90-Jähriger fährt 9-Jährige auf Skateboard an

September 30, 2021

Gestern Nachmittag wurde ein neun Jahre altes Mädchen auf seinem Skateboard bei einem Verkehrsunfall in Eller vom Pkw eines 90-Jährigen erfasst und schwer verletzt. 

Der 90-jährige Düsseldorfer war mit seinem Opel auf der Posener Straße in Richtung Reisholzer Straße unterwegs. Nach Stand der bisherigen Ermittlungen bog er dann von der Posener Straße nach links auf die Oderstraße ab. Dabei übersah er aus bislang ungeklärter Ursache die neunjährige Düsseldorferin, die auf ihrem Skateboard die Oderstraße überquerte. Bei dem Zusammenstoß erlitt das Mädchen schwere Verletzungen, die in einer Klinik behandelt werden. 

„Grande Étoile“ – neu in der Carlstadt – Opulenz im Stil der Zwanziger Jahre – Kronleuchter und intime Sitznischen

September 30, 2021

Kronleuchter, hochwertig bezogene Sofas, Sitznischen – Kamin hinter Glas – Einblick in das Grande Etoile, in dem künftig sogar Cocktails direkt am Tisch gemixt werden.
 
Eine Hommage an die „Roaring Twenties“ ist das „#Grande_Étoile“ an der Bastionsstraße in der Carlstadt. Das neue Düsseldorfer Gastro-Highlight (dazu wird’s, das kann man voraussetzen) eröffnet offiziell am 9. Oktober.
Der Charme, der Luxus der Zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts, mit sicherem Geschmack neu interpretiert von Innenarchitekt #Jürgen_Geiselhart, umfängt den Gast unmittelbar bei Eintritt. Die sechsköpfige Küchenbrigade dirigiert #Sebastian_Aust, ein Koch aus der Pfalz, der zuvor im „The Grill“ an der Kö am Herd stand.
Die Küche: International. Die Preise: im Rahmen.
Was mir gefällt: Der Luxus in der Ausstattung, diskrete Sitznischen für vier Personen, die runden Sofas, die an das legendäre „21“ in New York erinnern. Von 11:30-16:00 Uhr lädt das „Grande Etoile“ zum Mittagstisch, schon zu zivilen Preisen ab ca. 10 Euro pro Gericht. Dieses Angebot, sagt Geschäftsführer #Manfred_Birkenfeld offen, soll Lust machen – auf das Wiederkommen am Abend.
Ideal für intime Feiern und Business Talks ist ein „blauer Salon“ mit VIP-Service. Von dort aus bietet sich ein Blick auf eine dreistufige Außenterrasse mit zwei Bäumen, die allerdings noch nicht fertiggestellt ist.
Prognose: Hotspot, Reservierung ratsam. Bastionstra0e 16 // carlstadt@grande-etoile.de // www.grande-etoile.de.
Der „Blaue Salon“ bietet Platz für 12 Personen – ideal für Feiern und geschäftliche Besprechungen

Düsseldorf Headlines, Donnerstag, 30. September 2021

September 30, 2021

BILD: 164 TAGE, 380.000 SPRITZEN – Das Impfzentrum in der Arena ist ab heute geschlossen.

EXPRESS: WIRD „STRAZI“ DIE NEUE AKK? – Lanz stellt die Frage.

Rheinische Post: PROTEST GEGEN ANBAUPLÄNE DER AKADEMIE – Rektor Karl-Heinz Petzinka entwirft selbst den Anbau für die Kunstakademie – ist das in Ordnung? Eine Absolventin fordert in einer Petition einen offenen Wettbewerb. Das Bauvorhaben bewegt Akademie und Architekten.

