Japan-Tag Düsseldorf/NRW: Tradition, Sport und wirtschaftliche Kooperation – ein Fest mit vielen Facetten
Mai 11, 2017 by Onkel Oberbilk
Foto (von links nach rechts): Frank Schrader (Geschäftsführer Düsseldorf Tourismus), Ryuta Mizuuchi (Japanischer Generalkonsul in Düsseldorf), Thomas Geisel (Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf), Shuichi Yoshida (Präsident Japanischer Club Düsseldorf e.V.), Dr. Günther Horzetzky (Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes NRW) Copyright: © Düsseldorf Tourismus GmbH
Am Samstag, 20. Mai, können die Besucher beim Japan-Tag Düsseldorf/NRW zum 16. Mal authentische fernöstliche Atmosphäre am Rhein erleben. Mehr als eine halbe Million Besucher aus der Region und dem Ausland werden in der traditionellen Hochburg Japans in Europa erwartet. Über 90 Informations-, Demonstrations- sowie Gastronomiezelte bieten Optionen, die japanische Kultur in all ihren Facetten zu erleben. Auf drei Bühnen werden den Besuchern die traditionelle japanische Kultur und gegenwärtige Pop-Kultur sowie Informationen zu japanischen Kampfkünsten präsentiert. Auch die Tischtennis-WM und der Grand Départ der Tour de France finden als Groß-Events ihren Platz im Programm an und auf der Sport-Bühne. Darüber hinaus widmet sich in diesem Jahr das spektakuläre japanische Feuerwerk dem Sport: Die „Super-Sportstadt“ ist das Leitmotiv des Feuerwerkskünstlers Hideki Kubota, der ab 23 Uhr den Himmel über dem Rhein mit leuchtenden Formen aus der Sportwelt schmücken wird. Im Rahmen des anschließenden Wirtschaftstags Japan am Montag, 22. Mai, tauschen sich deutsche und japanische Experten über das Thema „Innovation durch Kooperation – neue Erfolgsstrategien für Unternehmen in der digitalisierten und globalisierten Wirtschaft“ aus.
Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel: „Dem Japan-Tag Düsseldorf/NRW gelingt es ebenso wie dem Sport, Menschen unterschiedlicher Kulturen einander nahe zu bringen. Deshalb freue ich mich, dass in dem außergewöhnlichen Sportjahr 2017 sich auch der Japan-Tag dem Sport widmet – natürlich ohne die anderen faszinierenden Aspekte des Festes zu vernachlässigen. Mit einem eindrucksvollen Feuerwerk werden wir neun Tage vor dem Start der Tischtennis-WM und sechs Wochen vor dem Grand Départ der Tour de France einen Gruß zu unseren Freundinnen und Freunden nach Tokio senden, die in drei Jahren Gastgeber der Olympischen Spiele sein werden. Der Japan-Tag ist so erneut ein lebendiges Zeichen der Freundschaft und erfolgreichen Kooperation der Landeshauptstadt Düsseldorf mit der hiesigen Japanischen Gemeinde und dem Land Nordrhein-Westfalen.“
Dr. Günther Horzetzky, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes NRW, hebt die Bedeutung des Wirtschaftstages für den Japan-Tag hervor: „Seit 15 Jahren ist der Wirtschaftstag Japan ein wichtiger Bestandteil des Japantages. Er steht für die sehr enge und kooperative Zusammenarbeit von japanischen und nordrhein-westfälischen Unternehmen und ermöglicht ihnen, Kontakte neu zu knüpfen oder zu vertiefen. Mit dem Thema ‚Innovation durch Kooperation‘ haben die Veranstalter in diesem Jahr eine sehr aktuelle Fragestellung aufgegriffen. Ich bin davon überzeugt, dass wir die Zusammenarbeit bei Digitalisierung und Industrie 4.0 weiter intensivieren können.“
Rheinuferpromenade mit noch mehr Japan-Informationen
Entlang der Rheinuferpromenade werden in diesem Jahr zahlreiche neue touristische Informationen geboten: Neu dabei sind unter anderem das Osaka Convention & Tourism Bureau, ein Experte für Erlebnisreisen in Japan (Diamir) sowie die Central Japan Railway Company, die neben touristischen Informationen auch die Tokaido-Linie des Shinkansen präsentiert. Dieser Zug ist nicht nur bis zu 320 km/h schnell, sondern auch außergewöhnlich pünktlich. Einen weiteren Schwerpunkt bildet das Thema „Studieren in Japan“. Der Stand des Japan Local Government Centre London präsentiert unter anderem Informationen zum JET-Programm (Japan Exchange and Teaching). Mit der Ritsumeikan Asia Pacific University ist sogar eine japanische Universität mit einem eigenen Informationszelt vertreten.
