Sechster Ärztetreff am 21. Oktober
August 26, 2015 by osi
Es gab erst fünf Veranstaltungen – und schon ist „Düsseldorf IN“ – Ärzte im Gespräch eine Institution geworden! Am 21. Oktober öffnen sich in der Alten Schmiedehalle im Areal Böhler in Heerdt zum sechsten Mal die Tore zur Netzwerkveranstaltung von Ärzten und Apothekern. Gast ist dann Josef Hecken, der Vorsitzende des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA).
Hecken ist einer der mächtigsten Männer im deutschen Gesundheitswesen. Der Gemeinsame Bundesausschuss entscheidet für 70 Millionen Bürger, welche Therapien und Medikamente die Krankenkasse bezahlt. Das 13-köpfige Gremium erstellt damit den Leistungskatalog der gesetz-lichen Krankenversicherungen. Und dieser bestimmt damit maßgeblich, wieviel Geld die Krankenversicherung ausgibt. Im vergangenen Jahr waren es mehr als 200 Milliarden Euro.
Weshalb die Arbeit des Ausschusses nicht ganz unumstritten ist, wird Eva Quadbeck, die Expertin für Gesundheitspolitik und Leiterin der Parlamentsredaktion der Rheinischen Post, im Gespräch mit Josef Hecken klären.
Neben dem Gespräch steht natürlich das Netzwerken namhafter Experten des rheinischen Gesundheitswesens im Mittelpunkt. In diesen Tagen werden die Einladungen zur Veranstaltung,
zu der die Deutsche Apotheker- und Ärztebank sowie SIGNA einladen, an mehr als 1.500 Mediziner und Vertreter der Gesundheitsbranche verschickt.
Der Ärzte-Treff hatte sich innerhalb weniger Monate einen Namen gemacht. Zur Premiere kam der damalige Gesundheitsminister Daniel Bahr, danach Bundesärztekammer-Präsident Frank Ulrich Montgomery, Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe und Andreas Gassen, der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung. Am 27. Mai 2015 saß Hermann Gröhe erneut auf dem Podium. Er hat zugesagt, künftig einmal im Jahr Rede und Antwort zu stehen.
Weitere Partner der Veranstaltung sind Allianz Private Krankenversicherung, BMW Timmermanns, Dominikus-Krankenhaus Düsseldorf-Heerdt, Janssen Deutschland, Kanzlei Laufenberg Michels und Partner, medicoreha Welsink Unternehmensgruppe, MEDICTEAM, Postcon Deutschland, PVS rhein-ruhr und Rheinische Post.
Kommentare