Er fuhr in Schlangenlinien – 34-Jähriger verursachte mehrere Unfälle – Flucht gescheitert

Mai 31, 2023

Gestern Nachmittag hat ein 34-Jähriger mehrere Verkehrsunfälle auf der A 44 bei Meerbusch verursacht. Nach ersten Erkenntnissen saß der Mann dabei wohl alkoholisiert am Steuer eines Kleintransporters. Mindestens ein Mensch wurde bei den Unfällen leicht verletzt. Der Mann musste seinen Führerschein und zwei Blutproben abgeben.

Gegen 15:00 Uhr ging ein Notruf bei der Polizei ein, weil der Fahrer des Kleintransporters auf der A 44 aus Ratingen kommend in Richtung Meerbusch „Schlangenlinien“ fuhr. Dabei touchierte er seitlich einen Lkw. Er setzte seine Fahrt offenbar unbeirrt fort und kollidierte dann am Eingang des Tunnels Strümp mit dem Hyundai eines 52-jährigen Krefelders. Der verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, kollidierte zunächst mit einem Sattelzug und prallte dann gegen die Tunnelwand. Der 34-Jährige fuhr mit seinem Ford Transit weiter und stieß dann mit dem VW eines 36-Jährigen zusammen. Der Transit prallte gegen die Tunnelwand und dann gegen einen Audi. Nahezu gleichzeitig trafen die alarmierten Polizeibeamten ein. Der 34-jährige Unfallfahrer versuchte zu Fuß zu flüchten, konnte aber noch im Tunnel von den Polizisten gestellt werden.

Der 52-jährige Fahrer des Hyundai zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. Der 36 Jahre alte Mann aus dem VW wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Die weiteren Unfallbeteiligten wurden glücklicherweise nicht verletzt.

Während der anschließenden Unfallaufnahme kam es zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen. Der 34-jährige Mettmanner wurde zu einer Polizeiwache gebracht. Dort wurden ihm zwei Blutproben entnommen. Es besteht der Verdacht, dass er zum Unfallzeitpunkt nicht nur alkoholisiert war, sondern auch unter dem Einfluss weiterer berauschender Mittel gestanden haben könnte. Sein Führerschein wurde von der Polizei beschlagnahmt. Die Ermittlungen dauern an.

News aus dem Rathaus der Stadt Düsseldorf

Mai 31, 2023

  • Neue Sonderausstellung erinnert an das Jahr 1933
    Die Mahn- und Gedenkstätte der Landeshauptstadt Düsseldorf, Mühlenstraße 29, zeigt vom 31. Mai bis zum 17. September 2023 gemeinsam mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) und dem Stadtarchiv die neue Sonderausstellung „1933 – ein Jahr verändert Düsseldorf“ – und erinnert damit an die „Machtergreifung“ der Nationalsozialisten vor 90 Jahren. Im Beisein von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Stephanie Peifer, stellvertretende Vorsitzende des DGB in Düsseldorf, wurde die Ausstellung am Dienstag, 30. Mai, vorgestellt. weiter…

 

  • Der Urlaub naht: Ausweise rechtzeitig beantragen
    Mit dem Start der Sommerferien in Nordrhein-Westfalen am 22. Juni beginnt die Hauptreisezeit. Das Amt für Einwohnerwesen empfiehlt daher, die Gültigkeit der benötigten Ausweisdokumente rechtzeitig zu prüfen. Noch können abgelaufene Dokumente rechtzeitig neu beantragt werden. weiter…

 

  • „Schulranzen für Czernowitz“ – Spendenaufruf für Kinder in der Ukraine
    Einschulung in Czernowitz: Um den Erstklässlerinnen und Erstklässlern in der ukrainischen Partnerstadt den Schulstart im September mit einem Schulranzen zu ermöglichen, ruft Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller gemeinsam mit den Stadtwerken Düsseldorf zum Spenden auf. weiter…

 

