Rheinbahn erneuert die Gleise: Änderungen für vier Stadtbahn-, drei Straßenbahn- und sieben Buslinien
Juli 24, 2018 by osi
Die Rheinbahn erneuert gleich an mehreren Stellen in ihrem Schienennetz die Gleise: Auf der Ludenberger Straße im Bereich der Kreuzung mit der Ernst-Poensgen-Allee etwa 110 Meter Gleise, am Staufenplatz im Bereich der Einfahrt in die Wendeschleife, im Bereich der Haltestelle „Schlüterstraße/ Arbeitsagentur“ eine Weiche und auf der Brücke Am Wehrhahn etwa 120 Meter Doppelgleise – von Freitag, 27. Juli, 4 Uhr, bis Mittwoch, 1. August, 4 Uhr. Auch die Netzgesellschaft nutzt die Sperrung für Reparaturarbeiten auf der Grafenberger Allee.
Davon betroffen sind die Stadtbahnlinien U71, U72, U73 und U83, die Straßenbahnlinien 704, 708 und 709 und die Buslinien 730, 733, 737, 812, NE3, NE4 und NE5. Auch für den Autoverkehr gibt es Einschränkungen. Alle Änderungen im Detail:
Stadtbahnlinie U71
Die Bahnen enden, aus Benrath kommend, bereits an der Haltestelle „Pempelforter Straße“, wenden und fahren wieder zurück. Aus Rath kommend, enden die Bahnen bereits an der Haltestelle „Heinrichstraße“, wenden und fahren wieder zurück. Der gesperrte Abschnitt zwischen den Haltestellen „Pempelforter Straße“ und „Heinrichstraße“ muss leider entfallen.
Alternativ können die Fahrgäste die zusätzlichen Fahrten der Linie 708 nutzen.
Stadtbahnlinie U72
Von Freitag, 27. Juli, 4 Uhr, bis Montag, 30. Juli, 4 Uhr, enden die Bahnen, aus Volmerswerth kommend, bereits an der Haltestelle „Pempelforter Straße“, wenden und fahren wieder zurück. Auf dem gesperrten Abschnitt zwischen den Haltestellen „Pempelforter Straße“ und „Ratingen Mitte“ sind Busse statt Bahnen im Einsatz.
Von Montag, 30. Juli, 4 Uhr, bis Mittwoch, 1. August, 4 Uhr, enden die Bahnen, aus Volmerswerth kommend, bereits an der Haltestelle „Pempelforter Straße“, wenden und fahren wieder zurück. Aus Ratingen kommend, enden die Bahnen bereits an der Haltestelle „Schlüterstraße/Arbeitsagentur“, wenden und fahren wieder zurück. Auf dem gesperrten Abschnitt zwischen den Haltestellen „Pempelforter Straße“ und „Schlüterstraße/Arbeitsagentur“ sind Busse statt Bahnen im Einsatz.
Die Ersatzbusse halten in der Regel an den Stadtbahn-Haltestellen oder an einer Ersatzhaltestelle am rechten Rand der Fahrbahn.
Stadtbahnlinie U73
Die Stadtbahnlinie U73 muss leider entfallen. Auf dem Abschnitt zwischen den Haltestellen „Gerresheim S“ und „Pempelforter Straße“ sind Busse statt Bahnen im Einsatz. Die Ersatzbusse halten in der Regel an den Stadtbahn-Haltestellen oder an einer Ersatzhaltestelle am rechten Rand der Fahrbahn.
Die Rheinbahn bittet die Fahrgäste, für den Abschnitt zwischen den Haltestellen „Pempelforter Straße“ und „Universität Ost/Botanischer Garten“ alternativ die Linien U71, U72 und 704 zu nutzen.
Stadtbahnlinie U83
Die Stadtbahnlinie U83 muss leider entfallen. Die Rheinbahn bitte die Fahrgäste, stattdessen die Linien U71 und U72 sowie deren Ersatzbusse zu nutzen.
