundsteinlegung für den neuen Erweiterungsbau
      Ein Erweiterungsbau für das Comenius-Gymnasium: Am Montag, 27. Juni, legte Stadtdirektor Burkhard Hintzsche den Grundstein für das neue Gebäude in Oberkassel. weiter…

 

    • Klimamobil und BIN informieren über Energieeinsparung und Förderprogramme
      Wo und wie sich Energie einsparen lässt, können Interessierte am Freitag, 1. Juli, von 14 bis 17 Uhr in der Benrather Fußgängerzone von Fachleuten des städtischen Klimamobils und der Benrather Initiative für Nachhaltigkeit BIN erfahren. Weitere Vor-Ort-Beratungen finden am Dienstag, 5. Juli, in Oberkassel und am Donnerstag, 7. Juli, in Hellerhof statt. weiter…

 

    • Erste Woche der Generationen hat Jung und Alt verbunden
      Die erste Woche der Generationen in der Landeshauptstadt ist am Samstag, 25. Juni, zuende gegangen. weiter…

[mehr…]

Schon wieder Uhrenraub auf offener Straße, diesmal in Kaiserswerth

Juni 27, 2022

Uhrenraub auf offener Straße – schon wieder ein Delikt dieser Art! Die Düsseldorfer Kriminalpolizei sucht Zeugen eines Raubes von gestern Nachmittag in Kaiserswerth. Zwei unbekannte Frauen hatten ein Ehepaar angesprochen und dem Mann die hochwertige Uhr vom Handgelenk gerissen. Der Versuch, auch der Frau die Uhr zu stehlen, scheiterte aufgrund ihrer Gegenwehr. Die Täterinnen stiegen in einen schwarzen Mercedes und flüchteten in unbekannte Richtung. [mehr…]

Düsseldorf Headlines, Montag, 27. Juni 2022

Juni 27, 2022

BILD: ICH BIN 75 und brauche wieder einen Job – Weil die Rente nicht reicht, schreibt Monika Buchholz jetzt Bewerbungen.

EXPRESS: PETROLEUM, EIER UND FÜR DREI PFENNIG BENZIN – In Ratingen steht Deutschlands älteste Tanke.

Rheinische Post: WARTELISTEN NACH ANSTURM AUF SPORTVEREINE – Die einst totgesagten Clubs erleben nach den Corona-Beschränkungen eine enorme Nachfrage. Doch oft fehlen Flächen und Trainer.

Antenne Düsseldorf

Morgen Verkehrsstörungen durch Demos – CSD und Kurden auf den Straßen

Juni 24, 2022

Anlässlich eines innerstädtischen Aufzugs und des Christopher Street Day sowie des Konzerts in der Arena informiert die Düsseldorfer Polizei über mögliche verkehrliche Auswirkungen.

  • Ab dem Vormittag wird sich zunächst von der Elisabethstraße aus ein Aufzug mit kurdischem Themenbezug über innerstädtische Straßen in Richtung Königsallee – Kaiserstraße – Klever Straße in Bewegung setzen. Es werden möglicherweise mehrere tausend Teilnehmer erwartet. Ziel dieses Aufzugs ist eine Kundgebung im nördlichen Rheinpark an der Theodor-Heuss-Brücke bzw. Cecilienallee.
  • Ab 13.30 Uhr werden sich die Teilnehmenden des CSD von der Berliner Allee über die Kö – Graf-Adolf-Straße in Richtung Rheinufer mit dem Ziel Johannes-Rau-Platz in Bewegung setzen. Auch hier werden mehrere tausend Teilnehmer erwartet.

Mit Verkehrsbeeinträchtigungen im Innenstadtbereich und im Bereich Golzheim ist zu rechnen. Die Polizei wird verkehrsregelnde Maßnahmen treffen.

