Einsatz gegen Armut in der Stadt: Klüh-Initiative „Wir für Düsseldorf“ spendet 25.000 Euro
März 31, 2023
Jurymitglieder Dr. Vera Geisel und Wolfgang Rolshoven (3. u. 4. v.l.) und die Klüh-Geschäftsführer Christian Frank (Mitte) und Frank Theobald (2.v.r.) mit den Vertreterinnen und Vertretern der begünstigten Vereine. Foto: Silke Steinraths
Wieder zeigt Klüh Herz. Im letzten Jahr hatte die von Unternehmensinhaber Josef Klüh ins Leben gerufene Initiative „Wir für Düsseldorf“ Flüchtlinge aus der Ukraine unterstützt. In diesem Jahr stellte der Multidienstleister das Thema Armut in den Mittelpunkt. Vier durch ihre Arbeit herausragende Vereine erhielten Spenden in Höhe von insgesamt 25.000 Euro.
Frank Theobald, Sprecher der Klüh-Geschäftsführung: „Unter dem Eindruck der steigenden Inflation und ihren Auswirkungen ist die Zahl von Menschen in Armut stark gestiegen. Viele von ihnen sind zunehmend auf Hilfsangebote angewiesen, deren Mittel jedoch begrenzt sind.“ Theobald dankte der Jury, zu der neben Unternehmensinhaber Josef Klüh Dr. Vera Geisel und Jonges-Baas Wolfgang Rolshoven gehören, für ihr Engagement bei der Auswahl der Vereine aus der umfangreichen Liste der Bewerber.
Betrieb nur mit Spenden möglich
„Wir haben einen Zuwachs an Kunden von mehr als 60 Prozent“, schilderte Eva Fischer von der „Düsseldorfer Tafel e.V.“ bei einer kleinen Feierstunde im Atrium der Klüh-Hauptverwaltung am Wehrhahn und dankte dem Unternehmen für die wiederholte Unterstützung. Neben der „Tafel“ erhielten die Vereine „grenzenlos“, „Kulturliste Düsseldorf“ und „Flingern mobil“ heute eine Zuwendung in Höhe von jeweils 6.250 Euro.
Jürgen Büssow, Beiratsvorsitzender des Vereins „grenzenlos“, der 18.000 Menschen pro Jahr betreut, verwies darauf, dass der Betrieb nur mit Spenden möglich ist, die 30 % der Einnahmen ausmachen. Immer mehr Bedürftige erhalten durch den Verein ein Mittagessen für drei Euro oder können für zwei Euro frühstücken. „Uns ist wichtig, dass unsere Gäste sich nicht als Almosenempfänger fühlen“, sagt Vereinsvorstand Jörg Thomas.
Die „Kulturliste Düsseldorf“ ermöglicht Menschen an oder unter der Armutsgrenze Kulturerlebnisse – in den elf Jahren der Vereinsgeschichte konnte der Verein 45.000 Kulturbesuche vermitteln.