  • Endspurt im Stadtradeln-Wettbewerb läuft
    Der Endspurt läuft: Noch bis Donnerstag, 1. Juni, werden im Wettbewerb für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität Stadtradeln Radkilometer für Düsseldorf gesammelt. Für Düsseldorf sind, Stand 30. Mai, 471 Teams mit 9.173 Fahrerinnen und Fahrern aktiv. Sie haben bereits 1.561.832 Radkilometer für die Landeshauptstadt gesammelt. Damit liegt die Anzahl der Aktiven und die der Radkilometer auf dem Düsseldorfer Konto schon jetzt über den Vorjahreszahlen. 2022 waren es 8.640 Aktive und 1.523.219 Kilometer. weiter…

 

  • Invictus Games – ein 3D-Kunstwerk für die Bürger
    Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller nahm am Dienstag, 30. Mai, gemeinsam mit Projektleiter Brigadegeneral Alfred Marstaller das 3D-Kunstwerk auf den Johannes-Rau-Platz in Augenschein – ein ganz besonderes Kunstwerk, das Vorfreude auf die Invictus Games in der Landeshauptstadt Düsseldorf macht. weiter…

 

  • 4.000 Besucherinnen und Besucher bei Startup-Woche Düsseldorf
    Vom 22. bis 26. Mai war Düsseldorf wieder Magnet für alle Startup-Interessierten. Die 8. Startup-Woche Düsseldorf bot in rund 100 Veranstaltungen an fünf Tagen geballtes Wissen. weiter…

 

  • Eine neue Regenbogenbank für Gerresheim
    Der Stadtbezirk 7 (Gerresheim, Grafenberg, Hubbelrath, Knittkuhl, Ludenberg) hat eine so genannte „Regenbogenbank“ erhalten. Damit wurde ein Beschluss des Ausschusses für Gleichstellung umgesetzt. Ein Vandalismus-Fall überschattete die Freude über die neue Bank am Alter Markt/Kölner Tor – die Regenbogenbank wurde mit schwarzer Farbe beschmiert. Die Sachbeschädigung wurde bei der Polizei angezeigt, das Gartenamt sorgte zudem schnell für Ersatz durch eine neue Regenbogenbank. weiter…

 

  • Aquazoo Löbbecke Museum feiert Welt-Papageien-Tag mit besonderer Aktion
    Anlässlich des Welt-Papageien-Tages bietet das Aquazoo Löbbecke Museum, Kaiserswerther Straße 380, am Mittwoch, 31. Mai, um 14.30 Uhr eine öffentliche und kommentierte Fütterung der Papageitaucher an. weiter…

 

  • Vortrag „Augen auf beim Muscheln-Sammeln“ im Aquazoo Löbbecke Museum
    Dr. Christian Börnke, Facharzt für Neurologie und Vizepräsident des Club Conchylia e.V., spricht in einem kostenfreien Vortrag am Sonntag, 4. Juni, um 11 Uhr im Aquazoo Löbbecke Museum, Kaiserswerther Straße 380, über die Erkennung von und den Umgang mit gefährlichen Meerestieren wie giftigen Kegelschnecken und Quallen. weiter…

 

  • Führung durchs Rathaus
    Eine Führung durch das Rathaus findet am Mittwoch ab 15 Uhr statt. Treffpunkt ist das Foyer des Rathauses, Marktplatz 2. weiter…

 

  • Gemeinsame Gremiensitzung zum Opernhaus der Zukunft
    Der Kulturausschuss, der Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung, der Ausschuss für öffentliche Einrichtungen, Stadtökologie, Abfallmanagement und Bevölkerungsschutz, der Bauausschuss sowie die Bezirksvertretung 1 kommen am Mittwoch, 7. Juni, um 14 Uhr im CCD Congress Center Düsseldorf, Stockumer Kirchstraße 61, zu einer gemeinsamen Sitzung zusammen. Auf der Tagesordnung steht die Deutsche Oper am Rhein – Opernhaus der Zukunft. weiter…

 

  • Sitzungen der Bezirksvertretungen
    Zwei Bezirksvertretungen kommen am Dienstag, 6. Juni, zu ihren Sitzungen zusammen. weiter…

Heerdter Landstraße ab Donnerstag bis Montag gesperrt

Mai 31, 2023

Wegen Gleisbauarbeiten wird die Heerdter Landstraße zwischen Nikolaus-Knopp-Platz und Heesenstraße gesperrt – von Donnerstag, 1. Juni, 21 Uhr, bis Montag, 21. Juni, 4 Uhr. Die betroffene Buslinie 833 fährt nur zwischen den Haltestellen „Belsenplatz“ und „Heerdter Krankenhaus“. Die Rheinbahn bittet die Fahrgäste, zwischen den Haltestellen „Nikolaus-Knopp-Platz“ und „Neuss, am Kaiser“ die Stadtbahnlinie U75 zu nutzen.