Aufbau-Optimierung verteilt Popkultur auf gesamtem Gelände
In diesem Jahr werden für die Manga- und Cosplay-Fans auf dem gesamten Veranstaltungsgelände noch mehr Anlaufpunkte geschaffen. Nördlich des Schlossturms wird das Gelände erstmalig um einen weiteren Bereich an der Reuterkaserne erweitert. Auf dieser Fläche erwarten die Besucher 15 Anbieter, von denen sich allein neun mit Aspekten der japanischen Popkultur beschäftigen. Die verkleinerte Popkulturzone am Mannesmannufer rings um die ADAC-Bühne für die Fans von J-Pop und Cosplay bleibt an ihrem angestammten Platz und besteht aus fünf Ständen. Weitere fünf Angebote aus dem Manga- und Cosplay-Themenbereich sind auf der Wiese vor dem Landtag in direkter Nachbarschaft des Heerlagers der Takeda-Samurai-Gruppe zu finden. Ziel dieser Maßnahmen ist es, das Erlebnis für den Besucher auf der Rheinuferpromenade zu verbessern, indem dort gezielt an Stellen mit hohem Besucheraufkommen mehr Platz geschaffen wird.
Hochkarätiges Rahmenprogramm
Traditionell wird der Japan-Tag von einem exzellenten Rahmenprogramm begleitet, das auch in diesem Jahr zahlreiche Höhepunkte bietet. Das Ekō-Haus der Japanischen Kultur in Niederkassel lädt von 13 bis 18 Uhr zum Tag der offenen Tür mit Besichtigung des großen Tempelgartens, des traditionellen Holzhauses und des buddhistischen Tempels. Nur unweit der Rheinuferpromenade präsentiert das Stadtmuseum Düsseldorf im Mai die Ausstellung „Düsseldorf – Japan. Eine Beziehungsgeschichte“. Hier kann man auch am 20. Mai Einblicke in die Geschichte der deutsch-japanischen Beziehungen erhalten. Außerdem findet dort für Groß und Klein zwischen 14 und 16 Uhr ein kostenloser Origami- und Katakana-Kurs statt, der sich mit den Künsten des Papierfaltens und der Silbenschrift für Fremdwörter beschäftigt. Ein umfangreiches japanisches Kurzfilmprogramm erwartet die Besucher im Black Box Kino des Filmmuseums. Ab 17 Uhr stehen hier in zwei Programmpunkten bis 22 Uhr zahlreiche zeitgenössische Filme auf dem Programm, die ein aktuelles und facettenreiches Bild Japans zeigen. Die Zuschauer erwarten hier exklusive Filmerlebnisse, die unter anderem durch Kooperationen mit dem Japan Media Arts Festival und der japanischen Agency for Cultural Affairs ermöglicht werden. Informationen zum gesamten Rahmenprogramm sind im Programmheft ab Seite zwölf zu finden files.japantag-duesseldorf-nrw.de/epaper/.
Wirtschaftstag Japan
Zwei Tage nach dem Kultur- und Begegnungsfest findet am Montag, den 22. Mai, der Wirtschaftstag Japan im Hotel Intercontinental Düsseldorf statt. Diese Veranstaltung ist ein fester Bestandteil des Japan-Tages und bietet auch vor dem Hintergrund des starken japanischen Firmenstandortes in Nordrhein-Westfalen und Düsseldorf eine einzigartige Plattform für den deutsch-japanischen Austausch. Der Wirtschaftstag Japan wendet sich an Fachbesucher der deutschen und japanischen Wirtschaft. In diesem Jahr widmet er sich dem Thema „Innovation durch Kooperation – neue Erfolgsstrategien für Unternehmen in der digitalisierten und globalisierten Wirtschaft“.
