Lamborghini-Fahrer (ohne Führerschein) flieht vor Verkehrskontrolle – Polizeihund spürt ihn in einem Keller auf
März 31, 2022
Ein Sportwagen-Fahrer hat gestern Abend die Rechnung ohne die gute Nase eines Polizeihundes gemacht. Durch Flucht mit seinem Auto und zu Fuß wollte sich der Mann einer Verkehrskontrolle entziehen. Doch der speziell ausgebildete Hund führte die Polizeibeamten zu einem Restaurant, in dessen Keller sich der 26-Jährige und sein Beifahrer versteckt hielten. Der Flüchtige war ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs.
Bei einer Verkehrskontrolle auf der Franziusstraße beabsichtigten die Beamten der Düsseldorfer Polizei, einen Lamborghini für eine Verkehrskontrolle zu stoppen. Mit der Leuchttafel „Stopp Polizei“ gaben sie dem Fahrer deutliche Anhaltezeichen. Dieser hielt zunächst an. Doch als die Polizisten ihren Streifenwagen verließen, gab der Fahrer plötzlich Gas und bog nach rechts in die Speditionsstraße ab.
Der Sichtkontakt brach zunächst ab, doch die Beamten entdeckten das verlassene Auto kurze Zeit später in einer Tiefgarageneinfahrt. Sie forderten einen Personenspürhund an, der den 26-jährigen Fahrer und den 30-jährigen Beifahrer in einem nahegelegenen Restaurant ausmachte. Dort versteckten sich die beiden in einem Lagerraum im Keller und konnten durch die Polizisten aufgegriffen werden. Die ersten Ermittlungen ergaben, dass der Fahrer ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs war.
In der City: PKW kollidiert mit Motorrad – 42-Jähriger schwer verletzt
März 31, 2022
Bei einem Verkehrsunfall auf der Worringer Straße verletzte sich ein 42-jähriger Motorradfahrer gestern Mittag schwer, als er mit einem Pkw kollidierte. Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus.
Eine 67-jährige Frau war mit ihrem BMW auf der Worringer Straße in Richtung Adlerstraße unterwegs. Kurz vor der Kreuzung Worringer Straße/Gerresheimer Straße beabsichtigte sie, links einen Motorradfahrer zu überholen. Dabei kam es zum Zusammenstoß. Der Kradfahrer stürzte und verletzte sich dabei so schwer, dass Rettungskräfte ihn in ein Krankenhaus brachten.
Sperrung der Kasernenstraße: Umleitungen für sieben Buslinien
März 31, 2022
Wegen eines Kran-Einsatzes wird die Kasernenstraße in Höhe des Heinrich-Heine-Platzes gesperrt – von Freitag, 8. April, 18 Uhr, bis Samstag, 9. April, 4 Uhr. Davon betroffen sind die Buslinien SB50, 780, 782, 785, NE3, NE5 und NE7:
Die Busse der Linie SB50 fahren stadtauswärts ab der Haltestelle „Tonhalle/Ehrenhof“ eine Umleitung. Die Busse der Linien 780, 782, 785 und NE7 fahren stadtauswärts und in Richtung Hauptbahnhof ab der Haltestelle „Heinrich-Heine-Allee“ eine Umleitung. Die Busse der Linien NE3 und NE5 fahren in [mehr…]
Düsseldorf Headlines, Donnerstag, 31. März 2022
März 31, 2022
BILD: OPERIEREN MIT RHEIN-BLICK – Heerdter Facharzt-Klinik so schick wie ein Hotel.
EXPRESS: SICHERHEITSPERSONAL MOPSTE FLUG NACH MALTA – Frauchen und Hund durften nicht mitfliegen.
Rheinische Post: WAS DIE BÄDER AUS DER PANDEMIE MITNEHMEN – Ein modernes Reservierungssystem und der Wegfall von Zugangsbeschränkungen sollen Besucher zurückgewinnen.
