News aus dem Rathaus der Stadt Düsseldorf
Oktober 31, 2024
- Zukunftsfähige Industrie in Düsseldorf: OB Dr. Keller besucht Konecranes GmbH
Anlässlich der zehnten Langen Nacht der Industrie besuchte der Oberbürgermeister Konecranes an seinem Standort in Düsseldorf-Benrath und blickte hinter die Kulissen des Fertigungsbetriebs. weiter…
- Düsseldorfs Mülldetektive wieder erfolgreich
Zwei Mitarbeiter des Ermittlungsteam Abfallablagerungen entdeckten bei einer abendlichen Kontrollfahrt am Gatherweg in Lierenfeld eine größere Müllablagerung auf dem Gehweg. Ein aufmerksamer Bürger entdeckte unter einer Fußgängerbrücke an der Herdecker Straße in Rath eine weitere Müllablagerung. Die Verursacher wurden ermittelt. weiter…
- Gedenkstein am ehemaligen Standort der Großen Synagoge wieder aufgestellt
Im August wurde der Stein im Rahmen der Realisierungsarbeiten für die dauerhafte Installation der Lichtarbeit „missing link_“ des Künstlers Mischa Kuball im Auftrag der Stadt fachmännisch abgebaut und eingelagert weiter…
- Schwerpunktkontrollen an Parkplätzen für Menschen mit Behinderung ab 4. November
Ab Montag, 4. November, kontrolliert die Verkehrsüberwachung des Ordnungsamtes schwerpunktmäßig die knapp 1.500 Parkplätze für Menschen mit Behinderung im Stadtgebiet. weiter…
- Stadt muss 90 Bäume fällen
Die anstehenden Fäll-Arbeiten sind im Ergebnis der städtischen Baumkontrollen nötig, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten und beginnen in den kommenden Tagen. weiter…
- Niederländische Delegation informiert sich über Düsseldorfer Mobilitätsnetzwerk
Eine Delegation politischer Entscheidungsträger der niederländischen Provinz Utrecht hat in der vergangenen Woche die Landeshauptstadt besucht, um sich mit Verkehrsfachleuten zum Thema urbane Mobilität (‚Shared-Mobility‘) auszutauschen. Die Provinz Utrecht ist eine von zwölf Provinzen in den Niederlanden, umfasst 26 Kommunen und hat 1,4 Millionen Einwohner. weiter…
- Öffentliche Gewässerschau an der Südlichen Düssel
Die nächste Gewässerschau des Amtes für Umwelt- und Verbraucherschutz findet in zwei Abschnitten am Donnerstag, 7. November 2024, und am Montag, 18. November 2024, jeweils ab 9 Uhr an der Südlichen Düssel statt. weiter…
- Medienkompetenz in der Kita – Fachtag des Netzwerks „MEDITA“
Rund 100 Fachkräfte kamen am Mittwoch, 30. Oktober 2024, in Düsseldorf zum ersten Fachtag des Netzwerks „MEDITA Düsseldorf – Medien in der Kita“ zusammen, um sich über den pädagogisch sinnvollen Einsatz von Medien in der frühen Bildung auszutauschen und zu informieren. weiter…
- Geschwindigkeitskontrollen der Stadt in der kommenden Woche
Die Landeshauptstadt Düsseldorf veröffentlicht wöchentlich Messstellen, an denen Geschwindigkeitskontrollen vorgenommen werden. Auch an anderen Stellen im Stadtgebiet sind Geschwindigkeitskontrollen des Ordnungsamtes möglich. weiter…
- Abschlusspräsentation „Allein im Rosa Winkel“
Alle Interessierten sind herzlich zu der Präsentation eingeladen. Beginn ist 18 Uhr. weiter…
- Instrumentalwettbewerb für Kinder im Stadtmuseum
Das Stadtmuseum, Berger Allee 2, freut sich über die Kooperation mit den KinderKulturTagen und heißt gemeinsam mit dem Veranstalter Kin-Top Förderungszentrum e.V. alle Gäste herzlich willkommen, den Instrumentalwettbewerb am Samstag, 2. November 2024, ab 11 Uhr im Ibach-Saal kostenfrei mitzuverfolgen. weiter…
- Unter „Dampf“ zu Rittern und rheinischen Burgen
Familien mit Kindern ab sechs Jahren können sich am Sonntag, 3. November 2024, 15 Uhr im SchifffahrtMuseum im Schlossturm, Burgplatz 30, auf die Spuren der frühen Dampfschiffreisenden begeben, bei einer Führung durch die Sonderausstellung „Warum in die Ferne schweifen? – Traumziel Rhein“. weiter…
- „Betrug? – Nicht mit mir!“
Die Stadtbücherei Rath, Westfalenstraße 24, lädt am Mittwoch, 6. November 2024, um 17 Uhr zu dem Vortrag „Betrug? – Nicht mit mir!“ mit Birgit Schwertfechter, Spezialistin für Seniorenprävention im Polizeipräsidium Düsseldorf, ein. weiter…