Stadtbahnhaltestelle „Wehrhahn S“ entfällt
Die Stadtbahnhaltestelle „Wehrhahn S“ der Stadtbahnlinien U71, U72, U73 und U83 muss in beiden Richtungen leider entfallen – von Mittwoch, 1. August, 4 Uhr, bis Montag, 6. August, 4 Uhr. Die Rheinbahn bittet die Fahrgäste, stattdessen die Haltestelle „Uhlandstraße“ zu nutzen.
Auch die Buslinien 737, 812, NE3, NE4 und NE5 können den Gleisbereich der Stadtbahnhaltestelle „Wehrhahn S“ nicht wie gewohnt befahren. Von Freitag, 27. Juli, 4 Uhr, bis Montag, 6. August, 4 Uhr, halten die Busse in beiden Richtungen stattdessen an einer Ersatzhaltestelle am rechten Rand der Fahrbahn.
Linie 704
Die Linie 704 wird bis zur Haltestelle „Universität Ost/Botanischer Garten“ verlängert.
Linie 708
Auf der Linie 708 werden zwischen den Haltestellen „Hauptbahnhof“ und „Heinrichstraße“ zusätzliche Fahrten angeboten.
Linie 709
Die Bahnen enden von Freitag, 27. Juli, 4 Uhr, bis Montag, 30. Juli, 4 Uhr, aus Neuss kommend, bereits an der Haltestelle „Hoffeldstraße“, wenden und fahren wieder zurück. Auf dem gesperrten Abschnitt zwischen den Haltestellen „Hoffeldstraße“ und „Gerresheim, Krankenhaus“ sind Busse statt Bahnen im Einsatz. Die Ersatzbusse halten in der Regel an den Straßenbahn-Haltestellen oder an einer Ersatzhaltestelle am rechten Rand der Fahrbahn.
Linie 730
In Richtung Freiligrathplatz fahren die Busse ab der Haltestelle „Josef-Neuberger-Straße“ und in Richtung Benrath ab der Haltestelle „Rather Broich“ eine Umleitung – von Freitag, 27. Juli, 4 Uhr, bis Montag, 30. Juli, 4 Uhr. Folgende Haltestellen müssen verlegt werden:
In Richtung Freiligrathplatz
- die Haltestellen „Sulzbachstraße“ und „Ostparksiedlung“ auf die Torfbruchstraße in Höhe der Hausnummer 1,
- die Haltestelle „Staufenplatz“ auf die Ernst-Poensgen-Allee hinter die Einmündung des Bismarckweges,
In Richtung Benrath
- die Haltestelle „Mörsenbroicher Weg“ an die Haltestelle „Mörsenbroicher Weg“ der Linie NE2 in Richtung Hauptbahnhof,
- die Haltestelle „Sportmeile Grafenberg“ an die Haltestelle „Sportmeile Grafenberg“ der Linie 733 in Richtung Hubbelrath.
Linien 733, NE4 und NE5
Die Busse können von Freitag, 27. Juli, 4 Uhr, bis Montag, 30. Juli, 4 Uhr, an der Haltestelle „Burgmüllerstraße“ nicht wie gewohnt im Gleisbereich an der Stadtbahnhaltestelle halten. Sie wird daher in Richtungen Innenstadt an eine Ersatzhaltestelle an den rechten Rand der Fahrbahn und in Richtung Gerresheim an die Haltestelle „Burgmüllerstraße“ der Linie 894 verlegt.
Sperrungen für Autofahrer
Von der Ludenberger Straße ist das Linksabbiegen in die Ernst-Poensgen-Allee nicht möglich. Der Verkehr auf der Ludenberger Straße wird im Bereich der Kreuzung mit der Ernst-Poensgen-Allee einspurig an der Baustelle vorbeigeführt. Auch in den Bereichen der Haltestellen „Schlüterstraße/Arbeitsagentur“ und „Wehrhahn S“ auf der Grafenberger Allee wird der Autoverkehr einspurig an den Baustellen vorbeigeführt. Die Rheinbahn bittet die Autofahrer, die Bereiche großräumig zu umfahren. Umleitungen sind ausgeschildert.
Kommentare