Frankreich-Fest mit Elsass-Dorf, Tanz und Musik
Mai 28, 2014 by osi
Ein original französischer Markt, kulinarische Köstlichkeiten und ein vielseitiges Musik- und Kleinkunstprogramm sorgen in der Düsseldorfer Altstadt Anfang Juli wieder für Lebensgefühl à la française. Das 14. Düsseldorfer Frankreichfest wird dabei deutlich größer als in den Vorjahren: Neben Rheinuferpromenade, Burgplatz und Innenhof des Rathauses wird erstmalig auch der Marktplatz vor dem Rathaus Veranstaltungsort des Festes. Hier lockt ein großes Elsassdorf die Besucher mit zahlreichen Attraktionen. Erneut werden zum Frankreichfest wieder 100.000 Besucher erwartet.
Elsassdorf
Veranstalter ist die Destination Düsseldorf (DD), eine Vereinigung von 150 Unternehmen aus Stadt und Region. „Wir freuen uns sehr, mit dem Elsassdorf das Fest noch erweitern zu können“, sagt Boris Neisser von der Destination Düsseldorf: „Mit dem französischen Markt am Rheinufer, dem vielfältigen touristischen und kulinarischen Angebot sowie dem Top-Musikprogramm ist das Düsseldorfer Frankreichfest das größte seiner Art in Deutschland.“ Insgesamt werden rund 100 Stände auf dem Frankreichfest vertreten sein.
Sie ist die kleinste Region Frankreichs, aber an touristischer Vielfalt kaum zu überbieten: Städtereisende, Kunst- und Kulturfreunde kommen im Elsass genauso auf ihre Kosten wie sportliche Aktivurlauber oder die Liebhaber kreativer Gastronomie und hervorragender Weine. Unter dem Motto „Elsass öffnet uns sein Herz“ will die direkt an Deutschland grenzende Region die Besucher des Frankreichfestes für eine Reise ins Nachbarland begeistern. Kulinarische Spezialitäten wie Gugelhupf und Flammkuchen, handwerkliche Produkte, Weinproben aber auch Folkloredarbietungen und zahlreiche touristischen Angeboten geben einen Einblick in die Vielseitigkeit der Region. In einem großen Zelt finden zudem mehrmals täglich Kochshows von elsässischen Spitzenköchen statt. Elsässische Künstler wie Anastasia Rauch aus Straßburg oder Les Garçons Trottoirs bereichern außerdem das Musikprogramm im Innenhof des Rathauses.
Programmhighlights im Innenhof des Rathauses: Paris Combo und Elodie Frégé
Herz des Frankreichfestes ist nach wie vor der Innenhof des Rathauses mit dem Bühnenprogramm sowie verschiedenen Gourmet-Ständen. Hier können die Besucher zu Austern, Champagner und zahlreichen weiteren Spezialitäten ein vielfältiges Musik- und Kleinkunstprogrammprogramm erleben – ob französische Zaubershow, Folklore aus der Bretagne, Chansondarbietung oder Blues-und Rockkonzerte . Erstmalig sind auch Schüler des Lycée Français de Düsseldorf mit dabei: Sie interpretieren ein Medley aus Liedern berühmter Walt Disney Filme. Zu den Highlights zählen in diesem Jahr die Auftritte von Paris Combo und Elodie Frégé. Auszüge aus dem Programm:
Air France präsentiert den Top Act: Paris Combo (Freitag, 20.45 Uhr)
Jazz-inspirierte Trompete, Revuemusik, Latin Grooves und die typische Chanson-Stimme Belle du Berrys bestimmen den Sound. Kurz: Ein neuer Stil, der mit Vergleichen nur unzulänglich zu beschreiben ist. Die Paris Combo ist einfach „typisch Paris“. Eine Liebeserklärung an die Stadt und den Jazz.
Elodie Frégé (Samstag, 20.30 Uhr)
Die Gewinnerin der französischen Castingshow Star Academy ist in Frankreich bereits ein Superstar. Auf dem Frankreichfest stellt sie ihr aktuelles Album „Amuses Bouches“ vor. (präsentiert vom Institut Français de Düsseldorf)
Pauvres Martins (Samstag, 14.10 Uhr und So., 13.15 und 16.00 Uhr)
2009 gegründet und gleich den „Prix d’écriture Claude Nougaro“ gewonnen, stellt diese junge Band aus Toulouse eigene Chansons aus ihrem neuen Album vor – mal ruhig, mal eher rockig. (mit freundlicher Unterstützung der Stadt Toulouse)
Les Garçons Trottoirs (Sa., 19.15 Uhr und So., 17.00 Uhr)
Das elsässische Quartett legt mit Gitarre, Trompete, Zupfbass, Cajon und Akkordeon einen beeindruckenden Auftritt hin: Mit einer gekonnten Mischung aus Folk, Chanson, Country, Blues und Rock wird die Band für Tanzstimmung sorgen. (präsentiert von Agence d’Attractivité de l’Alsace)
Besondere Aktionen von Fouesnant und Toulouse
Erstmals kommt die Bretonische Riviera an den Rhein: Die Meerbuscher Partnerstadt Fouesnant bietet an ihrem Stand nicht nur Cidre und original bretonische Crêpes an, sondern bringt allein 40 Tänzer und Musiker mit, die keltische Trachtentänze aufführen. Auch das mit Düsseldorf befreundete Toulouse ist erneut mit einem großen Stand vertreten: „So Toulouse“ lädt zur Verkostung von Cassoulet, Weinen aus dem Fronton sowie Armagnac ein und präsentiert hochwertige Kosmetika und Stoffe, die aus einer Pflanze der Region gewonnen werden. Erstmals ist auch das „Muséum de Toulouse“ zu Gast und zeigt auf spielerische Art und Weise spannende naturkundliche Phänomene.
Die 13. „Tour de Düsseldorf“
Frankreich auf vier Rädern! Die Oldtimer-Rallye „Tour de Düsseldorf“ mit 150 Klassikern ergänzt zum 13. Mal das Frankreichfest. Das Treffen historischer Fahrzeuge (Samstag, 5. Juli und Sonntag, 6. Juli) ist die größte Zusammenkunft ausschließlich französischer Oldtimer in Deutschland. Ziel der Rundfahrt ist in diesem Jahr der Baldeneysee in Essen.
Öffnungszeiten und Eintrittspreise
Die offizielle Eröffnung ist am Freitag, 4. Juli 2014, um 18.15 Uhr im Innenhof des Rathauses. Die Öffnungszeiten des Festes:
– Freitag, 4. Juli, 18.15 bis 22.00 Uhr
– Samstag, 5. Juli, 13.00 bis 22.00 Uhr
– Sonntag, 6. Juli, 12.00 bis 18.00 Uhr
Eintritt für den Innenhof des Rathauses:
– Freitag und Samstag 5,- €, Sonntag 4,- €.
Burgplatz, Marktplatz und Rheinuferpromenade frei. Kinder bis 14 Jahre frei. Weitere Informationen unter: www.duesseldorfer-frankreich-fest.de.
Kommentare