Rath: Radfahrerin (56) schwer verletzt

Mai 31, 2023

Gestern Nachmittag ereignete sich ein Verkehrsunfall in Düsseldorf Rath, bei dem eine 56-jährige Radfahrerin schwer verletzt wurde. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang dauern an.

Die Düsseldorferin war mit ihrem Fahrrad zunächst auf dem Gehweg der Straße Am Gatherhof unterwegs. Als sie auf die Straße wechseln wollte, kam es aus bislang unbekannter Ursache zum Zusammenstoß mit dem entgegenkommenden Pkw eines 30-jährigen Düsseldorfers, der von der Westfalenstraße in Richtung Wahlerstraße unterwegs war.

Die Radfahrerin wurde von dem BMW erfasst und stürzte zu Boden. Dabei zog sie sich schwere Verletzungen zu, die in einem Krankenhaus behandelt werden. Die Ermittlungen dauern an.

Auf der A 3: Lkw-Fahrer (52) tödlich verunglückt

Mai 31, 2023

Nach einem Verkehrsunfall gestern am frühen Abend ist ein 52-jähriger Lkw-Fahrer gestorben. Er war mit seinem Lkw gegen einen Baum geprallt.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen war der 52-jährige Mann aus Bulgarien mit seiner Sattelzugmaschine auf der A 3 in Richtung Arnheim unterwegs. Zwischen der Anschlussstelle Wesel und der Anschlussstelle Hamminkeln verlor er aus bislang unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug, durchbrach die rechte Leitplanke und prallte nach etwa hundert Metern gegen einen Baum. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen, starb der Mann noch an der Unfallstelle. Das Verkehrsunfallaufnahmeteam der Polizei aus Kleve sicherte die Unfallspuren. Die Autobahn blieb in Fahrtrichtung Arnheim bis in die frühen Morgenstunden gesperrt. Die Ermittlungen dauern an.

Düsseldorf Headlines, Mittwoch, 31.05.2023

Mai 31, 2023

Antenne Düsseldorf: Neue Oper für Düsseldorf – Diskussion geht weiter

 

Bild: Razzia gegen Islamisten

 

Express: Nicht aktualisiert

 

Rheinische Post: Wie Düsseldorf die Bettensteuer plant

Hammer Förderverein feiert 30-Jähriges – Ortsrundgang konzipiert

Mai 30, 2023

Historischer Rundgang durch Hamm – ermöglicht durch den Förderverein

Ohne Ehrenamtler passiert in unserer Stadt entschieden zu wenig. Wichtig sind dabei auch die Vereine und Organisationen anderer Art, die sich generell darum kümmern, die Qualität ihrer Stadtteile zu erhöhen. Der Förderverein DüsseldorfHamm e.V. schaut jetzt auf 30 erfolgreiche Jahre zurück. 

Mit mittlerweile rund 400  Mitgliedern gestaltet und fördert der Verein den ländlich geprägten Stadtteil im Sinne der Hammer Bürgerschaft. Schwerpunktmäßig werden ortsteilspezifische Projekte unterstützt, die allen Hammer Bürgerinnen und Bürgern zu Gute kommen. Dazu gehören beispielsweise die Förderung der Hammer Kita & Grundschule, die Verschönerung des Dorfbildes, die
kontinuierliche Begleitung von städtischen Planungen, sowie Finanzierung und Umsetzung von nachhaltigen 
Projekten für Düsseldorf-Hamm, auch liebevoll „Kappes-Hamm“ genannt.


