Bundeswehr kampfunfähig
Januar 30, 2008 by osi
Fehlt der Bundeswehr: Kampfmaterial wie der Wiesel 2 mit modernem Mörser
Die Bundeswehr ist kampfunfähig. Der NATO-Umfrage, eine mobile Kampfeinheit (Eingreiftruppe) mit 250 Soldaten bereit zu stellen, kann nur unter Problemen entsprochen werden. Es mangelt u.a. an Mörsern, an Munition dafür, an Kommunikations-Hardware sowie an Aufklärungsmitteln. Bei den Norwegern, die seit 2006 eine mobile Eingreiftruppe stellen, will sich die Bundeswehr jetzt Mörsergranaten und gepanzerte Wiesel-Fahrzeuge ausleihen.
Der Vorsitzende des Bundeswehrverbandes, Bernhard Geertz, macht jetzt auf diese Mängel aufmerksam und fordert die Politik zum Handeln auf.
Der Mangel an Material und wohl auch der politische Schiss vor der Aufgabe haben vermutlich Verteidigungsminister Franz-Josef Jung bewogen, auf die erste NATO-Bitte schlichtweg nicht zu reagieren. Jetzt traf die Anfrage zum zweiten Mal im Verteidigungsministerium ein.
Nun läuft die Aktion Aufrüstung, damit die Truppe am Hindukusch auch schießen kann. Irgendwie sehr peinlich, das Ganze. Vermutlich sind einige Bananenrepubliken besser gerüstet.
Kommentare