- Studienberatung für Schülerinnen und Schüler in der Zentralbibliothek
Der Studierenden-Service der Heinrich-Heine-Universität bietet einmal im Monat eine Studienberatung für Schülerinnen und Schüler in der Zentralbibliothek, Konrad-Adenauer-Platz 1, an. Die nächste Beratung findet am Mittwoch, 6. November 2024, 15 bis 17 Uhr, in der Eltern-Kind-Box statt. weiter…
- 26. Bürgerforum „Kultur für Lebensqualität im Stadtbezirk 3“
Die Bezirksvertretung 3 (Oberbilk, Bilk, Friedrichstadt, Unterbilk, Hafen, Hamm, Volmerswerth, Flehe) lädt am Dienstag, 5. November 2024, um 18 Uhr im Bürgersaal des Stadtteilzentrums Bilk, Bachstraße 145 (1. Etage), zum 26. Bürgerforum ein. Interessierte sind zum Informations- und Meinungsaustausch zum Thema „Kultur für Lebensqualität im Stadtbezirk 3“ eingeladen. weiter…
News aus dem Rathaus der Stadt Düsseldorf
Oktober 30, 2024
- Richtfest für die Kita Flinger Broich
Fortschritte bei der neuen Kita am Flinger Broich: Im Beisein von Stadtdirektor Burkhard Hintzsche fand am Dienstag, 29. Oktober 2024, das Richtfest für die sechsgruppige Einrichtung statt. Durch den Neubau können 106 Kitaplätze geschaffen werden, davon 32 Plätze für unter Dreijährige und 74 Plätze für über Dreijährige. weiter…
- Kriminalpräventiver Rat erhält Spende für Jugendschutz-Projekt „Schutzengel“
Eine Spende des „Inner Wheel Club Düsseldorf – Clara Schumann“ (IWC) in Höhe von 3.000 Euro unterstützt das Projekt „Schutzengel“ des Kriminalpräventiven Rats (KPR) der Landeshauptstadt Düsseldorf. weiter…
- Job Speed Dating auf dem Schadowplatz: Erfolgreiches Format der Landeshauptstadt Düsseldorf
Das jüngste Job Speed Dating der Landeshauptstadt Düsseldorf auf dem Schadowplatz hat sich als voller Erfolg erwiesen. Die Veranstaltung bot Arbeits- und Ausbildungssuchenden die Möglichkeit, in direktem Kontakt mit Vertretenden der Landeshauptstadt Düsseldorf berufliche Chancen zu erkunden. weiter…
- „Unterwegs im Grünen“: Führungen am ersten November-Wochenende
Am kommenden langen Wochenende veranstaltet die Stadt zwei Führungen in der Reihe „Unterwegs im Grünen“. Interessierte Düsseldorferinnen und Düsseldorfer können dafür anmelden – es sind noch Plätze frei. weiter…
- Musik in der Onlinebibliothek: Eine Einführung
Die Zentralbibliothek, Konrad-Adenauer-Platz 1, lädt am Dienstag, 5. November 2024, 17 Uhr, zu der Veranstaltung „Musik in der Onlinebibliothek: Eine Einführung“ im LibaryLab ein. weiter…
- Werde glücklich im Job – die eigene Zukunft aktiv gestalten!
Die Zentralbibliothek Düsseldorf, Konrad-Adenauer-Platz 1, lädt am Dienstag, 5. November 2024, um 10 Uhr zu einem Workshop der Agentur für Arbeit unter dem Titel „Werde glücklich im Job – die eigene Zukunft aktiv gestalten!“ ins Stadtfenster ein. weiter…
- Ausschuss für Gesundheit und Soziales tagt im Rathaus
Der Ausschuss für Gesundheit und Soziales kommt am Dienstag, 5. November, 14 Uhr, im Plenarsaal des Rathauses, Marktplatz 2, zu seiner nächsten Sitzung zusammen. weiter…
- Bezirksvertretung 6 tagt in der Joachim-Neander-Grundschule
Die Bezirksvertretung 6 (Lichtenbroich, Unterrath, Rath, Mörsenbroich) trifft sich am Mittwoch, 6. November, um 17 Uhr in der Aula der Joachim-Neander-Grundschule, Rather Markt 2, zur öffentlichen Sitzung. weiter…
Golzheim: Einbrecher-Trio im Pech – Zeugen in parkendem Auto beobachteten sie – Täter auf freiem Fuß
Oktober 30, 2024
Wie frustrierend muss das für Polizisten sein: Sie erwischen aufgrund eines Zeugenhinweises einen Kroaten und einen Staatenlosen unmittelbar nach einem Einbruchsversuch in Golzheim. Doch die Männer bleiben auf freiem Fuß – kein Haftgrund!
Aufmerksame Zeugen hatten ein Einbrechertrio beobachtet, das vergeblich versucht hatte, in ein Mehrfamilienhaus einzudringen. Einem gelang die Flucht, die Polizei sucht weitere Zeugen.