 Düsseldorf

NEWs aus dem Rathaus der Stadt Düsseldorf

September 30, 2021

    • mpfangebot wird in Düsseldorf neu aufgestellt
      Nach rund 380.000 Impfungen gegen das Coronavirus an 164 Öffnungstagen schließt das Impfzentrum Düsseldorf in der Merkur Spiel-Arena und zieht Abschlussbilanz. Impfungen werden zukünfitg über Impfstellen am Hauptbahnhof und am U-Bahnhof Heinrich-Heine-Allee sowie durch das Impfmobil angeboten. Die Koordinierende Covid-Impfeinheit startet am 1. Oktober. weiter…

 

    • Franz-Marc-Schule und Theodor-Andresen-Schule: Modulneubau wird eröffnet
      Neue Klassenräume am Lohbachweg: Der Modulneubau der Franz-Marc-Schule und der Theodor-Andresen-Schule, beides Schulen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung, ist fertiggestellt. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller eröffnete den Erweiterungsbau gemeinsam mit Stadtdirektor Burkhard Hintzsche am Mittwoch, 29. September. weiter…

 

    • Start Art Week 2021: Stadt unterstützt neue Veranstaltungsreihe mit Startup-Input für Kunstschaffende
      Vom 1. bis zum 10. Oktober bietet die erste Start Art Week Kunst- und Kulturschaffenden in Düsseldorf zahlreiche Veranstaltungen zur Information, Qualifizierung und zum Networking. weiter…

[mehr…]

Neuer Zufluchtsort Portugal – der junge Shooting Star Leon Löwentraut im Interview mit Wolfram Kons auf n.tv

September 29, 2021

Wolfram Kons (l.), Leon Löwentraut –  Interview mit einem Shooting Star der Malerie – Foto: TV Now

Ob gigantische Kunstkonstruktion aus Containern oder die Illumination des Düsseldorfer Fernsehturms: Leon Löwentraut denkt und arbeitet groß. Aus dem Wunderkind der Malerei ist mit nur 23 Jahren ein erfolgreicher junger Künstler geworden. Zum Auftakt des Kunst-Herbsts 2021 bei ntv mit drei neuen exklusiven Dokumentationen über zeitgenössische Künstler trifft ntv-Kunstexperte Wolfram Kons den Malerstar in seinem neuen Atelier in Portugal und erfährt, welche Botschaft er an seine Kritiker richtet. „Inside Art: Leon Löwentraut – Think Big“ läuft am Freitag, 1. Oktober um 18.30 Uhr bei ntv.

Wolfram Kons begleitet  Leon Löwentraut für „Inside Art“ bereits seit einigen Jahren, erlebte, wie aus dem „Wunderkind“ der Malerei, das anfangs noch in seinem Kinderzimmer malte, ein erfolgreicher junger Künstler wurde, dessen Farben heute europaweit in Ausstellungen und Museen strahlen. Im März 2021 illuminierten seine Werke im Rahmen der Aktion „Gemeinsam gegen Corona“ eine Woche lang das Düsseldorfer Wahrzeichen, den 240,50 Meter hohen Rheinturm.

 

Platz 3 der 30 einflussreichsten Persönlichkeiten

 

2017 wurde der damals 19-jährige Leon Löwentraut für die künstlerische Interpretation der von der UN verabschiedeten 17 globalen Ziele zur nachhaltigen Entwicklung der Weltgemeinschaft ausgewählt. Seine Ausstellungen versucht Leon Löwentraut stets so spannend wie möglich zu gestalten. „Man kann Kunst so anders darstellen, als man es aus der Vergangenheit oder aus der Geschichte her kennt“, erklärt er.

Das Magazin Forbes wählte ihn in diesem Jahr sogar auf Platz 3 der 30 einflussreichsten Persönlichkeiten unter 30 in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Diese Entwicklung von Leon Löwentraut halten die einen für atemberaubend und faszinierend, die anderen für das Ergebnis von geschicktem Marketing und vor allem lauter und oft vorlauter Inszenierung. Nicht nur seine Person, sondern auch seine Gemälde polarisieren und begeistern – weltweit.

