Sperrung der Gumbertstraße: Busse statt Bahnen auf den Linien U75 und 705

November 17, 2023 by  

Die Kanalbauarbeiten des Stadtentwässerungsbetriebs in Eller sind so weit fortgeschritten, dass die Bahnen bald wieder zwischen den Haltestellen „Alt Eller“ und „Vennhauser Allee“ auf der Gumbertstraße fahren können. Abschließend arbeitet die Rheinbahn daher am kommenden Wochenende im Bereich „Alt Eller“ an den Gleisen und Fahrleitungen. Von Freitag, 24. November, 4 Uhr, bis Montag, 27. November, 4 Uhr, sind die Stadtbahnlinie U75 und die Straßenbahnlinie 705 von den Arbeiten betroffen. Auch für den Autoverkehr gibt es Einschränkungen. Alle Änderungen im Detail:

 

Stadtbahnlinie U75

Die Bahnen enden in Richtung Eller bereits an der Haltestelle „Lierenfeld Betriebshof“, wenden und fahren wieder zurück nach Neuss. Auf dem gesperrten Abschnitt zwischen Lierenfeld Betriebshof und Vennhauser Allee sind Busse statt Bahnen im Einsatz. Die Ersatzbusse halten in der Regel an den bestehenden Stadtbahn-Haltestellen oder einer Ersatzhaltestelle am rechten Rand der Fahrbahn. Die Haltestelle „Alt Eller“ muss für die Ersatzbusse leider entfallen, bitte stattdessen die Haltestelle „Vennhauser Allee“ nutzen.

 

Straßenbahnlinie 705

Die Bahnen fahren in Richtung Eller ab der Haltestelle „Oberbilk S“ eine Umleitung und enden an der Haltestelle „Lierenfeld Betriebshof Süd“. Auf dem gesperrten Abschnitt zwischen den Haltestellen „Oberbilk S“ und „Vennhauser Allee“ sind Busse statt Bahnen im Einsatz. Die Ersatzbusse starten und enden an der Haltestelle „Lierenfeld Betriebshof Süd“ und halten in der Regel an den bestehenden Straßenbahn-Haltestellen oder einer Ersatzhaltestelle am rechten Rand der Fahrbahn. Die Haltestelle „Am Stufstock“ muss für die Ersatzbusse in beiden Richtungen entfallen, bitte stattdessen die Haltestelle „Schlesische Straße“ nutzen. Die Haltestelle „Alt Eller“ muss leider entfallen, bitte stattdessen die Haltestelle „Vennhauser Allee“ nutzen.

 

Autoverkehr

Die Kreuzung Gumbertstraße/Alt Eller/Ellerkirchstraße ist von Freitag, 24. November, 21 Uhr, bis Montag, 27. November, 4 Uhr aus allen Richtungen komplett gesperrt. Die Rheinbahn bittet die Autofahrenden, den Bereich großräumig zu umfahren. Umleitungen sind ausgeschildert.

 

Kommentare