DEG Winterwelt hat sich als Hot Spot etabliert – Touristenmagnet

Januar 28, 2019 by  

Erfreute sich großer Beliebtheit: Oscar Bruchs DEG Winterwelt

Auch in der zweiten Saison konnte die DEG-Winterwelt auf dem Corneliusplatz mit gut 50.000 Eisbahn-Nutzern ein sehr gutes Ergebnis verbuchen. Die exakte Auswertung der Besucherzahlen steht noch aus, doch schon jetzt zieht Betreiber Oscar Bruch zufrieden Bilanz: „Wir freuen uns, dass sich die Winterwelt zu einem echten Treffpunkt für die Düsseldorfer, für die Besucher der Stadt und die vielen Touristen entwickelt hat. Sowohl auf als auch neben dem Eis war der Andrang groß und die Stimmung stets prächtig.“

Die neuen Überdachungen auf der Alm-Terrasse und an den Bahnen fürs Eisstockschießen haben sich bewährt. Oscar Bruch: „Wir setzen auf Top-Komfort für unsere Gäste.“

Bunter Sprachenmix auf und neben der Eisbahn

Nach Wahrnehmung der Mitarbeiter im Kassenbereich und im Schlittschuhverleih waren etwa 40 Prozent der Besucher ausländischer Herkunft. Vor allem während der Zeit der Weihnachtsmärkte war Niederländisch die dominierende Sprache. Neben den Gästen aus dem Nachbarland, die dem Augenschein nach bei Wind und Wetter aufs Eis gehen, kamen viele Besucher u.a. aus Spanien, Großbritannien, Italien und aus dem arabischsprachigen Raum – die DEG-Winterwelt als Highlight im Düsseldorf-Tourismus.

Tolle Events drinnen wie draußen

Großartige Firmen- und Netzwerk-Veranstaltungen gab es in der Füchschen-Alm, zusätzlich lockten „Events on Ice“ das Publikum an die Eisfläche. „Supertalent“ Ricardo Marinello und sein Tenor-Kollege Andreas Schönberg begeisterten, mit rutschfestem Schuhwerk bestückt, im Dezember mit einem vorweihnachtlichen Gratiskonzert auf der Eisfläche. Der jecke Tuntenlauf auf Schlittschuhen feierte Premiere. Höhepunkt war dann am 18. Januar die Eröffnungsveranstaltung der Erfolgsmesse boot, die mit einer Lasershow über der Eisbahn zugleich ihren 50. Geburtstag feierte.

Gastronomie: Immer wieder volle Hütte…

Die Füchschen-Alm blickt vor allem auf „die starken Weihnachtsmarktwochen“ zufrieden zurück. Brauhaus-Chef Peter König: „In dieser Zeit hatten wir stets großartige Stimmung in der Alm und sehr oft ausgebuchte Tage bzw. Abende. An Spitzentagen ging es an die Grenzen der Personal- und Raumkapazität.“

Die Zahl der Betriebs- und Weihnachtsfeiern überschritt insgesamt die Hunderter-Grenze deutlich. Für das Restaurant und die beiden Terrassen – mit jeweils eigener Schankstation – war das Füchschen-Team an manchen Tagen mit 25 Kräften in Küche und Service im Einsatz. Mit Ende der Weihnachtsferien wurde es auch in der Alm etwas ruhiger.

Eine ähnlich positive Bilanz ziehen die Betreiber der gastronomischen Stationen neben der Eislauffläche. Ob Glühwein oder Pasta, Bratwurst oder Schokofrüchte, Crêpes oder Reibekuchen: Die vielfältigen Angebote kamen durchweg gut an.

Ansturm aufs Eisstockschießen

Eistockschießen scheint in Düsseldorf der neue Trendsport zu werden, registriert Udo Schmid. Der ehemalige DEG-Profi, der die vier Bahnen betreute: „Wir hatten in dieser Saison exakt 500 angemeldete Gruppen, die meist mehrere Stunden vollen Einsatz zeigten.“ Das sind im Vergleich zum Vorjahr fast 50 Prozent mehr Buchungen für die stimmungsvolle Mischung aus Sport und saisonalem Freizeitspaß.

Der Schulsport on Ice dürfte das Seine dazu beitragen, Kufensport jeglicher Art noch populärer zu machen. Insgesamt haben 261 Schulklassen das Gratisangebot für den Sportunterricht auf Kufen wahrgenommen – 25 Prozent mehr als im Vorjahr.

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