Wie im Theater auf der Empore mit bestem Blick auf die Bühne mussten sich zwei Düsseldorfer vorgekommen sein, als sie sich in einem parkenden Pkw unterhielten und freie Sicht auf die Eingangstür eines Mehrfamilienhauses an der Cecilienallee hatten. Plötzlich tauchten, nach Aussagen der Zeugen, drei „Protagonisten“ mit Handschuhen auf, die sich in den Vorgarten begaben und zunächst versuchten die Hauseingangstür aufzudrücken. Als dies misslang, versuchte das Trio vergeblich mit einem Werkzeug die Tür zu öffnen.
Zwei der Männer schlichen daraufhin ums Haus, kehrten jedoch kurze Zeit später wieder zurück. Damit hatte „die Vorstellung“ zunächst ein Ende und die Männer entfernten sich direkt am Pkw der Zeugen entlang vom Tatort. Die Polizei war jedoch bereits verständigt. Ein 34-jähriger Kroate und ein 31-jähriger Staatenloser konnten durch die schnell eintreffenden Polizisten widerstandslos festgenommen werden. Der dritte Täter rannte unerkannt in Richtung Theodor-Heuss-Brücke, von wo aus sich seine Spur verlor. In der Nähe des Tatortes wurde ein Schraubendreher aufgefunden, der als vermutliches Tatmittel diente, der Kroate hatte Handschuhe bei sich. Beide polizeilich bekannten Festgenommenen wurden aufgrund fehlender Haftgründe am heutigen Tag entlassen.
Der Flüchtige wird wie folgt beschrieben: 1,70 m groß, schlanke bzw. athletische Figur, bekleidet mit einem dunklen Trainingsanzug, von dem die Kapuze aufgesetzt war. Hinweise werden an das zuständige Kriminalkommissariat 14 der Düsseldorfer Polizei unter Telefon 0211-8700 erbeten.
Klüh Stiftung ehrt Krebsforscherin
Oktober 29, 2024
Der mit 25.000 Euro dotierte Preis der Klüh Stiftung zur Förderung der Innovation in Wissenschaft und Forschung geht in diesem Jahr an die Wissenschaftlerin Prof. Dr. Kathrin Thedieck für ihre Forschung zu der seltenen Erkrankung Tuberöse Sklerose. Die Leiterin der Abteilung „Stoffwechsel, Seneszenz und Autophagie“ am neu gegründeten Research Center One Health der Universitätsallianz Ruhr untersucht mit ihrem Team Signalnetzwerke, die den Stoffwechsel und das Wachstum von Tumorzellen kontrollieren. Ziel ist die Entwicklung neuer therapeutischer Ansatzpunkte.
Die Laudatio auf die Preisträgerin hielt Prof. Roland Koch, der ehemalige hessische Ministerpräsident und Vorsitzende des Ludwig-Erhard-Gesellschaft. Koch hatte mit seiner Frau Anke Koch die Schirmherrschaft über den Tuberöse Sklerose Deutschland e. V.übernommen und sitzt im Stiftungsvorstand der Deutschen Tuberöse-Sklerose-Stiftung.
Die Biochemikerin und Zellbiologin Prof. Dr. Kathrin Thedieck und ihr Team forschen seit über 15 Jahren zum Tumorstoffwechsel und dessen Regulation durch das Signalprotein mTOR, welches sowohl bei Krebserkrankungen als auch in der Tuberösen Sklerose eine wichtige Rolle spielt. Die Tuberöse Sklerose ist eine angeborene Erkrankung, die eines von 6.000 Neugeborenen trifft. Tumore in allen Organsystemen inklusive des Gehirns und der Nieren und neuropsychiatrische Symptomatiken prägen das Leben der Betroffenen und ihrer Familien. Derzeitige Therapien richten sich direkt auf mTOR, mit guten Behandlungserfolgen aber auch unerwünschten Nebenwirkungen, die der zentralen Funktion von mTOR im Stoffwechsel der Zelle geschuldet sind. Ein besseres Verständnis des Stoffwechsels selbst und seiner Veränderung im erkrankten Gewebe eröffnet neue Möglichkeiten, die vorhandenen Medikamente gezielter einzusetzen und innovative Therapiekonzepte, die sich auf den Stoffwechsel richten, zu entwickeln.
Die Forschung Thediecks wurde bereits durch eine Reihe von Preisen und hochrangigen Förderungen ausgezeichnet. Derzeit forscht sie mit einem ERC Advanced Grant, der höchsten europäischen Auszeichnung für Spitzenforschung. Zahlreiche Rufe hochkarätiger Forschungsinstitutionen, wie der Berliner Charité und des Deutschen Krebsforschungszentrums in Heidelberg, unterstreichen den internationalen Rang ihrer Arbeit.
Die Klüh Stiftung wurde 1987 von Firmeninhaber Josef Klüh gegründet.