 

Neuer Zufluchtsort Portugal

 

In „Inside Art: Leon Löwentraut – Think Big“ trifft Wolfram Kons den Nachwuchskünstler in seinem neuen Atelier und an einem neuen Zufluchtsort. Er spricht mit ihm über seine neuesten Werke, erfährt, warum er nach Portugal gegangen ist, warum er immer an mehreren Bildern gleichzeitig arbeitet und was er zur Kritik an seiner Person sagt. „Die Entwicklung von Leon Löwentraut ist extrem außergewöhnlich“, resümiert Wolfram Kons. „Vom Malen im Kinderzimmer bis zu Ausstellungen in Florenz und Venedig ist es ein langer Weg. Wir sind ihn von Anfang an mit der Kamera mitgegangen. Leon polarisiert wie wohl kein anderer Künstler in Deutschland zurzeit. Es ist äußerst spannend zu sehen, wie sich Fans und Feinde jedes Jahr gewaltig steigern.“

„Inside Art: Leon Löwentraut – Think Big“ wird am Samstag, den 2. Oktober um 8.30 Uhr und am Sonntag, den 3. Oktober um 10.30 Uhr bei ntv wiederholt.

In der nächsten Ausgabe von „Inside Art“ trifft Wolfram Kons am Freitag, den 29. Oktober um 18.30 Uhr (Wiederholungen am Sa., 6.11. um 08.30 und am So., 7.11. um 10.30 Uhr) die Unterwasserfotografin Gaby Fey. Am Freitag, den 26. November (Wiederholungen am Sa., 4.12. um 08.30 Uhr und So., 5.12, um 10.30 Uhr) besucht Wolfram Kons dann die britische Pop-Art-Legende Allen Jones.

Die „Inside Art“ Folgen werden vor den jeweiligen Sendeterminen auch vorab auf TVNOW abrufbar sein.

 

 

Mozart-Oper „La clemenza di Tito“ feiert Premiere am Samstag, dem 9. Oktober

September 29, 2021

Szenenfoto: Bettina Stoess

Als Titus Flavius Vespasianus im Jahr 79 den Thron seines Vaters in Rom besteigt, unterzieht er sich einem erstaunlichen Imagewechsel: Der als rigoros und skrupellos geltende Feldherr wandelt sich zum gütigsten aller Kaiser – seine nur zwei Jahre währende Regentschaft wird legendär.

Sein Regierungsentwurf der Milde steht Pate, als Mozart 1791 eine Oper zur Krönung des Habsburgers Leopold II. komponiert: Auch in „La clemenza die Tito“ überstrahlen  Nachsicht und Güte des Kaisers jede Intrige, jeden Anschlag auf sein Leben und jede noch so dramatische Katastrophe, die Rom heimsucht.

Genau hier setzt Regisseur Michael Schulz, Generalintendant des Musiktheaters im Revier in Gelsenkirchen, die Lupe an: Was liegt unter dem Deckmantel der Milde und Gerechtigkeit? Ist es wirklich möglich, die Überzeugungen und Gewohnheiten der Vergangenheit vollends abzuschütteln und für hehre Ideale einzu­tauschen? Die Intrigen, politischen und sexuellen Abhängigkeiten im Umfeld des Kaisers stellen das hart erarbeitete Idealbild den Regenten vor eine schwierige Aufgabe.

Unter der musikalischen Leitung der Ersten Kapellmeisterin Marie Jacquot verkörpern Jussi Myllys (Tito), Maria Kataeva (Sexto) und Sarah Ferede (Vitellia) Mozarts psychologisch fein gewebte Figuren, die in den zermürbenden Zwiespalt zwischen Staatsräson und persönlichem Empfinden stürzen.

Friedrichstadt: Verkehrsunfall durch Rotfahrt – Auto wurde gegen stehende Straßenbahn geschleudert – Fahrerin schwer verletzt

September 29, 2021

Schwerer Unfall gestern auf einer Kreuzung in Friedrichstadt. Zwei Pkw kollidierten, woraufhin eines der Fahrzeuge gegen eine stehende Straßenbahn geschleudert wurde. Drei Menschen wurden zum Teil schwer verletzt.

