„Moto perpetuo“ – „Ständige Bewegung“ – Ballett-Premiere im Opernhaus

März 11, 2025 by  

Premiere am Samstag dieser Woche: Moto perpetuo – Foto: Altin Kaftira

Als überraschendes Spiel mit drei vollkommen unterschiedlichen Tanz- und Bildsprachen zeigt sich der nächste Ballettabend unter der Leitung von Bridget Breiner und Raphaël Coumes-Marquet: In „Kaleidoskop“ vereinen sie drei choreographische Handschriften zu einem spannenden Programm, das am Samstag, dem 15. März, um 19.30 Uhr, im Opernhaus Düsseldorf Premiere feiert.

Mit seiner Uraufführung „Moto perpetuo“ – „Ständige Bewegung“ – eröffnet das Duo Iratxe Ansa und Igor Bacovich den neuen Ballettabend. Inspiriert von den Symmetrien und kreisenden Bewegungen in der Musik von Philip Glass entfalten sie auf der Bühne einen dynamischen Reigen aus Begegnungen und Trennungen, wobei eine gewaltige, in sich mehrfach drehbare Bühnenskulptur die rastlose Bewegung der Tanzenden immer weiter treibt und befeuert.

Eine vollkommen andere Welt öffnet Mthuthuzeli November dem Publikum mit seiner Uraufführung „Invocation“. Für seine Kreation lässt der südafrikanische Choreograph tief in seine Persönlichkeit eingegrabene Erinnerungen an einen Ort seiner Kindheit, die berauschende wie beruhigende Wirkung der Musik und an das Glücksgefühl der Gemeinschaft lebendig werden und verschmilzt sie mit seinem akademischen Tänzerwissen.

Wie ein höchst lebendiges Aquarell in Rot-, Grün- und Gelbtönen unter der warmen südfranzösischen Sonne erscheint das Schlussstück des Abends: „Vers un Pays Sage“ (1995) ist eine Hommage des französischen Choreographen Jean-Christophe Maillot an seinen Vater, den Maler Jean Maillot. Getrieben von der rasanten Musik in John Adams’ „Fearful Symmetries“, sind auch hier Tänzerinnen und Tänzer in ständiger Bewegung und feiern einen energiegeladenen Dialog zwischen Spitzentanz und expressiver Moderne.

Unter der musikalischen Leitung von Thomas Herzog gestalten die Düsseldorfer Symphoniker diesen auch musikalisch in vielen Farben schillernden Abend.

 

 

FOTO: Moto_perpetuo_05_FOTO_Altin Kaftira

Kommentare