„Flingern mobil“, ein Verein mit zahlreichen Aktivitäten in der Landeshauptstadt, will mit der Spende den Laden „Fairkauf“ unterstützen. Freut sich Vereinssprecher Marcus Königs: „Wir können mit dem Geld sechs Wochen lang Zukäufe finanzieren.“
News aus dem Rathaus der Stadt Düsseldorf
März 31, 2023
- Unterwegs im Grünen: Städtische Führungen im April
Eine Wanderung durch den Wald, ein Osterspaziergang im Park oder die Natur erkunden und dabei mit der Smartphone-App dazulernen – die Stadt bietet im April eine breite Palette von Führungen in der Reihe „Unterwegs im Grünen“ an. Interessierte Düsseldorferinnen und Düsseldorfer können sich dafür anmelden. weiter…
- Grillangebot in den städtischen Freizeitanlagen startet am 11. April
Die Stadt öffnet die Grillplätze in den Freizeitanlagen wieder. Die Angebote in den Freizeitanlagen Niederheider Wäldchen, Ulenbergstraße und Heerdt stehen den Düsseldorferinnen und Düsseldorfern ab Dienstag, 11. April, zur Verfügung. Interessierte können die Grillplätze ab Montag, 3. April, reservieren. weiter…
- Kölner Straße vier Tage wegen Sanierung der Fußgängerüberwege gesperrt
Auf der Kölner Straße werden ab Montag, 3. April, bis einschließlich Donnerstag, 6. April, die Fußgängerüberwege im Bereich des gepflasterten Mittelstreifens saniert. Daher wird die Kölner Straße, zwischen Ellerstraße und Oberbilker Markt, von 7 Uhr bis 17 Uhr in Fahrtrichtung Oberbilker Markt gesperrt. weiter…
- Unterstützung für den „Special Petit Départ“ am 10. Mai im Rather Waldstadion gesucht
Nach coronabedingter Pause findet am 10. Mai 2023 von 10 bis 14 Uhr wieder der besondere Radsporttag „Special Petit Départ“ im Rather Waldstadion statt. Um diesen besonderen Radsporttag durchführen zu können, braucht das Sportamt noch Ehrenamtliche, die die Kinder auf Rollstühlen schieben oder bei anderen Aufgaben unterstützen. weiter…
- Stadt muss Bäume im Stadtgebiet fällen
Die Stadt muss insgesamt 18 Robinien fällen und einen flächigen Bestand auslichten. Die Fällungen sind als Ergebnis der städtischen Baumkontrollen nötig, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Vorab werden die Bäume auf besetzte Bruthöhlen und Nester untersucht. weiter…
- Öffnungszeiten der Stadtbüchereien über die Osterfeiertage
Die Zentralbibliothek im KAP1, Konrad-Adenauer-Platz 1, ist am Samstag, 8. April, von 9 bis 18 Uhr mit Selbstbedienung und ohne Bibliotheksteam geöffnet. Am Karfreitag, 7. April, am Ostersonntag, 9. April, und am Ostermontag, 10. April, bleibt die Zentralbibliothek geschlossen. weiter…
- StreamD Radio – Neues aus der Literaturstadt Düsseldorf
„Neues aus der Literaturstadt Düsseldorf“ ist ein Magazin aus dem Programm von StreamD Radio. Das ist Radio von Düsseldorf für Düsseldorf. Moderator Jan Michaelis berichtet in dem Literaturmagazin über Lesungen im Raum Düsseldorf und von interessanten Veröffentlichungen auf dem Buchmarkt. Wie geht es den Autorinnen und Autoren in Düsseldorf? Und welches literarische Leben findet in der Landeshauptstadt statt? weiter…
- 90 Jahre DROSTE Verlag: „Wir heben ab!“ in der Zentralbibliothek im KAP1
Von Nürnberg bis New York – die DROSTE-Reihe „Glücksorte“ umfasst inzwischen über 200 Bände, der Düsseldorfer Verlag selbst feiert in diesem Jahr sein 90-jähriges Jubiläum. Das nimmt die Zentralbibliothek zum Anlass, eine galaktische Party am Samstag, 1. April, um 18 Uhr im Stadtfenster im KAP1, Konrad-Adenauer-Platz 1, zu veranstalten. weiter…
- Seniorensprechstunden
Sprechstunden im April 2023 von Mitgliedern des Seniorenrats für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger. weiter…
Düsseldorf Headlines, Freitag, 31.03.2023
März 31, 2023
Antenne Düsseldorf: Zwei Messen am Wochenende
Bild: So klärte die Kripo den Mord im Maisfeld auf
Express: Betrüger zockten Kleingärtner ab
Rheinische Post: Eine DNA-Spur überführte den Maisfeld-Mörder
Kölner Straße halbseitig gesperrt – ab Montag zwei Wochen lang.