Graf-Adolf-Straße wird vom 1. bis 4. Juli gesperrt – erhebliche Auswirkung auf Straßen- und Rheinbahn-Verkehr

Juni 24, 2022

Die Rheinbahn erneuert auf der Graf-Adolf-Straße zwischen Hauptbahnhof und Stresemannplatz die Gleise – von Freitag, 1. Juli, 21 Uhr, bis Montag, 4. Juli, 4 Uhr. Die Straßenbahnlinie 704 kann bereits ab Freitag, 4 Uhr, nicht fahren. Die Straßenbahnlinien 706, 707, 708 und 709 sowie die Buslinien 721, 722, 732, 805, 817, NE5, NE6 und NE8 sind ab Freitag, 21 Uhr, betroffen. Auch für den Autoverkehr gibt es Einschränkungen. Alle Änderungen im Detail:

Straßenbahnlinie 704

Die Linie 704 muss von Freitag, 1. Juli, 4 Uhr, bis Montag, 4. Juli, 4 Uhr, komplett eingestellt werden.

Straßenbahnlinie 706

Die Bahnen fahren zwischen den Haltestellen „Berliner Allee“ und „Bilker Kirche“ eine Umleitung. Folgende Haltestellen werden verlegt oder müssen leider entfallen: [mehr…]

Aachener Straße/Suitbertusstraße: Zehnjähriger auf Zebrastreifen angefahren, schwer verletzt

Juni 24, 2022

Aus bislang ungeklärter Ursache wurde gestern Morgen ein 10-jähriger Schüler im Kreuzungsbereich Aachener Straße / Suitbertusstraße von dem Ford eines 62-jährigen Düsseldorfers erfasst und zu Boden geschleudert. Der Junge wurde dabei schwer verletzt.

Den ersten Zeugenaussagen zufolge bog der 62-Jährige mit seinem Ford von der Aachener Straße nach rechts in die Suitbertusstraße ein. Offenkundig übersah er dabei den für ihn von links kommenden 10-Jährigen, der auf seinem Tretroller in diesem Moment den Fußgängerüberweg der Suitbertusstraße überquerte.

Die Fußgängerampel zeigte für den Jungen „Grün“ an. Der Schüler wurde von dem Auto des Düsseldorfers frontal erfasst und zu Boden geschleudert. Der Junge kam mit einem Rettungswagen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Der 62-Jährige blieb unverletzt.

Düsseldorf Headlines, Freitag, 24.2.2022

Juni 24, 2022

BILD: WEN WILL WÜST? – Ministerien noch ohne Führung, eisernes Schweigen zur Postenfrage.

EXPRESS: DER GROSSE DÜSSELDORFER KATALYSATOREN-KLAU – Metalldiebe schlagen immer häufiger zu.

Rheinische Post: 9-EURO-TICKET FÜLLT ZÜGE AM WOCHENENDE – Seit fast einem Monat gibt es das günstige Ticket. Erste Auswertungen zeigen: Gerade an Feiertagen, samstags und sonntags sind viele Strecken stark überlastet, im Berufsverkehr sind die Auswirkungen weniger spürbar.

Antenne Düsseldorf

NEWS aus dem Rathaus der Stadt Düsseldorf

Juni 24, 2022

    • Grünes Licht für den Evangelischen Kirchentag 2027
      Der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 23. Juni, beschlossen, den Evangelischen Kirchentag 2027 bei einer Durchführung in Düsseldorf mit Zuschüssen in Höhe von 4,3 Millionen Euro sowie Sachleistungen in Höhe von 1,5 Millionen Euro zu unterstützen. weiter…

 

    • Rat beschließt Senkung der Kitabeiträge
      Der Rat der Stadt Düsseldorf hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 23. Juni, beschlossen, die Kitabeiträge für Kinder unter drei Jahren weiter zur reduzieren. Er vollzieht damit seinen Beschluss vom 4. Februar 2021 in der Satzung über die Erhebung von Elternbeiträgen nach, jährlich die Elternbeiträge für die Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen und in Kindertagespflege in den jeweiligen Kitajahren um jeweils 25 Euro pro Monat zu ermäßigen. weiter…

 

    • Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium erhält Dreifachsporthalle
      Eine neue Dreifachsporthalle für das Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium: Der Rat der Landeshauptstadt hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 23. Juni, die Ausführung und Finanzierung des Neubaus beschlossen. weiter…

[mehr…]

Nächste Seite »