Busse statt Bahnen auf Linie 809, Lichtstraße gesperrt

Oktober 23, 2008 by  

Auf der Lichtstraße erneuert die Rheinbahn zur Zeit die Gleise und Weichen zwischen der Bruchstraße und der Flurstraße. Für die Gleisbauarbeiten muss dieser Abschnitt von Freitag, 24. Oktober, 20 Uhr, bis Montag, 27. Oktober, 4.30 Uhr voll gesperrt werden.

Anschließend läuft der Verkehr stadteinwärts einspurig bis Mittwoch, 29. Oktober, 6 Uhr.

Für den Austausch der Gleise sind die Gleisbauer rund um die Uhr im Einsatz. Von Samstag, 25. Oktober, 1 Uhr, bis Montag, 27. Oktober, 6 Uhr, können daher auch die Straßenbahn-Linie 709 und die Buslinie 810 nicht wie gewohnt fahren. Hier die Änderungen im Detail:

Linie 709
Die Bahnen pendeln nur zwischen den Haltestellen „Neuss, Stadthalle“ und „Düsseldorf, Hauptbahnhof“. Auf der gesperrten Strecke bis zur Endhaltestelle „Gerresheim, Krankenhaus“ setzt die Rheinbahn Busse statt Bahnen ein. An den Umsteigepunkten zu diesen Ersatzbussen stehen Service-Mitarbeiter als Ansprechpartner für die Fahrgäste und zur Sicherung der Anschlüsse bereit. Die Ersatzbusse halten – soweit möglich – in Höhe der Straßenbahn-Stationen am rechten Fahrbahnrand, einige Haltestellen sind verlegt:

•    die Station „Hoffeldstraße“ in Richtung Neuss auf die Hoffeldstraße, vor die Einmündung der Flurstraße
•    die Station „Flingern S“ wird auf die östliche Seite der Dorotheenstraße unter die DB-Brücke.

Linie 810
Die Busse der Linie 810 fahren eine Umleitung ab der Haltestelle „Engerstraße“. Die Station „Hoffeldstraße“ wird auf die Hoffeldstraße vor die Einmündung der Flurstraße verlegt und die Station „Flingern S“ auf die östliche Seite der Dorotheenstraße unter die DB-Brücke.

Kommentare