März 30, 2023
Wegen Bauarbeiten wird die Kölner Straße zwischen Ellerstraße und Kruppstraße halbseitig gesperrt – von Montag, 3. April, 4 Uhr, für etwa zwei Wochen. Davon betroffen sind neben dem Autoverkehr die Buslinien 732, 817 und NE6:
In Richtung Hauptbahnhof fahren die Busse der Linien 732 und NE6 eine Umleitung ab der Haltestelle „Markenstraße“ und die Busse der Linie 817 ab der Haltestelle „Oberbilk S“. Die Haltestelle „Ellerstraße“ wird vom Steig 6 an den Steig 4 verlegt.
Doppel-Jubiläum: Thomas Timmermanns wird 60, sein Autohaus feiert 50-jähriges Jubiläum
März 30, 2023
Thomas Timmermanns, Ehefrau Simone – mit einem Oldtimer 328 Roadster aus der Vorkriegszeit – Foto: Timmermanns
Ein Doppel-Jubiläum der besonderen Art: Mit rund 600 Gästen feierte BMW-Händler Thomas Timmermanns in den Böhler-Werken seinen 60. Geburtstag – und zugleich das 50-jährige Bestehen des Unternehmens, das sein Vater Mathias in Heerdt gegründet hatte.
Sein Vater verkaufte im ersten Firmenjahr 80 Autos, Sohn Thomas und seine 206 Mitarbeiter kommen in den vier Autohäusern Düsseldorf, Neuss, Kaarst und Nettetal heute auf 4.200 Fahrzeuge jährlich. Das macht das Autohaus Timmermanns mit einem Umsatz von mehr als 170 Mio. Euro zu einem der 100 größten Automobil-Vertragshändlern in ganz Deutschland.
Mit einem spritzigen Programm feierten Thomas und Simone Timmermanns die runden Geburtstage mit Familie, Freunden und Kunden. Unter den Ehrengästen: OB Dr. Stephan Keller, Ursula Baum, Bürgermeisterin aus Kaarst, der Nettetaler Bürgermeister Christian Küsters, Hans-Jürgen Petrauschke (Landrat Kreis Neuss), Ex-Fortuna-Trainer Joachim Funkel, Landtagspräsident André Kuper, Fortuna-Vorstandsvorsitzender Alexander Jobst, DFB-Bundestrainerin Frauen Martina Voss-Tecklenburg und Jonges-Baas Wolfgang Rolshoven.
Zum 60. von Thomas Timmermanns darf man ruhig auch mal sein gesellschaftliches Engagement loben: In seiner langjährigen Heimatstadt Nettetal führte er eine Zeitlang das DRK, engagierte sich stark im Karneval (einmal auch als Stadtprinz). Er sorgte als Finanz-Vorstand bei der Fortuna und im Beirat des Marketing Club Düsseldorf über Jahre für solide Finanzen. Darüber hinaus engagiert sich der Familienvater in der IHK-Vollversammlung Mittlerer Niederrhein und präsidiert im Rotary-Club Meerbusch-Büderich – um nur einen Teil seiner Aktivitäten aufzulisten.
LE SACRE DU PRINTEMPS – Uraufführung im Opernhaus Düsseldorf am Samstag, 29. April 2023
März 30, 2023
Vor ziemlich genau 110 Jahren stellte Vaslav Nijinsky zu einer neuen Komposition von Igor Stravinsky in Paris die Ballettwelt auf den Kopf: Ihr „Le sacre du printemps“ sorgte für Riesentumulte und Empörung aber ebenso für Begeisterung und Aufbruchstimmung. Rückblickend gilt es als Geburtsstunde des modernen Tanzes und hat etliche Neuinterpretationen erfahren.
Das weite Spannungsfeld um die Thematik des Opferns hat Ballettdirektor und Chefchoreograph Demis Volpi zu dem Programm SACRE inspiriert, das sich in drei unterschiedlichen choreographischen Sprachen verschiedenen Facetten des Themas widmet.
