Zivile Beamte der Polizeiwache Mörsenbroich hatten am Freitag ein weibliches Einbrecherduo bei der Arbeit beobachtet, es von der Lindenstraße zur Birkenstraße verfolgt und danach zugegriffen.
Die beiden Tatverdächtigen waren den Zivilfahndern bereits auf der Lindenstraße durch ihr verdächtiges Verhalten aufgefallen. Insbesondere das offenkundige Interesse für Hauseingänge von Mehrfamilienhäusern sowie das konspirative Sondieren der Umgebung durch die beiden Frauen sorgte für ein gesteigertes Interesse der Beamten.
In der Birkenstraße hantierte eine der beiden Tatverdächtigen an einer Hauseingangstür, während die mutmaßliche Komplizin sie abschirmte und die Umgebung beobachtete. Wenige Sekunden später betraten die beiden Frauen das Mehrfamilienhaus und hielten sich dort für gut eine halbe Stunde auf. Dann verließen sie das Haus und bewegten sich zügig in Richtung Ackerstraße.
Festnahme auf der Gerresheimer Straße
Bei Inspektion des Hauses stellten die Zivilbeamten Hebelmarken an einer offenstehenden Wohnungstür fest. In der Wohnung waren offenkundig Räume durchsucht worden. Kurz darauf wurden die Tatverdächtigen durch weitere Zivilfahnder auf der Gerresheimer Straße festgenommen.
Die Tatverdächtigen, bereits mehrfach einschlägig in Erscheinung getreten, gaben ihr Alter mit 13 Jahren an. Eine der beiden hat eine ungeklärte Staatsbürgerschaft, die zweite ist Kroatin, beide haben keinen festen Wohnsitz. Das Duo hatte Einbruchwerkzeug und Beutegut aus der aufgebrochenen Wohnung dabei.
Bei der Identitätsfeststellung einer der Frauen ergab sich ein Alter von 27 Jahren, das Ergebnis der Altersfeststellung bei der Komplizin steht noch aus. Beide Frauen sitzen jetzt in Untersuchungshaft.
