NEWS aus dem Rathaus der Stadt Düsseldorf

Oktober 14, 2019 by  

    • Raumwerk D: Mutige Entwürfe zu Düsseldorfs künftiger Stadtentwicklung präsentiert
      Das städtebauliche Entwicklungskonzept Raumwerk D bekommt Konturen: Vier Zielbilder für die Stadt standen bei der öffentlichen Zwischenpräsentation im Mittelpunkt. weiter…
    • Mehr als 250 Gäste bei „Düsseldorf Abend“ in Moskau
      Nach Unterzeichnung des Kommuniqués zur Weiterentwicklung der Partnerschaft von Moskau und Düsseldorf am Donnerstag, 10. Oktober, hat die Landeshauptstadt zum traditionellen „Düsseldorfer Abend“ ins Puschkin-Museum eingeladen weiter…
    • Karlstraße: Radwegbau geht voran
      Auf der Karlstraße wird am Montag, 14. Oktober, mit den Bauarbeiten für einen neuen Radweg zwischen Friedrich-Ebert-Straße und Immermannstraße in Fahrtrichtung Worringer Platz begonnen. Die bisherige separate Abbiegespur zum Parkhaus wird dabei zurückgebaut und an dieser Stelle der Radweg neu angelegt. Im weiteren Verlauf wird der Radweg auf die bisherige Gehwegfläche geführt. weiter…

    • 365-Euro-Ticket: Brief des Oberbürgermeisters an den Bundesverkehrsminister
      Ein wichtiger Baustein für eine sauberere Luft ist es, Anreize dafür zu schaffen, dass die Menschen vom Auto auf den ÖPNV umsteigen. Vor diesem Hintergrund hat Oberbürgermeister Thomas Geisel sich ganz aktuell mit einem Brief an Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer gewandt und Düsseldorf im Hinblick auf die Fördermöglichkeit für die Einführung eines 365-Euro-Tickets in der Landeshauptstadt ins Gespräch gebracht. weiter…
    • Bürgerdialog Radhauptnetz 2019
      Das Amt für Verkehrsmanagement der Landeshauptstadt Düsseldorf veranstaltet auch in diesem Jahr einen Bürgerdialog zum Radhauptnetz. Interessierte sollten sich Dienstag, 5. November, 17.30 Uhr in der Heinrich-Heine-Universität, Universitätsstraße 1, Gebäude 23.01, vormerken. weiter…
    • Dorotheenplatz wird neu gestaltet
      Auf Wunsch der Bezirksvertretung wird der Dorotheenplatz umgestaltet und neu geordnet. Die umfangreichen Sanierungsarbeiten starten am Montag, 14. Oktober weiter…
    • Eintrittsfreier Familiensonntag im Hetjens
      Am eintrittsfreien Familiensonntag, 13. Oktober, lädt das Hetjens – Deutsches Keramikmuseum, Schulstraße 4, zu zwei Veranstaltungen ein weiter…
    • Buchvorstellung von Johan Harstad
      Der norwegische Autor Johan Harstad ist am Donnerstag, 17. Oktober, 20 Uhr, zu Gast in der Zentralbibliothek, Bertha-von-Suttner-Platz 1. Aus Anlass der Frankfurter Buchmesse mit dem Ehrengastland Norwegen, stellt er das Buch „Max, Mischa und die Tet-Offensive“ vor. Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. weiter…
    • Wiesdorfer Straße: Fahrbahn wird zum Teil erneuert
      Nach Abschluss der Bauarbeiten durch die Netzgesellschaft kann nun auf der Wiesdorfer Straße, an der Stichstraße von Hausnummer 24-52, die Fahrbahn erneuert werden. Ab Montag, 14. Oktober, wird die Entwässerungsrinne erneuert und anschließend die Fahrbahn asphaltiert. Voraussichtlich Mitte November sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. weiter…
    • Drachenboote auf dem Rhein – Die Wikinger
      Man kennt sie aus Filmen wie „Wickie“ oder „Drachenzähmen leicht gemacht“ – die Wikinger. Vor 1200 Jahren aber verbreiteten sie Angst und Schrecken – auch am Rhein. weiter…
    • Deutsch-indische Begegnungen im Stadtmuseum
      Im Rahmen des Projektes „Treffpunkt Stube Ey“ im Stadtmuseum, Berger Allee 2, wird am Sonntag, 13. Oktober, gemeinsam mit dem interkulturellen Verein Mosaik e.V. der Verbindungen zu Indien auf die Spur gegangen. weiter…
    • Nächtliche Vollsperrung Rheinufertunnel
      Für Arbeiten an den Sperreinrichtungen muss der Rheinufertunnel in den Nächten von Montag 14. Oktober, 22 Uhr bis Freitag 18. Oktober, 5 Uhr komplett gesperrt werden. Die Unterfahrung Gladbacher Straße wird zusätzlich mit gesperrt. weiter…
    • „By heart und von Herzen“: Jazz und Gedichte in der Bücherei Derendorf
      „By heart und von Herzen“ – so präsentiert Ernst Bergande am Mittwoch, 16. Oktober, 19.30 Uhr, Lieblingsgedichte von Goethe, Hölderlin, Heine, Brecht und Bachmann in der Bücherei Derendorf, Blücherstraße 10. Der Eintritt ist frei. weiter…

Kommentare