Archaisch anmutendes Ritual
Um eine matriarchale Gemeinschaft von insektenartigen Kreaturen, denen Männer als Beute zum Opfer fallen, geht es in Jerome Robbins‘ „The Cage“ aus dem Jahr 1951. Mit glasklarem neoklassischen Vokabular, aus dem kleine Eigenheiten hervorstechen, bringt er zu einem Streichkonzert von Igor Stravinsky das archaisch anmutende Ritual auf die Bühne.
Mit der Leere, die dem Akt des Opferns folgt und von einer eigenartigen Mischung aus Bewusstwerdung über Vergänglichkeit, Verlust und Unentrinnbarkeit aus einem ewigen Kreislauf bestimmt ist, setzt sich Demis Volpi in einer Neukreation zu Richard Strauss΄ „Metamorphosen“ auseinander.
Für eine Neuinterpretation zu Igor Strawinskys „Le sacre du printemps“ ist es Demis Volpi gelungen, den auf vielen großen Bühnen gefeierten Choreographen Marcos Morau zu gewinnen. Morau ist für seine theatralen, bilderstarken Inszenierungen bekannt, bei denen Einflüsse aus Theater, Film und Fotografie deutlich spürbar sind.
Die Radarfallen in Düsseldorf ab Montag
März 30, 2023
Montag, 3. April: Benrather Schloßufer, Bilker Allee, Im Grund, Kennedydamm, Pempelforter Straße, Telleringstraße, Torfbruchstraße.
Dienstag, 4. April: An der Piwipp, Bernburger Straße, Bilker Allee, Dellestraße, Kennedydamm, Ulmenstraße, Werstener Friedhofstraße.
Mittwoch, 5. April: Am Schönenkamp, Angermunder Straße, Bilker Allee, Hoxbachstraße, In den Kötten, Kaarster Weg, Kennedydamm.
Donnerstag, 6. April: Bilker Allee, Blanckertzstraße, Büllenkothenweg, Hoffeldstraße, Kennedydamm, Münsterstraße, Spichernstraße.
Freitag, 7. April: Bilker Allee, Kennedydamm.
Samstag, 8. April: Bilker Allee, Kennedydamm.
Sonntag, 9. April: Bilker Allee, Kennedydamm.
News aus dem Rathaus der Stadt Düsseldorf
März 30, 2023
- Steuerhehlerei: Großfunde bei OSD-Routinekontrolle in Kiosk
Bei einer Routinekontrolle in einem Kiosk in Oberbilk haben Dienstkräfte des Ordnungs- und Servicedienstes (OSD) in der letzten Woche eine beträchtliche Menge an unversteuerter Tabakware sichergestellt. Die Ware wurde dem Zoll übergeben, den Betreiber erwartet nun ein Steuerstrafverfahren. weiter…
- Eier zu Ostern – aber bitte frisch!