NEWS aus dem Rathaus der Stadt Düsseldorf
März 31, 2022
-
- Eine Kontrolle – viele Verstöße: Ordnungsamt trifft auf Hehlerei, gefälschten Aufenthaltstitel und illegalen Friseursalon
Einmal Verstoß-Roulette spielen: Das dachten sich wohl eine Besucherin und der Betreiber eines Gastronomiebetriebes in Bilk. Bei einer routinemäßigen Kontrolle stellten Einsatzkräfte des Ordnungsamtes gleich eine ganze Reihe an Verstößen fest: Von gefälschten Aufenthaltstiteln, Verstößen gegen Corona-Auflagen über Hehlerei zu einem illegalen Friseurbetrieb. weiter…
- Eine Kontrolle – viele Verstöße: Ordnungsamt trifft auf Hehlerei, gefälschten Aufenthaltstitel und illegalen Friseursalon
-
- „Malen für die Mobilität von Morgen“
Zwölf junge Künstlerinnen und Künstler hat die Landeshauptstadt Düsseldorf am Dienstag, 29. März, bei der Preisverleihung des Malwettbewerbs zum Mobilitätsplan D geehrt. 78 Kinder im Alter von zwei bis elf Jahren hatten an dem Wettbewerb teilgenommen und so ihre Wünsche für den Kita- und Schulweg deutlich gemacht. weiter…
- „Malen für die Mobilität von Morgen“
-
- Sitzung des Stadtrates am 7. April im CCD Congress Center Düsseldorf
Der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf kommt am Donnerstag, 7. April, im CCD Congress Center Düsseldorf, Stockumer Kirchstraße 61, zu seiner nächsten Sitzung zusammen. Sitzungsbeginn ist um 14 Uhr. Bereits um 12 Uhr kommen sechs Ausschüsse und die Bezirksvertretung 9 zu einer gemeinsamen Sondersitzung zusammen. weiter…
- Sitzung des Stadtrates am 7. April im CCD Congress Center Düsseldorf
KLÜH-Gruppe meldet 814 Mio. Euro Umsatz für 2021
März 30, 2022
Die international tätige Klüh-Gruppe, die in diesem Jahr ihr 111. Firmenjubiläum feiert, hat trotz der nach wie vor anhaltenden Herausforderungen infolge der Pandemie das Geschäftsjahr 2021 mit einem Gesamtumsatz von 814 Mio. Euro abgeschlossen. Mit einem leichten Umsatzplus von 0,8 % zum Vorjahr zeichnet sich insgesamt ein Aufwärtstrend ab.
Umsatzrückgänge gab es im zweiten Corona-Jahr vor allem in den Geschäftsbereichen Catering und Security, wo sich Betriebsrestaurantschließungen, ausbleibende Messen und Events sowie der eingeschränkte Flughafenbetrieb weiterhin bemerkbar machten. Demgegenüber konnte im internationalen Markt eine Steigerung in Höhe von 10,4 % auf 194 Mio. Euro verzeichnet werden.
Zukunftssicherung durch Verantwortung
Frank Theobald, Sprecher der Geschäftsführung:
„Unsere Diversifizierung in Länder, Branchen und Dienstleistungen hat sich 2021 erneut als stabiles Fundament erwiesen. Unseren Erfolg verdanken wir dabei jedoch vor allem unseren loyalen und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie unseren treuen Kundinnen und Kunden.“
Zudem habe Klüh das vergangene Jahr intensiv genutzt, um die Entwicklung der zentralen Zukunftsthemen Nachhaltigkeit und Digitalisierung im Facility-Management weiter voranzutreiben. Neue digitale Tools und Geschäftsansätze aus dem unternehmenseigenen Center of Digital Excellence (CoDE) schafften dabei die Basis für Prozessoptimierungen, Effizienzsteigerungen und reibungslose Kommunikation, um die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.
So biete etwa die Catering-Sparte des Multiservice-Anbieters den von ihr betreuten Betriebsrestaurants seit 2021 die Möglichkeit, im Speiseplan den Nachhaltigkeits-Wert zu jedem Menü anzugeben. Die transparente Angabe des Umwelt-Fußabdrucks einer Speise soll es den Gästen ermöglichen, innerhalb der Menüauswahl ein nachhaltigeres Angebot auszuwählen. [mehr…]
Düsseldorf Headlines, Mittwoch, 30. März 2022
März 30, 2022
BILD: KRIPO AUF DER SPUR DER TRÄNEN – Ein kleines Mädchen, nach der Geburt getötet, weggeworfen wie Müll, wer macht sowas?.
EXPRESS: KURZER PROZESS UM DIE MS DÜSSELZOFF – Kölner ersteigerte das Schiff, Weiße Flotte rückt es nicht raus.
Rheinische Post: FLUCHTWELLE FORDERT STADT HERAUS – Die Ausländerbehörde hatte ihren Termin-Rückstau aus der Corona-Zeit noch nicht ganz abgearbeitet, als der Krieg in der Ukraine ausbrach. Für die Anträge der Geflüchteten werden nun alle Kräfte benötigt.
