€URO nennt eine Düsseldorfer Bank, die ALLE Kunden weiter empfehlen wollen
Mai 17, 2006 by osi
Mal ehrlich, würden Sie Ihre Bank weiter empfehlen? Wohl eher nein. Jedoch die Kunden der Düsseldorfer PSD Bank Rhein-Ruhr (siehe dazu „Über den Düsseldorf-Blog“) wollen genau das tun. Nicht einige oder viele – ALLE. Damit war die Bank in der Bismarckstraße 102 am Bahnhof das einzige Geldinstitut, dem die Kunden bei einem groß angelegten Test der Zeitschrift €URO die Traumnote von 100 Prozent Weiterempfehlungsabsicht bescherten. Die PSD Bank, aus dem im vorletzten Jahrhundert gegründeten „Post- Spar- und Darlehnsverein“ hervorgegangen, ist eine Direktbank mit sehr persönlicher Note. Motto: Nicht Profitmaximierung steht im Vordergrund sondern faire Kundenberatung. Der Test wurde vom Magazin €URO in Verbindung mit dem sozialwissenschaftlichen Institut S.W.I. FINANCE in Hamburg durchgeführt. €URO testete Finanzprodukte, Service und Beratungsqualität. In der umfangreichen Untersuchung wurden die Institute in neun Kategorien beleuchtet. Zusätzlich floss eine €URO-Umfrage zur Kundenzufriedenheit mit mehr als 16.000 Teilnehmern in das Gesamturteil ein. Testanrufe bei den Geldinstituten waren Teil der Untersuchung. An allen Maßstäben gemessen, belegte die PSD Bank Rhein-Ruhr, deren Bewertungen weitgehend auf alle PSD Banken übertragbar sind, in der Gesamtzufriedenheit den 5. Platz unter den 49 Geldinstituten (Gesamtsieger: DKB-Deutsche Kreditbank). Bei der Frage nach der Zufriedenheit mit dem Online-Banking schnitt sie jedoch wie beim Weiterempfehlungswunsch und beim Beschwerde-Management am besten ab. Weitere Kategorien, in denen die Genossenschaftsbank mit an vorderster Stelle lag: Zufriedenheit mit Baufinanzierung, Kreditzinsen, Kontoführungsgebühr und Reaktionszeit bei Anfragen. Für zwei Kunden-Typologien ist die PSD Bank im Anlagebereich laut €URO ganz besonders geeignet – das „junge Paar“ und den „konservativen älteren Anleger“ (jeweils Platz 2). August-Wilhelm Albert, Vertriebsvorstand der PSD Bank Rhein-Ruhr: „Nach dem 3. Platz im Test des Magazins STERN freuen wir uns für unsere Mitarbeiter und Mitglieder, dass wir auch im €URO-Test so hervorragend abgeschnitten haben. Doch in erster Linie möchte ich mich für diese Bewertung bei unseren Kunden bedanken“.
Kommentare