Zur Osterzeit gehören Eier – traditionell bunt bemalt liegen sie zum Verzehr auf vielen Tischen bereit. Der Absatz von frischen Hühnereiern und gekochten, bunt gefärbten Eiern steigt vor Ostern um ein Vielfaches. Das Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz gibt daher Tipps, was beim Kauf zu beachten ist. weiter…
- Ersatzneubau Hochstraße Benediktusstraße: Jetzt sind die Anwohner gefragt
Zum ersten von vier Nachbarschaftstischen zum Ersatzneubau der Hochstraße Benediktusstraße lädt das Amt für Brücken-, Tunnel- und Stadtbahnbau am Donnerstag, 4. Mai, 17 Uhr, ein. Die Menschen vor Ort sowie aus der Wirtschaft, der Zivilgesellschaft und lokalen Vereinen sollen dadurch aktiv in den Planungsprozess eingebunden werden und Impulse setzen können. Anmeldungen zur Teilnahme sind ab sofort möglich. weiter…
- Heerdter Lohweg/Brüsseler Straße: Errichtung einer Lärmschutzwand
Weil südlich der B7 im Zuge des Baus der neuen Anschlussstelle Heerdter Lohweg an die Brüsseler Straße eine neue Lärmschutzwand errichtet wird, kommt es zu verkehrlichen Einschränkungen. Für aktuell bevorstehende Erdbauarbeiten im ersten Lärmschutzwand-Abschnitt wird von Montag, 3. April, bis Dienstag, 4. April, eine zusätzliche Spur der B7 stadteinwärts von 11 bis 18 Uhr gesperrt. In diesem Zeitraum ist die B7 Richtung Rheinalleetunnel/Theodor-Heuss-Brücke nur einspurig befahrbar. weiter…
- Schulwegsicherheit im Fokus: Straßenbauarbeiten an der Diesterwegstraße
Straßenbauarbeiten in den Einmündungen Diesterwegstraße/Benediktusstraße und Diesterwegstraße/Pestalozzistraße führt das Amt für Verkehrsmanagement von Montag, 3. April, bis voraussichtlich Freitag, 14. April, durch. Ziel der Arbeiten ist es, die Sicherheit der Schulwege zu erhöhen, indem dort Überquerungsstellen hergestellt werden. weiter… - Stadt verschenkt Wildblumensamen „Düsseldorfer Mischung“ – und sucht Baumpatinnen und -paten
Die Stadt gibt Saatgut für Wildblumen an Düsseldorferinnen und Düsseldorfer aus, die damit eine bunte Blumenwiese schaffen möchten. Interessierte können sich ein Samentütchen beim Gartenamt, Kaiserswerther Straße 390, abholen. Möglich ist das montags bis donnerstags 8.30 Uhr bis 15 Uhr, freitags bis 13 Uhr. Die Ausgabe erfolgt, solange der Vorrat reicht. weiter…
- „Elephants in Rooms“: Neue Sonderausstellung im Theatermuseum
„Elephants in Rooms“ – unter diesem Titel präsentiert das Theatermuseum, Jägerhofstr. 1, bis 7. Mai zwei Arbeiten des international renommierten, deutsch-britischen Theater- und Performancekollektivs Gob Squad in Düsseldorf. weiter…
- Filmreihe „Transformationswesen“ im Filmmuseum
Der Anblick von durch Transformation entstandenen „Bestien“ – ob Werwölfe, Katzenfrauen oder andere Hybridwesen – sind wichtige Bestandteile des Rezeptions-Vergnügens im Tierhorror. Das Filmmuseum Düsseldorf, Schulstraße 4, zeigt vom 5. bis 30. April eine Filmreihe zu solchen Transformationswesen. weiter…
- Informationsveranstaltung im Nordkap.familie am 27. April
Es ist immer wieder deutlich zu hören, dass Mehrfachbelastungen bei Eltern zu Stress führen und die Betroffenen das Gefühl haben, ihren Kindern nicht mehr adäquat gerecht werden zu können. Diesem Thema widmet sich eine Informationsveranstaltung des Nordkap.familie am Donnerstag, 27. April. weiter…
- „Vom Schiff ins Museum und vom Museum aufs Schiff“
Eine Schifffahrt über den Rhein und im Museum mehr über ihn und seine Geschichte erfahren – dies ermöglicht eine Kooperation des SchifffahrtMuseum und der KD Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt GmbH. weiter…