News aus dem Rathaus der Stadt Düsseldorf
Oktober 29, 2024
- „Laufen unter Flutlicht“ startet am 4. November auf fünf städtischen Sportanlagen
Mit der Umstellung auf die Winterzeit startet das Sportamt der Landeshauptstadt Düsseldorf wieder das Angebot „Laufen unter Flutlicht“ auf ausgewählten Bezirkssportanlagen. weiter…
- Informationstag „Gemeinsam wohnen“ am Sonntag, 10. November
Die Agentur für Baugemeinschaften und Wohngruppen des Amtes für Wohnungswesen veranstaltet am Sonntag, 10. November 2024, einen Informationstag zum Thema „Gemeinsam wohnen“. Ziel der Veranstaltung ist es, Interessierte jeden Alters, die in selbstgewählter Nachbarschaft wohnen und sich für ihr direktes Umfeld engagieren möchten, miteinander zu vernetzen. weiter…
- „Fotos, Fakes und Fälschungen. Zum kritischen Umgang mit dokumentarischer Fotografie“
Das Stadtmuseum, Berger Allee 2, lädt am Dienstag, 29. Oktober 2024, um 18 Uhr zu einem Vortrag im Rahmen der Ausstellung „Das ist Gesellschaft. Soziale Fotografie in Düsseldorf“ ein.
weiter…
- Tierfotografie – Workshop für Erwachsene im Aquazoo
Der Biologe und Naturfotograf Patrick Appelhans führt am Freitag, 15. November 2024, bei einem Workshop für Erwachsene im Aquazoo Löbbecke Museum, Kaiserswerther Straße 380, von 16 bis 20 Uhr in die Grundlagen der Tierfotografie ein. weiter…
- Pianist Soheil Nasseri spielt im Kulturhaus Süd
Der Pianist Soheil Nasseri ist am Mittwoch, 6. November 2024, zu Gast im Kulturhaus Süd, Freizeitstätte Garath, Fritz-Erler-Straße 21. weiter…
- Jane Mumford im Kulturhaus Süd
Die Kabarettistin Jane Mumford tritt am Samstag, 9. November 2024, 20 Uhr, mit ihrem Programm „Reptil“ im Kulturhaus Süd, Fritz-Erler-Straße 21, auf. weiter…
- Coaching Café im Bürgerhaus Salzmannbau am 9. November
Die persönlichen Stärken in Beruf und Privatleben besser nutzen: Dazu bietet das Bürgerhaus Salzmannbau am Samstag, 9. November, 11 bis 15 Uhr, ein Coaching Café an. weiter…
- Vortrag und Dialog mit der Polizei Düsseldorf in der Bücherei Flingern
Die Stadtbücherei Flingern, Hoffeldstraße 69, lädt am Montag, 4. November 2024, ab 11 Uhr zu einem Vortrag und Dialog unter dem Titel „Enkeltrick, Schockanrufe, Trickbetrug“ mit Birgit Schwertfechter ein. weiter…
- „Sherlock Holmes – Ein Skandal in Böhmen“: Live-Hörspiel in der Bücherei Garath
Die Bücherei Garath, Fritz-Erler-Straße 21, lädt am Montag, 4. November 2024, um 19.30 Uhr zu einem Live-Hörspiel unter dem Titel „Sherlock Holmes – Ein Skandal in Böhmen“ ein. weiter…
- 103. Geburtstag in Derendorf
Frieda Püschel aus Düsseldorf-Derendorf vollendet am Dienstag, 29. Oktober 2024, ihr 103. Lebensjahr. weiter…
- Führung durchs Rathaus
Eine Führung durch das Rathaus findet am Mittwoch ab 15 Uhr statt. Treffpunkt ist das Foyer des Rathauses, Marktplatz 2. weiter…
- Wohnungsausschuss tagt am Montag, 4. November
Der Ausschuss für Wohnungswesen und Modernisierung kommt am Montag, 4. November, um 15 Uhr im Plenarsaal des Rathauses, Marktplatz 2, zu einer Sitzung zusammen. weiter…
- Bauausschuss tagt am Dienstag, 5. November
Der Bauausschuss kommt am Dienstag, 5. November 2024, 15 Uhr, im Großen Sitzungssaal des Rathauses, Marktplatz 2, zu seiner nächsten Sitzung zusammen. weiter…
- Planungsausschuss tagt am Mittwoch, 6. November
Der Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung und die Bezirksvertretung des Stadtbezirks 3 kommen am Mittwoch, 6. November, 17 Uhr, im Plenarsaal des Rathauses zu einer gemeinsamen öffentlichen Sitzung zusammen und behandeln die Erarbeitung von Sozialen Erhaltungssatzungen. Anschließend steigt der Planungsausschuss in seine reguläre Sitzung ein. weiter…
- Sitzung der Bezirksvertretung 10
Die Bezirksvertretung 10 (Garath, Hellerhof) trifft sich am Dienstag, 5. November 2024, um 17 Uhr im Sitzungssaal im Kulturhaus Süd/Freizeitstätte Garath, Fritz-Erler-Straße 21. weiter…
Rheinbahn: Fahrplan zur Umstellung auf die Winterzeit
Oktober 23, 2024
Die Nacht von Samstag auf Sonntag ist eine Stunde länger – denn am Sonntag, 27. Oktober, um 3 Uhr, werden die Uhren auf 2 Uhr zurück gestellt. Die Umstellung auf die Winterzeit wirkt sich auch auf den Fahrplan der Rheinbahn aus:
Betroffen sind alle NachtExpress-Linien (NE1 bis NE8), die DiscoLinien DL1, DL4, DL5 und DL6, die U-Bahn-Linien U72, U75, U76 und U79 sowie die Buslinien O1, SB50, 722, 730, 743, 746, 761, 770, 773, 778, 784, 785, 830 und 839. Nach der Zeitumstellung wiederholen diese Linien die Fahrten noch einmal im selben Takt.
