Ergo: Alles anders. Alles.

Mai 10, 2011 by  

Wo gibt es denn sowas! Einer der größten Versicherungskonzerne Europas beschließt, alles anders zu machen. Alles.
Todesurteil für Deutschlands bekanntesten Versicherungsvertreter. „Herr Kaiser“, Ikone über Jahrzehnte, tritt ab.
Zwei Marken mit sensationell hohem Bekanntheitsgrad, Victoria und Hamburg-Mannheimer – einfach vom Markt genommen.
Wie, warum und wie das funktioniert, erläuterte Dr. David Stachon, der Ergo-Marketingchef, mehr als 100 Mitgliedern des Marketing-Club Düsseldorf  im Ergo-Gebäude.
Versicherungen verteilen Regenschirme wenn die Sonne scheint und sammeln sie ein, wenn’s regnet. Versicherungen drucken zig Seiten Kleingedrucktes und im Haftungsfall ist genau mein Schadensfall dann doch nicht versichert.
Das Image der Victoria wie der Hamburg-Mannheimer – wie das Image jeder Versicherung: Bäh!
Unter dem neuen Namen Ergo sollte alles anders werden. In nur einem halben Jahr wurde einer der größten Transformationsprozesse der deutschen Wirtschaft angestoßen und formell umgesetzt.
Mehr als eine Markenkonsolidierung, was Stachon und Team hier mit einem Aufwand von rund 53 Mio. Euro auf den Weg brachten. Es war ein Paradigmenwechsel. Jeder Mitarbeiter wurde aus seinem alten Anzug geholt und neu gekleidet – sozusagen. „Ein Drittel des Aufwands ging nach außen, zwei Drittel nach innen“, erläutert Stachon.
„Ich will versichert werden und nicht verunsichert“, das ist gewissermaßen das Leitmotiv. Neues Denken. Aus 30 Seiten Versicherungsbedingungen wurden 2 (zwei!) Seiten. Tausende von Kundenbrief-Formularen wurden umgeschrieben. Klartext statt Ver(un)sicherungsdeutsch. Wir haben  verstanden.
„Die Menschen wollen auch wissen, was nicht versichert ist“, sagt Stachon und beschreibt den Moment, als ein Kundenanwalt implementiert und der offene Kundenblog www.millionengruende.de gelauncht wurden. Frage: Wer kontrolliert denn, was die Kunden schreiben? Antwort: Niemand. Kontrollverlust mit Absicht. Hallo? Das ist neu.
Urknall am 20. November 2009. Adhoc-Mitteilung. Erklärungsbedarf nach innen und außen. Heiße Ohren vom Telefonieren. Totale Verunsicherung bei den Versicherungsleuten. Da musste erst mal Ruhe rein, dann 3000 Agenturen in sechs Wochen rebranden mit Ergo, 55.000 neue Trikotsätze für gesponserte Teams produzieren…
Dann sechs Monate für die Launchkampagne: Corporate Design, Vertriebsmedien, Internet, Produktunterlagen, Bestandskunden-Marketing, Regionalmarketing… Projektsteuerung für Leute mit starken Nerven.
Ergo das bedeutet jetzt „Versichern heißt verstehen“. Blue Ocean Strategie im Versicherungsmarkt.
Wenn man konsolidieren will, kann man versuchen, so Stachon, „eine wunderbare Welt zu zeigen, doch das glaubt einem niemand“. Oder man kann versuchen etwas anders zu machen. Das hat sich Ergo getraut. Wird es Erfolg haben?

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