Hammer Förderverein feiert 30-Jähriges – Ortsrundgang konzipiert
Mai 30, 2023 by osi
Historischer Rundgang durch Hamm – ermöglicht durch den Förderverein
Ohne Ehrenamtler passiert in unserer Stadt entschieden zu wenig. Wichtig sind dabei auch die Vereine und Organisationen anderer Art, die sich generell darum kümmern, die Qualität ihrer Stadtteile zu erhöhen. Der Förderverein Düsseldorf–Hamm e.V. schaut jetzt auf 30 erfolgreiche Jahre zurück.
Mit mittlerweile rund 400 Mitgliedern gestaltet und fördert der Verein den ländlich geprägten Stadtteil im Sinne der Hammer Bürgerschaft. Schwerpunktmäßig werden ortsteilspezifische Projekte unterstützt, die allen Hammer Bürgerinnen und Bürgern zu Gute kommen. Dazu gehören beispielsweise die Förderung der Hammer Kita & Grundschule, die Verschönerung des Dorfbildes, die
kontinuierliche Begleitung von städtischen Planungen, sowie Finanzierung und Umsetzung von nachhaltigen Projekten für Düsseldorf-Hamm, auch liebevoll „Kappes-Hamm“ genannt.
Im letzten Jahr steigerte der Verein zusammen mit den Hammer Schützen die Aufenthaltsqualität auf dem Nikolas–Faber–Platz durch Sportgeräte, eine Boule–Anlage und Bänke. Insgesamt wurden 40.000,– € investiert die sich aus dem Überschuss des Jubiläumsfestes 2019 und privater Spenden ergaben.
Rundgang
Ebenfalls das aktuelle Projekt des Fördervereins ist ein Rundgang durch Düsseldorf-Hamm, den der Ortshistoriker Franz Josef Etz konzipierte. Dabei wurden zunächst acht Tafeln durch den Designer Timo Hörnke kostenlos grafisch gestaltet und entsprechend
acht Stationen historisch zugeordnet:
1. De Blääk (Dorfplatz an der Kirche)
2. Brauerei Möhker (Hammer Dorfstraße 166)
3. Hochbunker (Möhkersgäßchen)
4. Danielssches Haus – Bruderhaus (Fährstraße/Hammer Dorfstraße)
5. Rochuskapelle (Fährstraße/Auf den Steinen)
6. Heckers Gartenlokal (Fährstraße/Spielplatz)
7. Hochwassermauer von 1870 (Hochwassertor Fährstraße)
8. Hammer Fähre (Hochwassertor Fährstraße)
Dieser Rundgang steht ab sofort den Hammer Bürgern und Besuchernb zu einem Spaziergang durch Hamm zur Verfügung. Michael G. Meyer, Medienbeauftragter des Vereins: „Besonders bedanken wir uns bei der Volksbank Düsseldorf-Neuss, die uns kontinuierlich unterstützt.“
Kommentare