Eine 22-jährige Mönchengladbacherin war mit ihrem Renault auf der Hüttenstraße in Fahrtrichtung Oberbilker Allee unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache fuhr sie wohl bei Rotlicht in den Kreuzungsbereich Hüttenstraße / Helmholtzstraße hinein. Bei einsetzendem Querverkehr kam es dann zum Zusammenstoß mit dem Daimler eines 61-jährigen Düsseldorfers, der von rechts kommend auf der Helmholtzstraße in Fahrtrichtung Hauptbahnhof fuhr. Der Kleinwagen der Unfallverursacherin wurde durch die Wucht des Aufpralls frontal gegen eine in der Haltstelle Helmholtzstraße stehende Straßenbahn geschleudert. Die 22-Jährige erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen, die in einem Krankenhaus stationär behandelt werden. Der 61-Jährige und seine Beifahrerin wurden leicht verletzt. Das Verkehrsunfallaufnahmeteam der Polizei Düsseldorf sicherte die Spuren.

Mehl und Marihuana – Ermittler stoppen Drogentransport – Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

September 29, 2021

Drogenversteck unter Mehlsäcken

Kurze, aber intensive Ermittlungsarbeit führte jetzt zur Sicherstellung von nahezu 50 Kilogramm Marihuana und anderen Drogen. In einem Verfahren wegen des Verdachts des unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge unter Sachleitung der bei der Staatsanwaltschaft Düsseldorf angesiedelten Zentral- und Ansprechstelle für die Verfolgung Organisierter Straftaten in Nordrhein-Westfalen (ZeOS NRW) erfolgte der Zugriff durch Beamte des Zolls und der Düsseldorfer Polizei.

Vor rund drei Monaten ergaben sich erste Hinweise zu möglichen Betäubungsmittelgeschäften des 41-jähringen Beschuldigten. Aufgrund der nachfolgenden Ermittlungen der Gemeinsamen Ermittlungsgruppe Rauschgift (GER) – einem Zusammenschluss aus Polizei Düsseldorf und dem Zollfahndungsamt Essen – wurde der Tatverdächtige mit einem angemieteten Lkw am vergangenen Freitag auf Höhe des Südrings durch eine mobile Kontrolleinheit des Zolls angehalten. Im Verlauf der Fahrzeugkontrolle fanden die Polizei- und Zollbeamten inmitten von aufeinander gestapelten Mehlsäcken ca. 43 Kilogramm Marihuana auf der Ladefläche.

Im Rahmen der anschließenden Wohnungsdurchsuchung bei dem Beschuldigten konnten weitere 4,5 Kilogramm Marihuana, 40 Gramm Kokain, 80 Gramm Haschisch sowie diverse Hieb- und Stichwaffen aufgefunden werden.

Der Tatverdächtige mit deutscher und italienischer Staatsangehörigkeit wurde am Samstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt und befindet sich seither in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen, insbesondere zu weiteren Tatbeteiligten, dauern an.

Düsseldorf Headlines, Mittwoch, 29. September 2021

September 29, 2021

BILD: MIT EINEM ARM ZUR KRONE – Die tapfere Gina (27) will Miss Germany werden.

EXPRESS: POLIZEICHEF: IN 90 SEKUNDEN SIND WIR AM TATORT – Vier neue Kameras für Problemzone Altstadt.

Rheinische Post: VIDEOÜBERWACHUNG IN DER ALTSTADT AUSGEWEITET – Die Polizei hat vier neue Kameras in Betrieb genommen. Vor allem Gewaltkriminalität und Gruppenbildung sollen verhindert werden.

 Düsseldorf

NEWS aus dem Rathaus der Stadt Düsseldorf

September 29, 2021

    • Härtefallregelung für Hochwassergeschädigte
      Die Landeshauptstadt kommt den Betroffenen des Juli-Hochwassers mit einer Härtefallregelung entgegen: In den Förderrichtlinien des Programms „Klimafreundlich Wohnen und Arbeiten in Düsseldorf“ wird bei nachweislich Hochwassergeschädigten Punkt 4.2 „Vorhabensbeginn“ ausgesetzt. So können auch Bürgerinnen und Bürger gefördert werden, die Heizungsbauer bereits beauftragt haben und damit eigentlich von der Antragstellung ausgeschlossen sind. weiter…

 

    • Neue Nutzung an der Hansaallee 190 in Oberkassel
      An der Hansaallee 190 treffen die Stadtteile Oberkassel, Heerdt und Lörick aufeinander. Das Grundstück wurde ehemals durch den Technologiekonzern ZF Friedrichshafen AG genutzt, heute stehen die Gebäude zum Teil leer. Mit einer ganzheitlichen Planung soll der Standort nun revitalisiert und aufgewertet werden. weiter…

