Bauarbeiten für den neuen Hochbahnsteig Aldekerkstraße: Busse statt Bahnen auf der Linie U75, Änderungen für die Linie U74
Mai 28, 2021 by osi
Die Arbeiten für den neuen Hochbahnsteig an der Haltestelle „Aldekerkstraße“ gehen weiter. Daher muss der Bereich der Haltestelle für die Bahnen gesperrt werden – von Freitag, 4. Juni, 21 Uhr, bis Montag, 7. Juni, 4 Uhr. Davon betroffen sind die Stadtbahnlinien U74 und U75. Auch für den Autoverkehr gibt es Einschränkungen. Alle Änderungen im Detail:
Stadtbahnlinie U74
Die Bahnen, die sonst an der Haltestelle „Comenius-Gymnasium“ enden, fahren ab der Haltestelle „Belsenplatz“ weiter über die Strecke der Linie U77 und enden an der Haltestelle „Am Seestern“. Von hier aus fahren die Bahnen wieder zurück in Richtung Innenstadt.
Stadtbahnlinie U75
Die Bahnen fahren in Richtung Neuss ab der Haltestelle „Belsenplatz“ über die Strecke der Linie U74 und enden an der Haltestelle „Comenius-Gymnasium, Steig 3“. Von hier aus fahren die Bahnen wieder zurück nach Eller.
Auf dem gesperrten Abschnitt zwischen den Haltestellen „Belsenplatz“ und „Neuss, Hauptbahnhof“ sind Busse statt Bahnen im Einsatz. Die Ersatzbusse halten in der Regel an den Stadtbahn-Haltestellen oder an einer Ersatzhaltestelle am rechten Rand der Fahrbahn. Die Haltestellen „Heesenstraße“ und „Aldekerkstraße“ müssen in beiden Richtungen entfallen, bitte stattdessen die Haltestellen „Nikolaus-Knopp-Platz“ oder „Handweiser“ nutzen.
Halbseitige Sperrung der Heerdter Landstraße beachten
In Richtung Nikolaus-Knopp-Platz ist die Heerdter Landstraße zwischen der Burgunder Straße und der Wiesenstraße bereits seit Freitag, 12. März, für etwa ein Jahr gesperrt (siehe separate Pressemeldung). Davon betroffen sind auch die Buslinien 805 und 863.
Autoverkehr
Die Heerdter Landstraße ist in Richtung Handweiser zwischen der Wiesenstraße und der Knechtstedenstraße für den Durchgangsverkehr gesperrt.
In Richtung Nikolaus-Knopp-Platz ist die Heerdter Landstraße zwischen der Burgunder Straße und der Wiesenstraße bereits seit Freitag, 12. März, für etwa ein Jahr gesperrt (siehe separate
Pressemeldung).
Von der Aldekerkstraße kommend, ist die Einmündung in die Heerdter Landstraße komplett gesperrt.
Die Fußgängerüberwege auf der Heerdter Landstraße in Höhe der Hausnummer 189 und an der Einmündung der Aldekerkstraße in die Heerdter Landstraße sind gesperrt.
Die Rheinbahn bittet die Autofahrer, den Bereich großräumig zu umfahren. Umleitungen sind ausgeschildert.
Kommentare