Die Bauarbeiten an der Kita am Offenbacher Weg sind gestartet: Im Beisein von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Stadtdirektor Burkhard Hintzsche wurde heute der Grundstein für einen Erweiterungsbau gelegt.
Die viergruppige Kita kann damit um zwei weitere Gruppen und ein Familienzentrum mit Verwaltungs- und Nebenräumen ergänzt werden.
Oberbürgermeister Keller: „Durch den Erweiterungsbau schaffen wir insgesamt 20 neue Plätze für Kinder unter drei Jahren und fünf Plätze für Kinder über drei Jahren. Bereits zum Kita-Jahr 2026/27 können die Kinder ihr neues modernes Gebäude mit viel Platz zum Spielen und Toben beziehen.“
Im Obergeschoss des zweistöckigen Neubaus wird das Familienzentrum mit Mehrzweckraum und Nebenräumen angesiedelt. Im Erdgeschoss werden die beiden neuen Kita-Gruppen untergebracht und erhalten somit einen direkten Zugang zu den Spielflächen im Außenbereich.
Stadtdirektor Burkhard Hintzsche: „Auch die Außenanlagen der Kita werden im Zuge des Vorhabens größtenteils neu errichtet. Mit neuen Spielgeräten und umfangreichen Neupflanzungen schaffen wir auch in den Außenspielbereichen mehr Aufenthaltsqualität für die Kinder.“
Die Dachflächen des Erweiterungsbaus werden mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und einer Photovoltaikanlage versehen. Eine ergänzende extensive Dachbegrünung kühlt das Gebäude im Sommer und dient gleichzeitig als Lebensraum für Insekten. Auch die Außenbeleuchtung wird in insektenfreundlicher LED-Beleuchtung umgesetzt, die Fassade wird zudem integrierte Nistkästen für Fledermäuse erhalten.
Die Kosten für das Bauprojekt inklusive Ausstattung und Inventar liegen bei rund 7,34 Millionen Euro. Durchgeführt werden die Arbeiten von der Immobilien Projekt Management Düsseldorf GmbH (IPM).