News aus dem Rathaus der Stadt Düsseldorf
Oktober 23, 2024
- Heyestraße-Süd in Aktion wird verschoben
Bei der Planung des Aktionstages in der Heyestraße-Süd hat sich herausgestellt, dass viele Akteure am Samstag, 26. Oktober, zeitlich verhindert sind und daher keine oder nur eingeschränkt attraktive Angebote für diesen Tag bereitstellen können. In Abprache mit der Stadt wurde der Entschluss gefasst, den Aktionstag voraussichtlich in das Frühjahr 2025 zu verschieben. weiter…
- „Warschau Week 2024“ startet am Mittwoch
Die „Warschau Week“ steht vor der Tür: Anlässlich der seit 35 Jahre bestehenden Städtepartnerschaft zwischen Düsseldorf und Warschau präsentiert die Veranstaltungsreihe von Mittwoch, 23. Oktober, bis Mittwoch, 30. Oktober 2024, die unterschiedlichen Facetten der deutsch-polnischen Beziehungen. weiter…
- Künstleraustausch mit Organhaus Art Space in Chongqing
Im Rahmen einer Delegationsreise um Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller besuchte Kulturamtsleiterin Angélique Tracik eine unabhängige Organisation der Kunstszene in Düsseldorfs chinesischer Partnerstadt Chongqing. weiter…
- Job-Speed-Dating auf dem Schadowplatz
Die Landeshauptstadt Düsseldorf veranstaltet in der Zeit von Donnerstag, 24. Oktober 2024, bis Samstag, 26. Oktober 2024, jeweils von 10 bis 16 Uhr ein Job-Speed-Dating auf dem Schadowplatz. weiter…
- „Startklar fürs Gymnasium“ sucht ehrenamtliche Unterstützung
„Startklar fürs Gymnasium“ ist ein Kooperationsprojekt der Ilse Bagel Stiftung und dem Kommunalen Integrationszentrum der Stadt Düsseldorf. Ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren begleiten gymnasialgeeignete Schülerinnen und Schüler mit Einwanderungsgeschichte im Übergang von der Grundschule zum Gymnasium. weiter…
- Erzählte Städte in der Zentralbibliothek
Die Zentralbibliothek Düsseldorf, Konrad-Adenauer-Platz 1, veranstaltet am Dienstag, 29. Oktober 2024, um 19 Uhr ein Gespräch mit Dorota Masłowska und Mithu Sanya über Düsseldorf, Warschau und die Literatur. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Warschau Week 2024, zum 35. Jubiläum der Städtepartnerstadt Düsseldorf-Warschau, im Reallabor statt. weiter…
- Chopin und Filtsch
Eine Veranstaltung des Kulturreferates der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen in Kooperation mit dem Stadtmuseum Düsseldorf und der Deutsch-Italienischen Gesellschaft „Dante Alighieri“ weiter…
Hauptbahnhof: Polizei ergreift Iraner mit Heroin, Crack und Cash
Oktober 22, 2024
Seit gestern Abend ermittelt das KK 21 (Rauschgiftkommissariat) der Düsseldorfer Polizei gegen einen 39-jährigen Iraner. Dem Mann wird Handel mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge unter Mitführung einer Waffe vorgeworfen. Es wurden 14 Gramm Heroin und neun Gramm Cracksteine beschlagnahmt. Außerdem lag gegen ihn ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Düsseldorf wegen eines BtmG-Verstoßes vor. Der polizeibekannte Mann soll heute dem Haftrichter vorgeführt werden.
Zur Einsatzzeit waren die Beamten im Bereich der Schlägelstraße an der Südseite des Hauptbahnhofs unterwegs, als sie den Verdächtigen sahen. Im selben Moment erblickte der Mann die Streife und rannte durch die Unterführung in Richtung Gleise. Dort wollte er augenscheinlich seinen „Stoff“ auf Gleis 20 entsorgen. Die Beamten konnte den 39-Jährigen stellen und festnehmen. Bei der Durchsuchung der Person und der Absuche der Gleise konnten mehrere Druckverschlusstütchen, sogenanntes Dealgeld (1.577 Euro), zwei Handys und ein Teleskopschlagstock beschlagnahmt werden (siehe Fotos). Die anschließend angeordnete Wohnungsdurchsuchung bei dem Beschuldigten in Garath verlief negativ. Eine Vorführung des Mannes beim Haftrichter wird derzeit geprüft.
Telekommunikations-Shop in Friedrichstadt überfallen – Räuber drohte mit Messer
Oktober 18, 2024
Das Raubkommissariat (KK 13) der Düsseldorfer Polizei sucht Zeugen eines Überfalls auf einen Telekommunikations-Shop gestern Abend in Friedrichstadt. Der bislang unbekannte Täter erbeutete Handys und einen niedrigen dreistelligen Bargeldbetrag. Eine Fahndung verlief am Abend ohne Erfolg.
Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei fing der Täter zunächst den Angestellten am Ausgang des Shops ab. Unter Vorhalt eines Messers dirigierte der Räuber den Geschädigten zurück in den Laden. Anschließend ließ er sich Bargeld aushändigen und „raffte“ zahllose Handys zusammen. Nachdem er die Mobiltelefone in zwei Müllsäcke verstaut hatte, flüchtete der Mann vom Tatort in unbekannte Richtung. Eine Fahndung wurde ausgelöst. Mit negativem Ergebnis. Der Geschädigte blieb unverletzt.
Der Räuber wird als etwa 1,80 Meter groß und mit normaler Statur beschrieben. Er war mittleren Alters.
Hinweise werden erbeten an das Kriminalkommissariat 13 der Düsseldorfer Polizei unter Telefon 0211 – 870-0.
News aus dem Rathaus der Stadt Düsseldorf
Oktober 18, 2024
- Heine-Preis 2024: Verleihung am 14. Dezember im Düsseldorfer Schauspielhaus
Die Verleihung beginnt um 11 Uhr. Die Laudatio wird von der Publizistin Carolin Emcke gehalten. weiter…
- Führerscheine rechtzeitig umtauschen
Wer im Jahr 1971 oder später geboren wurde und dessen Führerschein vor dem 31. Dezember 1998 ausgestellt wurde, hat noch drei Monate Zeit, den Führerschein umzutauschen. Die Frist endet am 19. Januar 2025. weiter…
- „Konstruktion und Poesie“: Ausstellung von Lore Bert im KM_159
In Kooperation mit dem Goethe-Museum zeigt der Kunstraum KM_159 ab Samstag, 19. Oktober, die Ausstellung „Konstruktion und Poesie“ von Künstlerin Lore Bert. weiter…
- Rheinalleetunnel: Arbeiten abgeschlossen
Die Arbeiten an der Löschwasserversorgung des Rheinalleetunnels sind zunächst abgeschlossen. Seit Freitagmorgen, 18. Oktober, 10 Uhr werden die Absperrungen zurück gebaut. Voraussichtlich ab 14 Uhr kann der Verkehr wieder zweispurig je Richtung und mit normalem Tempo fließen. weiter…
- Infoveranstaltungen für Baugemeinschaften
Das Amt für Wohnungswesen veranstaltet am Mittwoch, 23. Oktober 2024, 17 bis 18.45 Uhr in der Brinckmannstraße 5, 40225 Düsseldorf, ein weiteres Vernetzungstreffen für Baugemeinschaften. Dazu sind Interessierte an dieser Wohnform sowie Menschen, die selbst ein Projekt auf die Beine stellen möchten und dafür noch Mitmacher suchen oder Informationen benötigen, herzlich eingeladen. weiter…
- 200. Geburtstag von Heines „Loreley“
Das Heinrich-Heine-Institut und das Schumann Haus Düsseldorf laden am Freitag, 25. Oktober 2024, um 20 Uhr ein, um gemeinsam mit einem musikalischen Abend den 200. Geburtstag von Heinrich Heines „Loreley“ zu feiern. weiter…
- „Das ist Gesellschaft. Soziale Fotografie in Düsseldorf“: Führung in englischer Sprache
Das Stadtmuseum Düsseldorf lädt am Mittwoch, 23. Oktober 2024, 17 Uhr, zu einer Führung durch die Sonderausstellung „Das ist Gesellschaft. Soziale Fotografie in Düsseldorf“ in englischer Sprache ein. weiter…
- Zeit für Geschichten: Vorlesen in der Stadtbücherei Eller
Die Stadtbücherei Eller, Gertrudisplatz 16-18, bietet am Freitag, 25. Oktober 2024, um 15.30 Uhr die Geschichtenzeit mit der Vorlesepatin Barbara Funda an. weiter…
- Berufsberatung im Erwerbsleben in der Zentralbibliothek
Die Agentur für Arbeit Düsseldorf berät am Donnerstag, 24. Oktober 2024, 15 bis 18 Uhr, in der Zentralbibliothek, Konrad-Adenauer-Platz 1, und unterstützt Interessierte dabei, im aktuellen Wandel ihre berufliche Zukunft zu planen und Chancen zu nutzen. weiter…
- Ausschuss für Wirtschaftsförderung, internationale und regionale Zusammenarbeit tagt im Rathaus
Der Ausschuss für Wirtschaftsförderung, internationale und regionale Zusammenarbeit kommt am Dienstag, 29. Oktober 2024, um 16 Uhr im Plenarsaal des Rathauses, Marktplatz 2, zu einer Sitzung zusammen. weiter…
Am Wochenende mal kurz an die Küste? Kann ich nur empfehlen
Oktober 18, 2024
Zwei Mutige stiegen gestern noch ins Meer – Fotos: Düsseldorf Blog
Vielleicht ein Tipp für Samstag oder Sonntag – ein Tagestrip oder zwei Tage mit Übernachtung, die im Moment recht preiswert ist. Wir waren mal kurz an der Küste in Zandvoort, das zu dieser Jahreszeit natürlich ruhig ist, weshalb man gerade deshalb fabelhaft entspannen kann. Die Meeresluft, das Wellenrauschen, Essen in unserer Zandvoorter Lieblingskneipe Ubuntu (Boulevard Paulus Loot 1, schließt Sonntagabend bis zum Frühjahr), das ist ein Miniurlaub, von dem man tatsächlich zehren kann. Die Fahrtzeit: drei Stunden.
