„So(fish)ticated“ – Kulinarische Reise Stadtmenu mit Fisch und Wein für 19 bis 99 Euro

September 3, 2019 by  

Zubereitung im Restaurant Williams an der Friedrichstraße -Foto: Stadtmenu

Eine Gourmetreise durch die Stadt unter dem neckischen Namen „Sofishticated“ – ein Wortspiel, das signalisieren soll, dass es um Fisch geht und ebenso um Anspruchsvolles (sophisticated). Wer das auf deutsch haben will, spricht einfach vom „Stadtmenu“, denn das ist eine Veranstaltungsreihe, die jetzt Premiere feiert.

Im Restaurant Williams, Friedrichstraße wurde das Format Stadtmenu vorgestellt, das vom 9. bis 15. September möglichst viele Menschen in die mitmachenden Restaurants locken möchte. Gewissermaßen die „Tour de Menü“ in anderer Verpackung. 

Die teilnehmenden Lokale stellen ab dem 9. September für eine Woche ihre  Speisekarten unter das gemeinsame Motto ​“Sofishticated“. Fisch, feine Weine und außergewöhnliche  Kreationen prägen dann eigens kreierte Menüs. Jedes Restaurant setzt das Motto mit seiner eigenen  Handschrift um, legt die Anzahl der Gänge selbst fest und entscheidet sich für eine Preiskategorie –  19, 49 oder 79 Euro.

Neue Restaurants entdecken

Die Menüs stehen die ganze Woche lang zum Lunch oder Dinner auf den  Speisekarten. Gastro-Fans  entdecken durch das ​Stadtmenü ​ neue Restaurants in ihrem  Kiez und lernen neue Produkte und Zubereitungsarten kennen.    Genauso vielfältig wie die Düsseldorfer Gastronomie-Landschaft sind die Teilnehmer des  Stadtmenüs: ​ Berens am Kai, Brasserie Stadthaus, Estía, Karl’s, La Turka, Phoenix Restaurant &  Bar, Sassafras, WILLIAMS und Zweigleisig. ​

Rochenflügel im Phoenix

Vielfalt und Kreativität zeigen auch die Menüs. Das  Karl’s beispielsweise serviert als zweiten Gang ein Ceviche vom Stör mit Kaviar, konfiertem  Knoblauch und Zitrone. In der Brasserie Stadthaus kommt unter anderem Black Cod mit Kürbis,  Spinat und Buchenpilz auf den Tisch. Als Hauptgang gibt es im Williams ein Duett vom Loup de Mer  & Oktopus mit Schwarzwurzel und Apfel-Sellerie-Ragout. Rochenflügel mit Pinienkernen,  Artischocke, Tomate und Fregola Sarda kredenzt das Phoenix im Dreischeibenhaus.      

Buchung über Open Table

Alle Teilnehmer und deren Menüs sind im Internet auf der Website ​www.stadtmenue.com/düsseldorf​ zu finden. Tische  können unter anderem über OpenTable gebucht werden.  Inspirationsquelle und Kooperationspartner für das ​Stadtmenü ​ in Düsseldorf sind das  US-Landwirtschaftsministerium sowie die US-amerikanischen Verbände und  Erzeugergemeinschaften California Wines und Alaska Seafood. Die Zusammenarbeit ist eine  Fortsetzung der Kooperation vom letzten Jahr. Damals waren die Vereinigten Staaten Länderpartner  der Berlin Food Week und inspirierten das ​Stadtmenü ​ in Berlin zu dem Motto ​Roast Trip ​ . Weiterer  Partner des Stadtmenüs ist Transgourmet. 

Kommentare