Im letzten Jahr steigerte der Verein zusammen mit den Hammer Schützen die Aufenthaltsqualität auf dem NikolasFaberPlatz durch Sportgeräte, eine BouleAnlage und Bänke. Insgesamt wurden 40.000, investiert die sich aus dem Überschuss des Jubiläumsfestes 2019 und privater Spenden ergaben.

 

Rundgang



Ebenfalls das aktuelle Projekt des Fördervereins ist ein Rundgang durch Düsseldorf-Hamm, den der
Ortshistoriker Franz Josef Etz konzipierte. Dabei wurden zunächst acht Tafeln durch den Designer Timo Hörnke kostenlos grafisch gestaltet und entsprechend
acht Stationen historisch zugeordnet:


1. De Blääk (Dorfplatz an der Kirche)

2. Brauerei Möhker (Hammer Dorfstraße 166)

3. Hochbunker (Möhkersgäßchen)

4. Danielssches Haus Bruderhaus (Fährstraße/Hammer Dorfstraße)

5. Rochuskapelle (Fährstraße/Auf den Steinen)

6. Heckers Gartenlokal (Fährstraße/Spielplatz)

7. Hochwassermauer von 1870 (Hochwassertor Fährstraße)

8. Hammer Fähre (Hochwassertor Fährstraße)


Dieser Rundgang steht ab sofort den Hammer Bürgern und Besuchernb zu einem Spaziergang durch Hamm zur Verfügung. Michael G. Meyer, Medienbeauftragter des Vereins: „Besonders bedanken wir uns bei der Volksbank Düsseldorf-Neuss, die uns kontinuierlich unterstützt.“

Anzeige

Mai 30, 2023

Gute Nase: Polizei-Einsatztrupp PRIOS roch Cannabis und griff zu

Mai 30, 2023

Eine gute Nase bewiesen Beamtinnen und Beamten des Einsatztrupps PRIOS (Präsenz und Intervention an offenen Szenen und Brennpunkten) am Samstag: Cannabisgeruch führte sie zu einer Wohnung in Oberbilk. Bei einer Durchsuchung fanden sie eine nicht geringe Menge Drogen, Waffen und Bargeld. Es folgte eine Festnahme.

Reger Personenverkehr und Cannabisgeruch vor einem Haus an der Sonnenstraße weckten die Aufmerksamkeit der Beamtinnen und Beamte des ET PRIOS. Weil sich der Geruch in der ersten Etage intensivierte, holten sich die Polizisten einen richterlichen Beschluss für eine Durchsuchung einer Wohnung ein und verschafften sich Zugang.

Dort trafen sie auf den 30-jährigen Wohnungsinhaber und fanden neben einer größeren Menge diverser Betäubungsmittel, diverse Waffen und gefährliche Gegenstände (Schreckschusspistole, Butterflymesser und Elektroschocker). Zusätzlich beschlagnahmten die Polizisten Verpackungsmaterial, ein Foliergerät, zwei Feinwaagen und Bargeld. Der 30-jährige Deutsche wurde festgenommen und sitzt nun in Untersuchungshaft.

Schnellrestaurant in Flingern – Bewaffneter Raubüberfall

Mai 30, 2023

Nach einem Raub mit Schusswaffen am frühen Montagmorgen in einem Schnellrestaurant in Flingern sucht die Polizei nach Zeugen und fahndet nach den Tätern.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen verschafften sich zwei maskierte Unbekannte nach Ladenschluss Zugang zu einem Schnellrestaurant an der Erkrather Straße. In einem Aufenthaltsraum trafen sie auf drei Mitarbeiter und bedrohten sie mit Schusswaffen. Einen von ihnen schlugen und traten sie und forderten ihn auf, den Tresor zu öffnen. Als er der Forderung nachkam, entnahmen sie Bargeld aus dem Tresor und raubten die drei Handys der Mitarbeiter.

