Darmkrebs – die tödliche Bedrohung – VKKD-Ärzte und Darmkrebstest-Hersteller informieren vor den Düsseldorf Arcaden – OB Dirk Elbers übernimmt Schirmherrschaft

März 1, 2012 by  

Keine Angst vor Darmkrebs: Wenn Sie vorsorgen, sind Sie auf der sicheren Seite – eine Darmspiegelung gibt Ihnen die sichere Diagnose und ein Test wie der ScheBo Tumor M2 PK Test sagt Ihnen, ob Sie gefährdet sind – Bilder aus dem begehbaren Darmmodell, das am Wochenende 9./10. März vor den Düsseldorf Arcaden Station macht.

Am kommenden Freitag und Samstag, dem  9. und 10. März, informieren jeweils zwischen 10 und 18 Uhr Ärzte des Verbundes Katholischer Kliniken in Düsseldorf (VKKD),  der am Marien-Hospital über ein hoch kompetentes Darm-Zentrum verfügt, an Europas größtem Darm-Modell vor den Düsseldorf Arcaden in Bilk über die Gefahren der Darmkrebserkrankung und Vorsorgemöglichkeiten.

Immer noch sterben rund 27.000 Menschen jährlich an Darmkrebs. Diese Krebsart ist geschlechtsübergreifend die tödlichste. Dennoch nutzen entschieden zu wenige Menschen die hervorragenden Möglichkeiten der Darmkrebsvorsorge – aus Unwissenheit oder falscher Scham.

Das Modell „Faszination Darm“ der Felix-Burda-Stiftung zeigt sehr anschaulich die Entwicklung von Darmkrebs. Und es informiert über die Chancen ihn zu besiegen. Denn: Wird diese Krebsart früh erkannt, liegen die Heilungschancen bei fast 100 Prozent.

Die VKKD-Ärzte aus dem St. Vinzenz-Krankenhaus und dem Darm-Zentrum im Marienhospital sowie Vorsorgeexperten der ScheBo Biotech Ag, dem Hersteller des sehr zuverlässigen Tumor M2 PK Tests, informieren Interessierte mit höchster Kompetenz.

Jährlich erkranken etwa 70.000 Menschen an Darmkrebs. Deshalb bezahlen die Krankenkassen ab dem 55. Lebensjahr die Darmspiegelung, die als so genannter „Goldstandard“ der Vorsorge gilt. Familiär vorbelastete Menschen sollten jedoch weit früher zur Untersuchung gehen.

Der Tumor M2 PK-Test von ScheBo, der ein bestimmtes Enzym in Stuhlproben aufspürt, ist weit wirksamer als die herkömmlichen Blut-im-Stuhl-Tests, die Tumoren nur zu etwa 20 % entdecken. Er ist ein idealer Filter, um gefährdete Patienten der Darmspiegelung zuzuführen.

Die Vorsorgeaktion in Düsseldorf wird getragen von ScheBo AG, VKKD, den Stadtwerken Düsseldorf, der PSD Bank Rhein-Ruhr, ERGO und Klüh Security und Klüh Personal Service.

Kommentare