Und wenn Sie so mutig sind wie das Pärchen im Foto, können Sie auch noch zum letzten Mal in diesem Jahr ins Meer hüpfen Außer diesen beiden haben wir noch ein Mädchen gesehen, das sich in die Fluten stürzte, von den beiden Labradoren mal abgesehen, die Ball um Ball aus dem Meer holten.
Das Winterlicht hat auch seine Reize und ein Strandspaziergang tut immer gut: frische Meeresluft und einfach mal Natur gucken…
Das Foto entstand nach dem Essen gegen 17 Uhr
Die Strandbude Ubuntu schließt am Sonntagabend, für die Gäste gibt’s dann immer Superpreise und Überraschungen, damit sie in der nächsten Saison wiederkommen.
Asian fusion ist das Thema der Küche…
Schwerer Verkehrsunfall in Grafenberg – Fußgänger lebensgefährlich verletzt
Oktober 18, 2024
Bei einem Verkehrsunfall gestern Abend in Grafenberg wurde ein 50-jähriger Fußgänger aus Düsseldorf so schwer verletzt, dass Lebensgefahr am Abend nicht ausgeschlossen werden konnte. Der beteiligte 21-jährige Pkw-Fahrer erlitt einen Schock. Das Unfallaufnahmeteam der Düsseldorfer Polizei war vor Ort und sicherte Spuren. Während der Unfallaufnahme kam es rund um den Unfallort auf der Ludenberger Straße zu Behinderungen.
Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei trat der Fußgänger zur Unfallzeit plötzlich kurz vor dem Pöhlenweg auf die Fahrbahn der Ludenberger Straße, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Dort wurde er von dem Ford eines 21-Jährigen aus Düsseldorf erfasst. Der junge Mann war auf der Ludenberger Straße in Richtung Staufenplatz unterwegs und konnte trotz einer Notbremsung eine Kollision mit dem Fußgänger nicht verhindern. Der 50-Jährige wurde zu Boden geschleudert und erlitt schwerste Verletzungen. Er wurde vor Ort zunächst notärztlich versorgt. Ein Rettungswagen brachte ihn anschließend zur Behandlung in eine Klinik.
Autofahrer – hier wird geblitzt! Schwerpunkte Luegallee und Merowingerstraße
Oktober 16, 2024
Die Landeshauptstadt Düsseldorf veröffentlicht wöchentlich Messstellen, an denen Geschwindigkeitskontrollen vorgenommen werden. Auch an anderen Stellen im Stadtgebiet sind Geschwindigkeitskontrollen des Ordnungsamtes möglich. Hier die Geschwindigkeitskontrollen in der kommenden Woche:
Montag, 21. Oktober: Aachener Straße, Fährstraße, Hugo-Viehoff-Straße, Luegallee, Merowingerstraße, Mettmanner Straße, Roßstraße, Urdenbacher Allee
Dienstag, 22. Oktober: Ahnfeldstraße, Heinrichstraße, Im Grund, Liebfrauenstraße, Luegallee, Merowingerstraße, Mettmanner Straße, Moorenstraße
Mittwoch, 23. Oktober: Gräulinger Straße, Kölner Landstraße, Luegallee, Merowingerstraße, Mettmanner Straße, Scheffelstraße, Spichernstraße, Werstener Friedhofstraße
Donnerstag, 24. Oktober: Angermunder Straße, Bahlenstraße, Hamborner Straße, Luegallee, Merowingerstraße, Mettmanner Straße, Seeheimer Weg, Urdenbacher Allee
Freitag, 25. Oktober: Erkrather Straße, Luegallee, Merowingerstraße, Mettmanner Straße, Südring, Sulzbachstraße, Tannenstraße, Ulmenstraße
Samstag, 26. Oktober: Luegallee, Merowingerstraße, Mettmanner Straße
Sonntag, 27. Oktober: Luegallee, Merowingerstraße, Mettmanner Straße
News aus dem Rathaus der Stadt Düsseldorf
Oktober 16, 2024
- Erster Stopp der Delegationsreise: Seoul im Zeichen der Wirtschaft
Die Delegation unter Führung von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller machte auf ihrer rund fünftägigen Asien-Reise zunächst Halt in Seoul. In der südkoreanischen Hauptstadt warb die Delegation für weitere Investitionen aus Südkorea und besuchte Start-ups und Unternehmen. Bei den Terminen standen vor allem die Pflege mit bestehenden Investoren sowie die Vernetzung für zukünftige Ansiedlungen im Vordergrund. weiter…
- Aktion „Dein Baum“: Stadt stellt 225 Bäume für private Gärten in Düsseldorf bereit
Die Aktion „Dein Baum“ geht in die vierte Runde. Düsseldorferinnen und Düsseldorfer können in der städtischen Baumschule einen Baum für ihren Garten kaufen. Interessierte erhalten die Bäume zu einem Preis von 35 Euro. weiter…