- Stop-Motion-Filme selbstgemacht – Ferienprogramm in der Stadtbücherei Eller
Für die Osterferien hat sich die Stadtteilbücherei Eller für Kinder ab 10 Jahren etwas Besonderes einfallen lassen: Stop-Motion-Filme selbstgemacht. weiter…
- „111 Reptilien, die täglich unsere Welt verbessern“
Mit ihrem gemeinsamen Buchprojekt „111 Reptilien, die täglich unsere Welt verbessern“ stellen Sandra Honigs, stellvertretende Aquazoo-Direktorin und Kuratorin für den Landbereich, und Markus Juschka, technischer Assistent im Aquazoo, eine faszinierende Tiergruppe einmal anders dar. Das Autorenhonorar wird für den Reptilienschutz gespendet. weiter…
Düsseldorf Headlines, Donnerstag, 30.03.2023
März 30, 2023
Antenne Düsseldorf: Stellenabbau bei Vodafone
Bild: Vodafone Deutschland streicht 1.300 Vollzeitstellen
Express: Bauarbeiter stürzt aus dem zweiten Stock in die Tiefe
Rheinische Post: Was Autofahrer zu neuen Preisen an Parkautomaten wissen müssen
Auch in Düsseldorf: Brutale Kinder peinigen Gleichaltrigen – 14-Jährige bereits durch Gewalt- und Eigentumsdelikte bekannt
März 29, 2023
Am vergangenen Freitagmorgen durchsuchten Beamtinnen und Beamte des Jugendkommissariats (KK 36) vier Wohnungen in Düsseldorf. Im Fokus der Ermittler: Ein erst 14 Jahre altes Mädchen, ein 14 Jahre alter Junge und zwei strafunmündige 13-jährige Jungen. Die Vier sollen Anfang dieses Jahres einen etwa gleichaltrigen Jungen an einer Bushaltestelle in Vennhausen beraubt haben.
Nach Stand der bisherigen Ermittlungen wurde der Junge unter einem Vorwand von dem 14 Jahre alten Mädchen zu der Bushaltestelle gelockt. Alle bisherigen Ermittlungsergebnisse deuten darauf hin, dass dort die drei Jungen hinzukamen und gemeinsam ihr Opfer unvermittelt mit Schlägen und Tritten attackierten.
Sie raubten dem verletzten Jungen unter anderem eine Umhängetasche. Laut Zeugenaussagen filmten die Vier dabei ihr Opfer. Um die Straftat weiter aufzuklären, konnten die Beamten der Polizei und der Staatsanwaltschaft Düsseldorf Durchsuchungsbeschlüsse für die elterlichen Wohnanschriften erwirken. Die Polizisten stellten Mobiltelefone als Beweismittel sicher und konnten auch einen Teil der Beute beschlagnahmen.
Die 14-jährige Deutsche ist bereits erheblich wegen der Begehung von Gewalt- und Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten. Auch einer der 13-Jährigen ist der Polizei bereits bekannt. Die Ermittlungen dauern an.
Schneller, als die Polizei erlaubt – keine gute Idee, besonders dann nicht, wenn man per Haftbefehl gesucht wird
März 29, 2023
Die Radarfalle der Polizei schnappte gestern an nur einem einzigen Nachmittag in insgesamt knapp über 800 Fällen an der Karl-Geusen-Straße und der Münchener Straße zu. Sieben Fahrzeugführer waren mehr als 40 km/h zu schnell. Ihnen drohen Fahrverbote. Zwei der Temposünder taten sich dabei besonders negativ hervor.
Ein 39-jähriger Düsseldorfer war mit seinem Motorrad auf der Karl-Geusen-Straße 36 Stundenkilometer zu schnell. Die Geschwindigkeitsüberschreitung war dabei aber nicht sein einziges Problem. Bei der Kontrolle stellten die Beamten des Verkehrsdienstes fest, dass gegen den Mann ein offener Haftbefehl, unter anderem wegen Trunkenheit im Verkehr sowie Fahren ohne Fahrerlaubnis vorlag. Gestern musste er erneut zur Blutprobe. Ein Drogenvortest hatte ein positives Ergebnis angezeigt.