Anschließend flohen sie mit der Beute über die Kettwiger Straße in unbekannte Richtung. Eine unmittelbar eingeleitete Fahndung – unter anderem per Hubschrauber – blieb bislang erfolglos. Die Männer waren groß und korpulent. Zum Zeitpunkt der Tat waren sie dunkel gekleidet und trugen weiße Sturmhauben und grün-gelbe bzw. graue Handschuhe. Sie drohten mit kleinen dunklen Schusswaffen. Einer der Täter hatte einen grau-roten Rucksack und der andere einen schwarzen Rucksack.

Wer Hinweise zu der Tat oder den Tätern geben kann, wird gebeten, sich an das Kriminalkommissariat 13 der Polizei Düsseldorf unter der Telefonnummer 0211-870-0 zu wenden.

Düsseldorf Headlines, 30.05.2023

Mai 30, 2023

Antenne Düsseldorf: Rheinbahn-Bauarbeiten am Dreieck

 

Bild: Chemie-Alarm am Düsseldorfer Hauptbahnhof

 

Express: Motorrad-Drama – Vater (43) und Kind (13) tot

 

Rheinische Post: Darum wird der Düsseldorfer Schultoiletten-Streit in die Verlängerung gehen

News aus dem Rathaus der Stadt Düsseldorf

Mai 28, 2023

  • Oscarpreisträger Volker Bertelmann trägt sich in Goldenes Buch ein
    Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller hat am Freitag, 26. Mai, Volker Bertelmann im Jan-Wellem-Saal des Düsseldorfer Rathauses empfangen. Im Rahmen seines Besuches trug sich der Oscarpreisträger in das Goldene Buch der Landeshauptstadt ein. weiter…

 

  • Wiedereröffnung des Freibads in Benrath
    Nach vierjähriger Schließung und Modernisierung öffnet das Freibad in Benrath an der Regerstraße wieder seine Tore: Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller hat am Freitag, 26. Mai, gemeinsam mit Peter Schwabe, Aufsichtsratsvorsitzender der Bädergesellschaft Düsseldorf, und Bädergesellschafts-Geschäftsführer Christoph Schlupkothen das sanierte Bad offiziell wiedereröffnet. Nach der Freibadsaison 2023 wird dann die Eröffnung des angrenzenden, neuen Hallenbad-Komplexes „Badehaus Benrath“ erfolgen. weiter…

 

  • Stadt schließt Arbeiten an der Landskrone weitgehend ab: Uferweg und Stufenanlage mit Sitzpodesten freigegeben
    Die Arbeiten am neuen Bepflanzungskonzept für die Landskrone sind abgeschlossen. Der Uferweg ist wieder für Fußgänger und Radfahrende nutzbar. weiter…

 

  • „Gespräch mit der Niere“ in der Zentralbibliothek zum Tag der Organspende am 3. Juni
    Im Rahmen des Tags der Organspende am Samstag, 3. Juni, bietet die Zentralbibliothek im KAP1 eine Aktion von Autor Heiko Burrack an, der Referent, Trainer, Coach, und Nierenempfänger ist. Die zentrale Veranstaltung zum Tag der Organspende findet in diesem Jahr auf dem Schadowplatz in Düsseldorf statt. weiter…

 

  • Pünktlich vor Pfingsten: Stadt nimmt Wasserspielplätze und Wassermatschanlagen in Betrieb
    Die Düsseldorfer Wasserspielplätze sind in Betrieb gegangen. Ebenso laufen die Wassermatschanlagen auf den Spielplätzen bereits im gesamten Stadtgebiet. weiter…

 

  • Zwei öffentliche Führungen zum eintrittsfreien Sonntag im Stadtmuseum
    Das Stadtmuseum Düsseldorf, Berger Allee 2, lädt am kommenden eintrittsfreien Sonntag, 28. Mai, zu zwei Führungen ein. weiter…

 

  • „Lesen stärkt die Seele“ – Fotografien von Margarete Sarges-Karl
    Die Ausstellung „Lesen stärkt die Seele“ in der Bücherei Flingern, Hoffeldstraße 69, zeigt ab Freitag, 2. Juni, Fotografien von Margarete Sarges-Kahl. weiter…

 