NEWS aus dem Rathaus der Stadt Düsseldorf
März 30, 2022
-
- Bädergesellschaft übergibt 5.000 Babyschwimmen-Gutscheine für Erstgeborene in Düsseldorf
Die Bädergesellschaft Düsseldorf hat 5.000 Babyschwimmen-Gutscheine an der Jugendamt der Landeshauptstadt übergeben. Diese sind Teil des Geschenkpakets, das beim Willkommensbesuch des städtischen Elternbesuchsdienstes zusammen mit vielen Informationen an Eltern von erstgeborenen Kindern überreicht wird. weiter…
- Bädergesellschaft übergibt 5.000 Babyschwimmen-Gutscheine für Erstgeborene in Düsseldorf
-
- Fahrradfreundliche Grafenberger Allee – 1. Bauabschnitt abgeschlossen
Die Grafenberger Allee ist Teil des Radhauptnetzes und verbindet die östlichen Stadtteile mit dem Stadtzentrum. Mit der soeben fertiggestellten Aufpflasterung an der Achenbachstraße wurde nun der erste Bauabschnitt abgeschlossen. Sechs einmündende Nebenstraßen an der Hauptverkehrsachse wurden in diesem Zuge ausgebaut. Die Arbeiten wurden im vergangenen Jahr begonnen. weiter…
- Fahrradfreundliche Grafenberger Allee – 1. Bauabschnitt abgeschlossen
-
- Mahn- und Gedenkstätte vereinbart Bildungspartnerschaft mit der Dieter-Forte-Gesamtschule
Ein entsprechender, verbindlicher Kooperationsvertrag wurde am Dienstag, 29. März , von Schulleiter Jürgen Weitz und Lehrer Wolfgang A. Noethen sowie Gedenkstättenleiter Dr. Bastian Fleermann unterzeichnet. weiter…
- Mahn- und Gedenkstätte vereinbart Bildungspartnerschaft mit der Dieter-Forte-Gesamtschule
Düsseldorf Headlines, Dienstag, 29. März 2022
März 29, 2022
BILD: DAS KAUFHAUS DER HOFFNUNG – Stadt baut Spendenausgabe im alten Kaufhof auf.
EXPRESS: HIER GIBT’S HAUSVERBOT BEI „BERATUNGSKLAU“ – Wer im Internet bestellt, fliegt raus.
Rheinische Post: MASKENPFLICHT VERUNSICHERT DIE HÄNDLER – Über das Hausrecht können Handel und Stadt den Schutz auch selbst verlängern. Die Meinungen gehen auseinander.
NEWS aus dem Rathaus der Stadt Düsseldorf
März 29, 2022
-
- Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller schlägt Britta Zur als neue Dezernentin für Sport und Bürgerservices vor
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller schlägt dem Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf Britta Zur als neue Dezernentin für Sport und Bürgerservices vor. weiter…
- Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller schlägt Britta Zur als neue Dezernentin für Sport und Bürgerservices vor
-
- Plattform zur Wohnraumvermittlung für ukrainische Geflüchtete geht in Betrieb
Wer Geflüchteten aus der Ukraine Wohnraum zur Verfügung stellen möchte, kann sich jetzt auf einer von der Landeshauptstadt Düsseldorf eingerichteten Plattform registrieren. Anbieter können dort ihr Angebot eintragen und dabei Angaben zur Größe, Dauer und Ausstattung machen. weiter…
- Plattform zur Wohnraumvermittlung für ukrainische Geflüchtete geht in Betrieb
-
- „Ein Berufener“: Musikalische Lesung zum 125. Todestag von Johannes Brahms
Eine Veranstaltung des Heinrich-Heine-Instituts. Der Eintritt kostet zehn Euro, ermäßigt acht Euro. weiter…
- „Ein Berufener“: Musikalische Lesung zum 125. Todestag von Johannes Brahms
Flingern-Süd: 25-Jähriger stürzte mit Kleinkraftrad – schwer verletzt – Blutprobe
März 28, 2022
Ein 25 Jahre alter Mann verletzte sich am späten Sonntagabend bei einem Verkehrsunfall in Flingern Süd schwer. Er war mit einem Kleinkraftrad zu Fall gekommen und gegen ein fahrendes Auto gestürzt. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang dauern an.
Der Düsseldorfer war auf einem Kleinkraftrad einer Sharing-Firma unterwegs. Laut Zeugenaussagen fuhr er zunächst verbotswidrig auf dem Radweg der Werdener Straße, entgegengesetzt der Fahrtrichtung, in Richtung Albertstraße.
Als ihm eine Radfahrerin entgegenkam, wechselte er in Höhe Albertstraße auf die Fahrbahn der Werdener Straße und kam dabei aus bislang ungeklärter Ursache zu Fall. Er prallte seitlich gegen einen dort fahrenden Jaguar eines 25-jährigen Düsseldorfers. Mit schweren Verletzungen wurde er in eine Klinik gebracht. Zur Feststellung seiner Fahrtauglichkeit wurde ihm eine Blutprobe entnommen.
Kruppstraße: Einbrecher auf frischer Tat erwischt
März 28, 2022
Dank des Hinweises einer aufmerksamen Zeugin konnten zwei Männer am Samstagmorgen auf frischer Tat festgenommen werden. Die beiden Männer stehen im Verdacht, in ein Geschäft eingebrochen zu sein und Handys gestohlen zu haben. Sie wurden festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt.
