Rethelstraße Donnerstag bis Dienstag gesperrt

April 21, 2023 by  

Die Rheinbahn erneuert auf der Rethelstraße zwischen der Ahnfeldstraße und der Humboldtstraße die Gleise – von Donnerstag, 27. April, 20 Uhr, bis Dienstag, 2. Mai, 4 Uhr. Davon betroffen sind die Stadtbahnlinie U71, die Straßenbahnlinien 701, 706 und 708 und die Buslinien M2, 725, 812 und NE3. Auch für den Autoverkehr gibt es Einschränkungen. Alle Änderungen im Detail:

Stadtbahnlinie U71

Die Bahnen fahren, von Benrath kommend, ab der Haltestelle „Wehrhahn S“ über die Strecke der Stadtbahnlinie U73 und enden an der Haltestelle „Staufenplatz“. Von hier aus fahren die Bahnen wieder zurück nach Benrath. Auf dem gesperrten Abschnitt zwischen den Haltestellen „Wehrhahn S“ und „Heinrichstraße“ sind Busse statt Bahnen im Einsatz. Die Ersatzbusse halten in der Regel an den bestehenden Stadtbahn-Haltestellen oder an einer Ersatzhaltestelle am rechten Rand der Fahrbahn. Die Haltestelle „Schillerplatz“ wird in Richtung Benrath auf die Brehmstraße vor die Hausnummer 2 verlegt. Der Abschnitt zwischen den Haltestellen „Heinrichstraße“ und „Rath S“ muss leider entfallen. Die Fährgäste können alternativ die Bahnen der Straßenbahnlinie 701 nutzen.

 

Straßenbahnlinie 701

Die Bahnen, die normalerweise an der Haltestelle „Heinrichstraße“ enden, fahren weiter bis zur Haltestelle „DOME/Am Hülserhof“.

Straßenbahnlinie 706

In Richtung Hamm fahren die Bahnen ab der Haltestelle „Flingern S“ eine Umleitung über die Strecke der Straßenbahnlinie 709. Der Abschnitt zwischen den Haltestellen „Flingern S“ und „Berliner Allee“ muss leider entfallen. Die Haltestelle „Berliner Allee“ wird an die Haltestelle „Berliner Allee“ der Straßenbahnlinie 709 in Richtung Neuss verlegt.

In Richtung Am Steinberg fahren die Bahnen ab der Haltestelle „Berliner Allee“ eine Umleitung über die Strecke der Straßenbahnlinie 708. Der Abschnitt zwischen den Haltestellen „Berliner Allee“ und „Schillerplatz“ muss leider entfallen.

Straßenbahnlinie 708

Die Straßenbahnlinie 708 muss komplett entfallen.

Buslinie M2

Die Busse fahren in Richtung Staufenplatz ab der Haltestelle „Mörsenbroicher Weg“ eine Umleitung und enden an der Haltestelle „Staufenplatz“, die auf die Ernst-Poensgen-Allee verlegt wird, etwa 30 Meter vor die Einmündung der Ludenberger Straße. Von hier aus fahren die Busse wieder zurück zum Nikolaus-Knopp-Platz.

Buslinie 725

Die Busse enden, von Gerresheim kommend, bereits an der Haltestelle „Fritz-Wüst-Straße“, wenden und fahren ab der Ersatzhaltestelle „Brehmplatz“ wieder zurück nach Gerresheim. Die Haltestellen „Zoo S“, „Schillerplatz“ und „Brehmplatz“ werden auf die Graf-Recke-Straße vor die Hausnummer 7 verlegt.

Buslinien 812 und NE3

In Richtung Hauptbahnhof fahren die Busse ab der Haltestelle „Grunerstraße“ eine Umleitung. Die „Haltestelle „Brehmplatz“ wird auf die Brehmstraße vor die Hausnummer 2 verlegt. Die Haltestelle „Uhlandstraße“ der Buslinie NE3 wird von Steig 9 an den Steig 5 verlegt.

Autoverkehr

Vom Brehmplatz kommend, wird die Rethelstraße von der Einmündung der Ahnfeldstraße bis zur Einmündung der Franklinbrücke gesperrt.
Der Verkehr wird von der Rethelstraße in die Ahnfeldstraße abgeleitet. Die Einmündungen von der Ahnfeldstraße und der Achenbachstraße in die Rethelstraße sind gesperrt. Von der Rethelstraße und der Franklinbrücke kommend ist die Einmündung in die Humboldstraße komplett gesperrt. Die Fußgängerüberwege über die Rethelstraße in Höhe Einmündung der Humboldstraße und der Kreuzung mit der Ahnfeldstraße und der Achenbachstraße sind gesperrt.

Die Rheinbahn bittet die Autofahrenden den Bereich großräumig zu umfahren. Umleitungen sind ausgeschildert.

 

Information

Kommentare