  • Lesung mit Dinçer Güçyeter im Heinrich-Heine-Institut
    Der jüngst mit dem Preis der Leipziger Buchmesse ausgezeichnete Autor Dinçer Güçyeter ist am Donnerstag, 1. Juni, 19 Uhr, im Heinrich-Heine-Institut, Bilker Straße 12-14, zu Gast. Der Autor liest im Rahmen der Düsseldorfer Literaturtage aus seinem Erfolgsroman „Unser Deutschlandmärchen“. Die Moderation des Abends übernimmt Najima El Moussaoui. weiter…

 

  • Eiserne Hochzeit in Unterbach
    Helene und Anton Kucken feiern am Dienstag, 30. Mai, ihr 65. Ehejubiläum – die sogenannte Eiserne Hochzeit. weiter…

 

  • Haupt- und Finanzausschuss tagt im Rathaus
    Der Haupt- und Finanzausschuss kommt am Montag, 5. Juni, 15 Uhr, im Plenarsaal des Rathauses, Marktplatz 2, zu seiner nächsten Sitzung zusammen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem der Controllingbericht zur haushalts- und personalwirtschaftlichen Lage, der Beteiligungsbericht 2020 sowie die Erhebung einer Beherbergungssteuer. weiter…

Familienwerte im Mittelpunkt bei Veranstaltung in Rath

Mai 26, 2023

Um Familienwerte geht es bei einer Veranstaltung der Stiftung Familienwerte am Dienstag, dem 30. Mai (18 Uhr) im Josefsaal, Rather Kirchplatz 12, in Eller.

Unter dem Motto „Familienwerte in Europa“ ein sprechen der Präsident der „Stiftung für Familienwerte“ KarlHeinz B. van Lier,  Zsofia NagyVargha, stv. Staatssekretärin für Jugend im ungarischen Ministerium für Kultur und Innovation, eine junge dreifache Mutter und Tobias Teuscher, stv. Fraktionsgeschäftsführer „Identität und Demokratie“ im Europäischen Parlament. Teuscher spricht über die Rahmenbedingungen der französischen Familienpolitik.

Interessenten können sich anmelden bei sylvia.pantel@stiftung-familienwerte.de. Unangemeldet kommt die Antifa, zumindest hat sie dies angekündigt. Wer für Familie ist, muss, so die verquere Logik der Linken, automatisch „antifeministisch, ultra-konservativ und LGBTIQA-feindlich“ sein. 

 

News aus dem Rathaus der Stadt Düsseldorf

Mai 26, 2023

  • Verkehrssicherheitstage unter dem Motto: „Mach mit – sicher, mobil und fit!“
    Rund 2.600 Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen aller Düsseldorfer Grundschulen sowie die etwa gleichaltrigen Kinder der Förderschulen sind in diesem Jahr am Mittwoch, 24., und Donnerstag, 25. Mai, der Einladung der Landeshauptstadt gefolgt und zu den Verkehrssicherheitstagen gekommen. Das Motto der Veranstaltung auf dem Rheinbahn-Gelände in Lierenfeld war „Mach mit – sicher, mobil und fit!“ weiter…

 

  • Lesung mit Heine-Preisträger Juri Andruchowytsch
    Im Rahmen der „Düsseldorfer Literaturtage“ liest der ukrainische Lyriker und Schriftsteller Juri Andruchowytsch, seit Dezember 2022 Träger des Heine-Preises der Landeshauptstadt Düsseldorf, am Dienstag, 30. Mai, um 19 Uhr im Palais Wittgenstein, Bilker Straße 7-9, aus seinem Roman „Radio Nacht“. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller eröffnet den Abend mit einem Grußwort. weiter…

 

  • Musiker Hans Steingen zu Gast bei „Musik im Gespräch“
    Das nächste Interview der Reihe „Musik im Gespräch!“, in dem mit Persönlichkeiten des Düsseldorfer Musiklebens gesprochen wird, steht am Dienstag, 30. Mai, 19 Uhr, im Stadtfenster der Zentralbibliothek, Konrad-Adenauer-Platz 1, an. Das Gespräch führt Dr. Frederike Möller, Pianistin und Festivalmacherin, ihr Interviewgast ist diesmal Hans Steingen. weiter…

 