 

    • Mobilitätsdezernent setzt auf Dienstfahrrad
      Ein Elektrofahrrad hat jetzt der Beigeordnete für Mobilität der Landeshauptstadt Düssedorf, Jochen Kral, für seine Dienstfahrten erhalten. Diese möchte er auf eigenen Wunsch hin im Schwerpunkt mit dem Fahrrad zurücklegen und bekam jetzt die passende Ausstattung dafür. weiter…

[mehr…]

Trickdiebstahl in Bilk – der 26-jährige „polizeibekannte“ Algerier wird heute dem Haftrichter vorgeführt

September 28, 2021

Nach einem Trickdiebstahl in einem Einkaufszentrum in Bilk am Montagnachmittag konnte das Opfer nach einem Hinweis der Polizistinnen und Polizisten sein gestohlenes Handy orten. Es folgte die schnelle Festnahme des Tatverdächtigen in Oberbilk. Einen Teil der Beute erhielt der Bestohlene direkt zurück.

Ein 46-jähriger Düsseldorfer wurde in einem Schnellrestaurant in dem Einkaufszentrum von einem Unbekannten in ein Gespräch verwickelt. Ein weiterer Tatverdächtiger entwendete ihm dabei seinen abgestellten Rucksack, in dem sich Bargeld und ein Mobiltelefon befanden. Der Bestohlene informierte sofort die Polizei.

Die Einsatzkräfte veranlassten nach Eintreffen am Tatort direkt eine Handyortung durch das Opfer via Smartphone-App. Es folgte die schnelle Festnahme eines 26-Jährigen in einem Restaurant an der Linienstraße in Oberbilk. Der polizeibekannte Algerier wird noch heute einem Haftrichter vorgeführt. Der Eigentümer freute sich, da ihm Teile der Beute direkt wieder ausgehändigt werden konnten. Die Ermittlungen dauern an.

Holthausen: Versuchter Straßenraub – 47-Jähriger geschlagen und getreten – Polizei sucht Zeugen

September 28, 2021

Am Montagabend versuchten zwei unbekannte Täter einem 47-jährigen Düsseldorfer in Holthausen eine Umhängetasche zu rauben. Durch Schläge und Tritte wurde das Opfer leicht verletzt. Die Polizei sucht jetzt mit einer Beschreibung nach Zeugen.

Nach Stand der bisherigen Ermittlungen war der 47-Jährige  zu Fuß auf der Henkelstraße in Richtung Bonner Straße unterwegs. Nachdem er die Einmündung zur Pfeillstraße passiert hatte, wurde er plötzlich von hinten zu Boden gestoßen. Zwei Männer beleidigten ihn, schlugen und traten auf ihn ein und versuchten ihm seine Umhängetasche zu entreißen. Als der am Boden Liegende um Hilfe schrie, ergriffen die Räuber die Flucht. Jetzt fahndet die Kriminalpolizei mit einer Beschreibung nach den beiden:

Einer der Täter ist etwa 1,90 Meter groß und zwischen 45 und 50 Jahre alt. Er trug einen Trainingsanzug und blaue Sportschuhe.

Der zweite Räuber ist etwa 1,70 Meter groß und circa 35 Jahre alt.

Hinweise nimmt das Raubkommissariat KK 13 unter 0211-8700 entgegen.

Am 3. Oktober: Premiere von Starlight Express in Bochum nach langer Corona-Pause

September 28, 2021

Bis zu zehn Stunden am Tag probt das riesige Ensemble derzeit – Premiere ist am 3. Oktober

Rusty, die Dampflok – Fotos: Starlight Express

Nur noch fünf Tage bis zur Opening Show von STARLIGHT EXPRESS in Bochum! Am 3. Oktober heißt es endlich: „3…2…1… los“ für Rusty, Greaseball, Electra & Co. Rund 18 Monate war es still im STARLIGHT EXPRESS-Theater – umso größer ist die Freude, dass sich jetzt das Theater wieder mit Leben füllt. Emotionen live und hautnah beim rasantesten Musical des Universums.