- Bürgersprechstunden des Ordnungsamtes in Rath und Bilk
In den kommenden Tagen finden wieder Bürgersprechstunden der Außendienste des städtischen Ordnungsamtes statt. weiter…
- Geschwindigkeitskontrollen der Stadt in der kommenden Woche
Die Landeshauptstadt Düsseldorf veröffentlicht wöchentlich Messstellen, an denen Geschwindigkeitskontrollen vorgenommen werden. Auch an anderen Stellen im Stadtgebiet sind Geschwindigkeitskontrollen des Ordnungsamtes möglich. weiter…
- popNRW Preis wird künftig in Düsseldorf verliehen
Der popNRW Preis zieht nach Düsseldorf: Ab 2025 wird der Preis, der seit vielen Jahren die besten Musikerinnen und Musiker des Landes auszeichnet, parallel zum New Fall Festival in der Landeshauptstadt verliehen. weiter…
- Workshop in der Zentralbibliothek: „Starke Mädchen, starke Meinung!“
Die Zentralbibliothek Düsseldorf, Konrad-Adenauer-Platz 1, lädt am Mittwoch, 23. Oktober 2024, und Donnerstag, 24. Oktober 2024, jeweils von 9 bis 15 Uhr zu dem Workshop „Starke Mädchen, starke Meinung!“ für Mädchen von 13 bis 15 Jahren ein. weiter…
- Montagsprosa in der Orangerie Benrath: Maria Bidian liest „Das Pfauengemälde“
Maria Bidian liest am Montag, 21. Oktober 2024, 19.30 Uhr, in der Orangerie Benrath, Urdenbacher Allee 6, aus ihrem Buch „Das Pfauengemälde“. weiter…
- Walter Vogel im Gespräch mit Michael Kortländer
Im Rahmen der Sonderausstellung „Das ist Gesellschaft. Soziale Fotografie in Düsseldorf“ lädt das Stadtmuseum, Berger Allee 2, am Freitag, 18. Oktober 2024, 18 Uhr zu der Veranstaltung „Walter Vogel im Gespräch mit Michael Kortländer“ ein. weiter…
- „Was schwimmt denn da?“: Öffentliche Führung im SchifffahrtMuseum
Das SchifffahrtMuseum, Burgplatz 30, lädt am Sonntag, 20. Oktober 2024, um 15 Uhr zu einer öffentlichen Kinder- und Familienführung unter dem Titel „Was schwimmt denn da?“ ein. weiter…
Achtung, Ordnungsamt kontrolliert Parkflächen für E-Autos
Oktober 16, 2024
Die Verkehrsüberwachung des Ordnungsamtes führt in der Zeit vom 21. bis 27. Oktober 2024 Schwerpunktkontrollen an E-Ladesäulen im Stadtgebiet durch.
Gemäß der Änderung der Straßenverkehrsordnung (StVO) im April 2020 gibt es spezielle Parkflächen für Elektrofahrzeuge, auf denen nur Fahrzeuge mit „E“-Kennzeichen parken dürfen. Nach wie vor stellt die Verkehrsüberwachung fest, dass diese Flächen von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor, aber auch von Elektrofahrzeugen nicht ordnungsgemäß genutzt werden – hier muss ein Ladevorgang stattfinden und zudem eine Parkscheibe ausgelegt werden.
Die Kontrollen sind ein wichtiger Baustein bei der Umsetzung des E-Mobilitätsprojekts, das zum Ziel hat, ein dichtes Netz von Ladestationen im öffentlichen Raum bereitzustellen, um Elektrofahrzeugnutzern, die keine Lademöglichkeiten zu Hause oder am Arbeitsplatz haben, das Aufladen ihrer Fahrzeuge zu ermöglichen.
Derzeit gibt es noch unterschiedliche Arten von Beschilderungen im Düsseldorfer Stadtgebiet. Die meisten Stellflächen an E-Ladesäulen sind mit dem Verkehrszeichen 314 (blaues „P“) ausgeschildert und erlauben das Parken für E-Fahrzeuge nur während des Ladevorgangs für maximal eine oder vier Stunden. Nur wenige E-Ladeeinrichtungen sind noch mit dem Verkehrszeichen 283 (absolutes Haltverbot) beschildert, was das Parken während des Ladens nur für E-Fahrzeuge erlaubt. In beiden Fällen ist das Parken grundsätzlich nur zum Laden erlaubt. Das Ordnungsamt appelliert an alle Fahrzeugführer, die E-Ladesäulen nur gemäß den Vorschriften zu nutzen und die Flächen ausschließlich für den dafür vorgesehenen Nutzerkreis (mit „E“ im Kennzeichen) und den eigentlichen Zweck, nämlich das Laden von Elektrofahrzeugen, zu verwenden.
Besucher auf der Seite
Jetzt online: 28Heute: 606
Diese Woche: 16266
Gesamt: 19544682
Aktuelle Kommentare