Kleine, mittlere und große Unternehmen brauchen innovative Produkte und neue Geschäftsfelder, um dauerhaft konkurrenzfähig bleiben zu können. Dabei erfordern die Märkte immer kürzere Entwicklungszyklen. Kooperationen – sei es mit Forschungseinrichtungen oder anderen Unternehmen – sind als Strategie, um die eigene Innovationsfähigkeit zu erhöhen, stark in den Fokus gerückt. Sie ermöglichen die Entwicklung neuer bzw. verbesserter Angebote, die auf dem Weltmarkt attraktiv und einzigartig sind, unter Nutzung unterschiedlicher Stärken und in kürzeren Zyklen. Auch für deutsche und japanische Unternehmen sind solche Kooperationsprojekte eine Option für Erfolg im globalen Wettbewerb.
Der Key-Note-Vortrag wird von Dr. Michael Brandkamp, dem Geschäftsführer der High-Tech Gründerfonds Management GmbH, gehalten: „Kooperationen zwischen japanischen Unternehmen und innovativen Start-ups aus Deutschland: ein Erfolgsfaktor“. Sechs Case Studies unterschiedlicher Unternehmen aus dem Automotivbereich, der Stahlindustrie oder auch aus dem Bereich autonomer und vernetzter Fahrzeuge decken ein breites Themenfeld ab. Zudem werden zwei Podiumsdiskussionen im Veranstaltungsprogramm den aktiven Austausch zum Thema fördern. Veranstaltet wird der Wirtschaftstag vom Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen, NRW.Invest, dem Verein Japan-Tag Düsseldorf/NRW e.V., sowie der Landeshauptstadt Düsseldorf in Zusammenarbeit mit den Partnern Deutsch-Japanischer-Wirtschaftskreis, Japan External TradeOrganization und Industrie- und Handelskammer Düsseldorf. Weitere Informationen unter www.japantag-duesseldorf-nrw.de/wirtschaftstag.
Freundschafts-Pin zum Japan-Tag
Erstmalig wird zum Japan-Tag in den Tourist-Informationen in der Altstadt und am Hauptbahnhof sowie im Webshop www.der-duesseldorfshop.de ein Freundschafts-Pin „Düsseldorf trifft Japan“ zum Anstecken erhältlich sein. Der Pin soll die lange Freundschaft zwischen Düsseldorf und Japan symbolisieren und zeigt die gekreuzten Fahnen Düsseldorfs und Japans, die goldfarben eingefasst sind. Das Souvenir wird ab 11. Mai erhältlich sein und zum Preis von zwei Euro angeboten. Zu dem Pin gehört auch ein kleiner Begleitzettel mit Hintergrundinformationen.
Hotelpaket zum Japan-Tag
Wer den Zauber des Fernen Ostens nicht nur für einige Stunden, sondern ein ganzes Wochenende erleben möchte, sollte das „Hotelpaket zum Japan-Tag“ der Düsseldorf Tourismus GmbH nutzen. Gäste übernachten in einem zentral gelegenen Hotel, inklusive Frühstück. Die zum Paket gehörende DüsseldorfCard gewährt freie Fahrt in allen Bussen und Bahnen innerhalb der Stadt und bietet zahlreiche Vergünstigungen für viele Freizeit- und Kultureinrichtungen. Jeder Gast erhält außerdem einen Reiseführer sowie ein Düsseldorf-Infopaket. Es kann in unterschiedlichen Preiskategorien im Einzel- oder Doppelzimmer gebucht werden. Detaillierte Informationen zum Angebot unter www.duesseldorf-tourismus.de/hotelpakete/hotelpaket-zum-japan-tag – hier können Interessierte das Paket auch direkt buchen – oder telefonisch unter 0211-17202-851.
Der WDR widmet sich dem Japan-Tag Düsseldorf/NRW und dem Feuerwerk am 20. Mai ab 22:45 Uhr in der 45-minütigen Live-Sendung „Feuerzauber über Düsseldorf“.
Die Düsseldorf Tourismus GmbH weist darauf hin, dass die Besucher zum Japan-Tag Düsseldorf/NRW bevorzugt mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen sollten. Weitere Informationen zur An- und Abreise sowie den Programmflyer zum Download finden Interessierte auf der Website www.japantag-duesseldorf-nrw.de.
Kontakt:
Roman von der Wiesche
Tel: +49 211 17202 863
presse@duesseldorf-tourismus.de
Kommentare