Mit 154 km/h wurde ein Audi auf der Münchener Straße bei erlaubten 70 Stundenkilometern gemessen. Nach Abzug einer Messtoleranz bleibt eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 79 km/h. Dem Fahrzeugführer drohen ein Bußgeld von mindestens 700 Euro sowie drei Monate Fahrverbot.
Ostern: Rheinbahn fährt länger
März 29, 2023
Zu den Osterfeiertagen sind viele Busse und Bahnen der Rheinbahn länger unterwegs: In den folgenden Nächten gilt nach Mitternacht das NachtExpress-Angebot wie in den Nächten von Samstag auf Sonntag:
- von Gründonnerstag, 6. April, auf Karfreitag, 7. April,
- von Karfreitag, 7. April, auf Ostersamstag, 8. April,
- von Ostersonntag, 9. April, auf Ostermontag, 10. April.
In Düsseldorf sind die Stadtbahnlinien U74/U76, U75 und U79 sowie die Buslinien NE3, NE7 und NE8 alle 30 Minuten bis gegen 4 Uhr im Einsatz, die Buslinien 830, NE1, NE2, NE4, NE5 und NE6 stündlich bis gegen 4 Uhr. Die Stadtbahnlinie U71 ist bis gegen 3 Uhr im Einsatz und die Linie U72 verbindet Düsseldorf und Ratingen bis gegen 2 Uhr.
In den Nachbarstädten sorgen die DiscoLinien für Mobilität zu später Stunde: Die DL1 in Ratingen sowie die DL4 in Erkrath und Hilden fahren bis gegen 4 Uhr, die DL5 in Haan und Hilden bis 2 Uhr und die DL6 in Mettmann bis 3 Uhr.
Zusätzlich sind folgende Buslinien länger unterwegs: SB50, O1, O3, O6, 722, 726, 730, 737, 738, 741, 742, 743, 746, 748, 754, 761, 770, 773, 780, 782, 784, 785, 788, 791 und 839.
News aus dem Rathaus der Stadt Düsseldorf
März 29, 2023
- Eisenbahnbundesamt startet Befragung zum Schienenverkehrslärm
Um den Lärmschutz an den Eisenbahnstrecken zu verbessern, entwickelt das Eisenbahn-Bundesamt Lärmaktionspläne. Jetzt startet die erste Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung, dort können sich die Betroffenen äußern, wenn sie sich durch den Schienenverkehrslärm gestört fühlen. So kann beispielsweise das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) auf Probleme entlang der Güterzugstrecke Rath-Eller, die Schnellzugtrasse durch Angermund und weitere belastete Schienenabschnitte zwischen Hamm, Bilk, Flingern und Gerresheim aufmerksam gemacht werden. weiter…
- Zwölf Düsseldorfer Museen laden am 31. März zur Kindermuseumsnacht ein
Zwölf Düsseldorfer Museen öffnen zur Kindermuseumsnacht am Freitag, 31. März, außerhalb der regulären Besuchszeiten ihre Türen für Kinder und Familien. Von 18 Uhr bis 22 Uhr sind junge Besucherinnen und Besucher zwischen fünf und zehn Jahren mit ihren Begleitungen eingeladen, die Museen und ihre Angebote zu erkunden und an Workshops und Führungen teilzunehmen. weiter…
- Grashofstraße einen Tag wegen Fahrbahnsanierung gesperrt
Die Fahrspuren der Grashofstraße werden von Samstag, 1. April, bis einschließlich Sonntag, 2. April, neu asphaltiert. Um die dort vorhandenen Spurrillen zu beseitigen, wird der Abschnitt zwischen dem Linksabbieger des nördlichen Zubringers und der Münsterstraße in Fahrtrichtung stadteinwärts saniert. Die Arbeiten werden im gesamten Zeitraum unter Vollsperrung ausgeführt. Umleitungen werden ausgeschildert. weiter…
- „Mach’s bunt“ Kampagne startet