Maik Klokow, CEO und Produzent der Mehr-BB Entertainment bringt es auf den Punkt: „Wir haben uns noch nie so sehr gefreut wie jetzt, dass wir das Licht anmachen dürfen, die Türen aufschließen, unser Publikum bei uns willkommen heißen und endlich wieder live auf der Bühne stehen können. Der STARLIGHT EXPRESS steht in den Startlöchern und gefühlt wird es rasanter als je zuvor!“

Viele prominente Gäste

Zahlreiche prominente Gäste wollen sich diese legendäre Vorstellung – noch nie war der STARLIGHT EXPRESS so lange in Warteposition – nicht entgehen lassen. Mit dabei sind u. a. Schauspielerin und Moderatorin Janine Kunze, „Prince Charming“ Nicolas Puschmann, Comedian und Moderatorin Mirja Boes, Schriftstellerin Nicole Staudinger, Frida Gold Sängerin Alina Süggeler, Bachelor Niko Griesert mit Michèle de Roos, RTL Moderatorin Angela Finger-Erben, Schauspieler Moritz A. Sachs, Sänger Tom Gaebel, Choreograf Cale Kalay, die Unter-Uns-Schauspielerinnen Nina Weisz und Carina Koller, die „Bachelorette“-Teilnehmer Keno Rüst und Leander Sacher, Moderator Harry Wijnvoord, das „Bachelor in Paradise“-Paar Marco Cerullo und Christina Grass, die „Alles was zählt“-Schauspieler*innen Igor Dolgatschew, Jasmin Minz und Lisandra Bardél, Sängerin und „DSDS“-Gewinnerin 2018 Marie Wegener sowie WDR Moderator Sven Krol.

Während die Temperaturen draußen langsam sinken, werden die Proben im Theater immer heißer: Bis zu zehn Stunden täglich skaten die 43 internationalen Darsteller mit Höchstgeschwindigkeit durch das Theater, verfeinern die spektakulären Choreografien, singen die unvergleichlichen Melodien von Lord Andrew Lloyd Webber und studieren atemberaubende Stunts ein. In wenigen Tagen muss alles perfekt sein für die STARLIGHT EXPRESS-Vorstellung.

Bahn frei – Ruhrgold, Coco, Espresso mit ihren Anhängern

Alles kreist um Electra, die E-Lok 

Holthausen: Motorradfahrer bei Crash mit Auto schwer verletzt

September 28, 2021

Schwer verletzt wurde gestern Nachmittag ein 26-jähriger Kradfahrer, als er mit einem Pkw zusammenprallte. Rettungskräfte brachten den Mann in ein Krankenhaus.

Der 26-jährige Mann war mit seiner Honda auf der Paul-Thomas-Straße in Richtung Bonner Straße unterwegs. Kurz vor der Einmündung Prof.-Oehler-Straße beabsichtigte er, auf dem linken Fahrstreifen einen vor ihm fahrenden Kastenwagen zu überholen. Währenddessen bog ein Audi-Fahrer von der Prof.-Oehler-Straße nach links auf die Paul-Thomas-Straße ab. Dabei bemerkte er offenbar den Kradfahrer zu spät, so dass es zum Zusammenstoß kam. Der 26-Jährige verletzte sich so schwer, dass Rettungskräfte ihn in ein Krankenhaus brachten. Der 54-jährige Audi-Fahrer blieb unverletzt.

Düsseldorf Headlines, Dienstag, 28. September 2021

September 28, 2021

BILD: HAPPY END FÜR PROTEST-FERKEL – Sie wurden nach einer Bauern-Demo einfach ausgesetzt.

EXPRESS: FÜNF DÜSSELDORFER ZIEHEN NACH BERLIN – Neue und alte Bundestagsabgeordnete.

Rheinische Post: DÜSSELDORFER GRÜNE FÜR BÜNDNIS MIT DER SPD – Im Stadtrat arbeiten die Grünen mit der CDU zusammen – in Berlin sehen sie mit der SPD mehr Schnittmengen.

 Düsseldorf

Nächste Seite »