Rheinbahn: Sperrung zwischen „Südfriedhof“ und „Neuss, Theodor-Heuss-Platz“ – Änderungen für die Linie 704, Busse statt Bahnen auf der Linie 709
Oktober 4, 2022 by osi
Die Rheinbahn erneuert im Bereich der Neusser Stadthalle die Fahrleitungsanlage. Start der ersten Bauphase ist am Dienstag, 4. Oktober. Gearbeitet wird vorwiegend tagsüber zwischen 9 und 16 Uhr. Wegen der Bauarbeiten wird der Abschnitt zwischen den Haltestellen „Südfriedhof“ und „Neuss, Theodor-Heuss-Platz“ zu folgenden Zeiten gesperrt:
- von Montag, 10. Oktober, bis Freitag, 14. Oktober, jeweils von 9 bis 16 Uhr,
- von Montag, 17. Oktober, bis Freitag, 21. Oktober, jeweils von 9 bis 16 Uhr,
- von Montag, 24. Oktober, bis Donnerstag, 27. Oktober, jeweils von 9 bis 16 Uhr,
- von Mittwoch, 2. November, bis Freitag, 4. November, jeweils von 9 bis 16 Uhr.
Davon betroffen sind die Straßenbahnlinien 704 und 709. Alle Änderungen im Detail:
Straßenbahnlinie 704
Die Bahnen, die wegen der Sperrung Am Steinberg bis Montag, 24. Oktober, am Südfriedhof enden (siehe separate Pressemeldung), fahren ab der Haltestelle „Hauptbahnhof“ über die Strecke der Straßenbahnlinie 708 und enden an der Haltestelle „Polizeipräsidium“. Von hier aus fahren die Bahnen wieder zurück zur Merziger Straße.
Straßenbahnlinie 709
Die Bahnen enden, aus der Düsseldorfer Innenstadt kommend, bereits an der Haltestelle „Südfriedhof“, wenden und fahren wieder zurück.
Auf dem gesperrten Abschnitt zwischen den Haltestellen „Südfriedhof“ und „Neuss, Stadthalle/Museum“ sind Busse statt Bahnen im Einsatz. Die Ersatzbusse halten in der Regel an den bestehenden Straßenbahn-Haltestellen oder an einer Ersatzhaltestelle am rechten Rand der Fahrbahn. Die Haltestelle „Langemarckstraße“ wird an die Haltestelle „Langemarckstraße“ der Buslinie 874 auf dem Hammfelddamm verlegt.
Der Abschnitt zwischen den Haltestellen „Neuss, Stadthalle/Museum“ und „Neuss, Theodor-Heuss-Platz“ muss leider entfallen. Die Fahrgäste können bis in die Neusser Innenstadt die Busse der Stadtwerke Neuss (SWN) und des Busverkehrs Rheinland (BVR) nutzen.
Hintergrundinformationen zu den Fahrleitungsarbeiten
Der Umbau der gesamten Anlage dauert etwa elf Monate. Die Arbeiten umfassen die Montage von 45 neuen Fahrleitungsmasten und etwa 3.000 Metern neuer Fahrleitung. Die Rheinbahn investiert in die Erneuerung rund zwei Millionen Euro.
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