Wie klimafreundliche und naturnahe Vorgärten aussehen und warum sie sich lohnen, darum geht es in der Kampagne „Mach’s bunt“ die in Kooperation vom Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz und dem Gartenamt stattfindet. Auch in diesem Jahr startet die Kampagne im Frühjahr wieder und für Interessierte gibt es ab Mittwoch, 29. März, kostenloses Wildblumensaatgut. weiter…
- Tierische Ferienaktionen im Aquazoo Löbbecke Museum
Die Osterferien stehen vor der Tür! Damit keine Zeit für Langeweile bleibt, bietet das Aquazoo Löbbecke Museum ein tierisches Ferienprogramm an! weiter…
- Erfolgsformat des Heine-Instituts „Gute Nacht, Harry!“ gastiert in Berlin
„Gute Nacht, Harry!“ ist das neue und erfolgreiche Veranstaltungsformat auf der „Straße der Romantik und Revolution“ in Düsseldorf als Kooperation von Heinrich-Heine-Institut und Heinrich-Heine-Gesellschaft. Nun gastiert die Mischung aus Lesung und Jazz bei der Berliner Sektion der Heinrich-Heine-Gesellschaft: „Gute Nacht, Harry!“ ist am Dienstag, 4. April, 19 Uhr, in der Mendelssohn-Remise, Jägerstraße 51, 10117 Berlin, zu erleben. weiter…
- Geschichtenzeit in der Stadtteilbücherei Gerresheim
Bilderbuchkino mit abenteuerlichen Geschichten für Kinder von 3 bis 6 Jahren in der Stadtbücherei Gerresheim gibt es am 1. April und 6. Mai jeweils um 10.30 Uhr. weiter…
- Autor Kai Meyer zu Gast in der Bücherei Bilk
Der Autor Kai Meyer stellt am Samstag, 1. April, ab 19 Uhr seine Werke „Die Bücher, der Junge und die Nacht“ und „Imperator 2 – Caesars Rückkehr“ in der Stadtteilbücherei Bilk, Friedrichstraße 127, vor. weiter…
- Arena-Sportpark und Leichtathletik-Halle schließen am Freitagnachmittag, 31. März
Arena-Sportpark und Leichtathletik-Halle am 31. März ab 15.30 Uhr wegen eines Sicherheitsspiels geschlossen. weiter…
Düsseldorf Headlines, Mittwoch, 29.03.2023
März 29, 2023
Antenne Düsseldorf: So geht’s jetzt am Carsch-Haus weiter
Bild: Proteste bei Grundsteinlegung für Carsch-Haus
Express: Die 60 muss bleiben – Appell der Feuerwehr
Rheinische Post: Gastronomie – unsere liebsten Terrassen in Düsseldorf
Heute Nachmittag auf der Rheinkniebrücke: Opel verunglückt, legt sich auf die Seite
März 28, 2023
Der Fahrer eines Pkw Opel verlor heute Nachmittag im Abfahrtsbereich von der Rheinkniebrücke aus bislang unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug, drehte sich und kam auf der Seite liegend zum Stillstand.
Nach ersten Erkenntnissen soll der Pkw bereits auf der Rheinkniebrücke stadteinwärts ins Schlingern geraten und dort gegen einen Betonabweiser geprallt sein. Im Abfahrtsbereich zur Kavalleriestraße drehte sich das Fahrzeug und kippte anschließend auf die Seite. Die Feuerwehr musste den Fahrer, einen 59-jährigen Düsseldorfer, aus dem Fahrzeugwrack befreien. Der Mann kam mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Über den Grad der Verletzungen liegen derzeit noch keine Informationen vor.
Die Ausfahrtsspur aus dem Tunnel sowie der Abfahrtsbereich der Rheinkniebrücke in Richtung Kavalleriestraße sind aktuell gesperrt. Es kommt zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.
Besucher auf der Seite
Jetzt online: 44Heute: 645
Diese Woche: 16305
Gesamt: 19544721
Aktuelle Kommentare