  • Seniorensprechstunden im Juni
    Sprechstunden im Juni von Mitgliedern des Seniorenrats für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger. weiter…

 

  • Kulturausschuss tagt im Rathaus
    Der Kulturausschuss kommt am Donnerstag, 1. Juni, 15 Uhr, im Plenarsaal des Rathauses, Marktplatz 2, zu seiner nächsten Sitzung zusammen. weiter…

 

  • Sitzung des Jugendrats im Rathaus
    Der Düsseldorfer Jugendrat, die Interessenvertretung der Kinder und Jugendlichen in Düsseldorf, kommt am Donnerstag, 1. Juni, 18 Uhr, im Sitzungssaal 1. Obergeschoss des Rathauses, Marktplatz 2, zu seiner Sitzung zusammen. weiter…

 

  • Sitzung des Bauausschusses am Freitag, 2. Juni
    Der Bauausschuss kommt am Freitag, 2. Juni, 13 Uhr, im Sitzungssaal 1. OG, Rathaus, Marktplatz 2, zu seiner nächsten Sitzung zusammen. weiter…

 

  • Einwohnerfragestunde im Stadtbezirk 7
    Die Bezirksvertretung 7 (Gerresheim, Grafenberg, Hubbelrath, Knittkuhl, Ludenberg) bietet zu Beginn der nächsten Sitzung am Dienstag, 20. Juni, um 17 Uhr eine Fragestunde für Einwohnerinnen und Einwohner zu bezirklichen Anliegen an. weiter…

 

  • Bezirksvertretung 9 tagt im Bürgerhaus Reisholz
    Die Bezirksvertretung 9 (Wersten, Himmelgeist, Itter, Holthausen, Reisholz, Hassels, Benrath, Urdenbach) kommt am Freitag, 2. Juni, um 16 Uhr zur Sitzung im Bürgerhaus Reisholz, Kappeler Straße 231, zusammen. weiter…

Zivilfahnder stellen niederländischen Motorraddieb in Pempelfort

Mai 26, 2023

Die Aufmerksamkeit und der polizeiliche Instinkt zweier Zivilbeamter des Einsatztrupps der Polizeiinspektion Nord mündeten in der Nacht zu Mittwoch in der Festnahme eines mutmaßlichen Motorraddiebes. Der 30 Jahre alte Mann aus den Niederlanden soll jetzt einem Haftrichter vorgeführt werden.

Hier der polizeiliche Einsatz in der Chronologie:

03:00 Uhr: Das zivile Streifenteam wird auf der Lacombletstraße auf einen geparkten Mercedes Vito mit belgischem Kennzeichen (zugelassen auf eine Mietwagenfirma) aufmerksam, ein Mann befindet sich in dem Kraftfahrzeug.

bis 04:00 Uhr: Im Rahmen einer kurzfristigen Observation stellen die Beamten fest, dass der Mann offenbar soeben gestohlene deutsche Kennzeichenschilder (Halteranschrift Marc-Chagall-Straße) an dem Vito anbringt.

bis 04:35 Uhr: Nachdem der Verdächtige in eine Sammeltiefgarage an der Marc-Chagall-Straße gefahren ist, verlässt er diese nach ca. 30 Minuten wieder.

ab 04:35 Uhr: Die Polizisten blockieren mit mehreren Fahrzeugen die Straße, woraufhin der Verdächtige zunächst in dem Vito – hierbei kollidiert er beim Zurücksetzen mit einem Einsatzfahrzeug – und anschließend zu Fuß fliehen will. Dies gelingt ihm jedoch nicht, da die Beamten den Mann zu Boden bringen können.

Auf der Ladefläche des Fahrzeugs finden die Polizisten zwei Motorräder, eine Yamaha R6 und eine BMW S 1000 RR. Beide Fahrzeuge sind auf Anwohner der Marc-Chagall-Straße zugelassen. Das Tatfahrzeug und die mutmaßlich gestohlenen Motorräder werden sichergestellt. Der 30-jährige tatverdächtige Niederländer wird vorläufig festgenommen und soll nun einem Haftrichter vorgeführt werden.

Nächste Seite »