Neue Hochbahnsteige für die Haltestelle „Rheinbahnhaus“

September 11, 2014 by  

Der Bau der Hochbahnsteige auf der  Strecke der Linien U74, U76 und U77 geht weiter: Nachdem die Rheinbahn im April barrierefreien Bahnsteige an den Haltestellen „Heerdter Sandberg“ und „Lohweg“ eröffnet hat, beginnen nun die ersten Arbeiten an der Haltestelle „Rheinbahnhaus“ auf der Hansaallee.

Zunächst startet am Montag, 15. September, der Umbau der Fahrleitung. Gearbeitet wird vor allem abends und nachts, in der verkehrsarmen Zeit und in den Betriebspausen, jeweils von 20 bis 6 Uhr, bis voraussichtlich Ende Oktober.

Erste Gleisbauarbeiten sind an zwei Wochenenden geplant – vom 14. bis zum 17. November sowie vom 21. bis zum 24. November. Die Gleise sind dann voll gesperrt; Meldungen über die Änderungen für die Stadtbahn folgen.

Die Hauptarbeiten zur Errichtung der Hochbahnsteige beginnen im Februar 2015. Zunächst werden die Fundamente und Sockel hergestellt, von Mitte April bis Anfang Mai 2015 folgt die Montage der Bahnsteigplatten, so dass die Bahnsteige erstmals sichtbar werden. Gleichzeitig entsteht eine neue Gleisüberfahrt zur Erschließung des Belsenparks. Diese befindet sich im Bereich der Einfahrt zur Wendeschleife am Rheinbahnhaus.

Anschließend werden die Bahnsteige gepflastert und mit Wartehallen, Geländern, elektrischer Beleuchtung und dynamischen Fahrgastinformationsanzeigen (DyFa) ausgestattet. Zum Abschluss werden Bäume gepflanzt und die Grünstreifen wieder hergestellt, sodass die Hochbahnsteige voraussichtlich Ende Oktober 2015 in Betrieb gehen.

Kommentare