Nachdem die Tatverdächtigen ein Rolltor und eine Glastür des Mobilfunkgeschäfts auf der Kruppstraße überwunden hatten, waren sie mit fünf geklauten Handys bereits auf dem Rückweg und wähnten sich in Sicherheit. Doch eine aufmerksame Zeugin beobachtete die Tat, rief die Polizei und filmte Teile der Flucht.
Sofort machten sich mehrere Streifenteams auf den Weg. Als sie den Tatort erreichten, ergriff das Einbrecherduo zu Fuß die Flucht, konnte aber gestellt werden. Sie trugen die Handys noch bei sich.
Düsseldorf Headlines, Montag, 28. März 2022
März 28, 2022
BILD: DRAMA IN DER NACHTRESIDENZ – DEcke eingestürzt, drei Mitarbeiter verletzt .
EXPRESS: DISKO NACHTRESIDENZ – KÜRZ VOR 5 UHR KAM DIE DECKE RUNTER – Vier Menschen zum Teil schwer verletzt.
Rheinische Post: NACHTRESIDENZ CHEF: „WIR STEHEN UNTER SCHOCK“ – Sonntagfrüh ist eine Decke in der Diskothek eingebrochen und hat vier Personen verletzt. Der Club wurde erst kürzlich umgebaut.
Überfall in Rath – Reizgas und Schläge mit der Eisenstange
März 25, 2022
Am Dienstagabend versuchten zwei unbekannte Männer in Rath einem 49-Jährigen seine Tasche zu entreißen. Sie attackierten den Mann mit Reizgas und schlugen mit einer Eisenstange auf ihn ein. Nun sucht die Polizei nach Zeugen.
Nach bisherigem Stand der Ermittlungen war der 49-jährige Mann vom Rather Broich kommend zu Fuß in Richtung Wattenscheider Straße unterwegs. An der Einmündung Rather Kreuzweg / Wattenscheider Straße bemerkte er einen unbekannten Mann, der ihn plötzlich mit Reizgas angriff. Ein zweiter Mann schlug ihn mit einer Eisenstange. Dann versuchte das Duo dem Mann die Tasche zu entreißen. Der 49-Jährige wehrte sich und konnte fliehen. Er wurde leicht verletzt. Die Tatverdächtigen flüchteten ohne Beute in unbekannte Richtung. Sie werden wie folgt beschrieben:
Der eine Mann ist etwa 1,70 Meter groß und korpulent. Er war in schwarz gekleidet. Der zweite Mann ist ebenfalls circa 1,70 Meter groß und schlank. Er trug eine grüne Weste sowie eine Maske und hatte eine etwa 80 Zentimeter lange Eisenstange bei sich.
„One and others“: Ballett am Rhein zeigt neues Programm
März 25, 2022
Probe für „Polyphonia“ – Foto: Daniel Senzek
Drei ganz unterschiedliche choreographische Handschriften von Klassik bis Techno sind im neuen Ballettprogramm „One and others“ zu erleben. Was die Stücke miteinander verbindet, ist ihr hoher Anspruch an technische Präzision und ihre enorme Anforderung an die tänzerische Kondition: In völlig unterschiedlichen Tanzsprachen schlägt das Ballett am Rhein einen weiten Bogen von „Polyphonia“ über „one and others“ bis „Salt Womb.“ Am Samstag, 2. April, um 19.30 Uhr ist Premiere im Opernhaus Düsseldorf.
Erste Einblicke in das neue Programm mit anschließendem Probenbesuch bietet bei freiem Eintritt die Ballettwerkstatt am Montag, 28. März, um 18.00 Uhr im Foyer des Opernhauses.
„Polyphonia“ – übersetzt Vielstimmigkeit – hat der Brite Christopher Wheeldon sein Ballett aus dem Jahr 2001 zu Musik von György Ligeti genannt. Das Stück beginnt wie ein getanzter Kanon: vier Paare bewegen sich in komplex versetzten Abläufen und treffen immer wieder in synchronen Bewegungen zusammen. Das Licht geht aus und wieder an, und die nächste kleine Episode entfaltet sich auf der Bühne – mal ein zartes Liebesduett, dann ein energiegeladenes Herrendoppel oder ein phantasievolles Solo. Anknüpfend an den neoklassischen Stil von George Balanchine ist dieses frühe Werk Wheeldons schon jetzt zu einem Meilenstein der Tanzgeschichte geworden. [mehr…]
Besucher auf der Seite
Jetzt online: 19Heute: 595
Diese Woche: 16255
Gesamt: 19544671
Aktuelle Kommentare