Sperrung zwischen Freiligrathplatz und Wittlaer: Busse statt Bahnen auf der Linie U79

Mai 12, 2023 by  

Die Erneuerung der Fahrleitungsanlage zwischen den Haltestellen „Kalkumer Schloßallee“ und „Lohausen“ ist in vollem Gange. Deswegen können die Bahnen der Stadtbahnlinie U79 von Freitag, 19. Mai, 4 Uhr, bis Dienstag, 30. Mai, 4 Uhr nicht wie gewohnt fahren:

Die Bahnen fahren, vom Düsseldorfer Hauptbahnhof kommend, ab der Haltestelle „Messe Ost/Stockumer Kirchstraße“ über die Strecke der Linie U78 und enden an der Haltestelle „MERKUR SPIEL-ARENA/ Messe Nord“. Von hier aus fahren die Bahnen wieder zurück in Richtung Hauptbahnhof. Aus Duisburg kommend, enden die Bahnen in Richtung Düsseldorf bereits an der Haltestelle „Wittlaer“, wenden und fahren wieder zurück. Auf dem gesperrten Abschnitt zwischen den Haltestellen „Messe Ost/Stockumer Kirchstraße“ und „Wittlaer“ sind Busse statt Bahnen im Einsatz.

Während der Sperrung wird von Dienstag, 23. Mai, 4 Uhr, bis Mittwoch, 24. Mai, 4 Uhr, die Strecke von Wittlaer bis zur Haltestelle „Duisburg, Kesselsberg“ ebenfalls gesperrt. Die Bahnen, die aus
Duisburg kommen, enden dann bereits an der Haltestelle „Duisburg, Kesselsberg“, wenden und fahren wieder zurück. Auf dem Abschnitt zwischen den Haltestellen „Messe Ost/Stockumer Kirchstraße“ und „Duisburg, Kesselsberg“ sind Busse statt Bahnen im Einsatz.

Die Ersatzbusse halten in der Regel an den Stadtbahn-Haltestellen oder an einer Ersatzhaltestelle am rechten Rand der Fahrbahn.

Hintergrundinformation zu den Fahrleitungsarbeiten

Start der Bauarbeiten war im August 2021. Der Umbau der gesamten Anlage dauert etwa zwei Jahre. Die Arbeiten umfassen die Montage von 80 neuen Fahrleitungsmasten, etwa 10.000 Metern neuer Fahrleitung und etwa 21.000 Metern Tragseilen. Die Rheinbahn investiert in die Erneuerung rund 4,3 Millionen Euro.

 

Kommentare