Ende September: Umfangreiche Bauarbeiten an der Kreuzung Grafenberger Allee & Lindemannstraße – Auswirkungen auf Rheinbahn und Autoverkehr
September 20, 2019 by osi
Die Rheinbahn erneuert an der Kreuzung Lindemannstraße/Grafenberger Allee das Gleiskreuz –von Freitag, 27. September, 21 Uhr, bis Montag, 30. September, 4 Uhr. Davon betroffen sind die Stadtbahnlinien U72, U73, U83, die Straßenbahnlinien 701, 704 und 706 sowie die Buslinien 737, NE2, NE4 und NE5. Auch für den Autoverkehr gibt es Einschränkungen. Alle Änderungen im Detail:
Linie U72
Die Bahnen fahren, von Volmerswerth kommend, ab der Haltestelle „Wehrhahn S“ eine Umleitung über die Strecke der Linie U71 und enden an der Haltestelle „Heinrichstraße“. Von hier aus fahren die Bahnen wieder zurück nach Volmerswerth.
Auf dem gesperrten Abschnitt zwischen den Haltestellen „Schlüterstraße/Arbeitsagentur“ und „Ratingen Mitte“ sind Ersatzbahnen als Linie U72 im Einsatz. Die Ersatzbahnen starten an der Haltestelle „Polizeipräsidium“ und fahren über den Hauptbahnhof und die Strecke der Linie 709 (über die Haltestelle „Birkenstraße“) bis zur Haltestelle „Schlüterstraße/Arbeitsagentur“. Ab hier fahren die Ersatzbahnen dann weiter über die gewohnte Strecke der Linie U72 bis zur Haltestelle „Ratingen Mitte“.
Für den Umstieg in die Ersatzbahnen pendeln zwischen den Haltestellen „Wehrhahn S“ und „Birkenstraße“Shuttlebusse im 10-Minuten-Takt. Die Busse fahren am Samstag, 28. September, und Sonntag, 29. September, jeweils von 7 bis 22 Uhr. Zusätzlich können die Fahrgäste auch bereits an der Haltestelle „Graf-Adolf-Platz“ zwischen den U-Bahnen und den Ersatzbahnen umsteigen.
Folgende Haltestellen werden verlegt:
- die Haltestellen „Wehrhahn S“ und „Uhlandstraße“ in Richtung Ratingen an die Haltestelle „Birkenstraße“ der Linie 709 in Richtung Gerresheim, Krankenhaus,
- die Haltestelle „Uhlandstraße“ in Richtung Volmerswerth an die Haltestelle „Uhlandstraße“ der Linie U71 in Richtung Benrath,
- die Haltestelle „Lindemannstraße“ in beiden Richtungen an die Haltestelle „Flingern S“ der Linie 709,
- die Haltestelle „Engerstraße“ in beiden Richtungen an die Haltestelle „Engerstraße“ der Linie 709.
Linie U73
Die Bahnen können nicht wie gewohnt fahren. Der Abschnitt zwischen den Haltestellen „Universität Ost/Botanischer Garten“ und „Wehrhahn S“ muss leider entfallen. Die Fahrgäste können alternativ die Bahnen der Linien U71 und U72 nutzen.
Auf dem Abschnitt zwischen den Haltestellen „Schlüterstraße/Arbeitsagentur“ und „Gerresheim S“ sind Ersatzbahnen als Linie U73 im Einsatz. Die Ersatzbahnen starten an der Haltestelle „Hauptbahnhof“ und fahren über die Strecke der Linie 709 (über die Haltestelle „Birkenstraße“) bis zur Haltestelle „Schlüterstraße/Arbeitsagentur“. Ab hier fahren die Ersatzbahnen dann weiter über die gewohnte Strecke der Linie U73 bis zur Haltestelle „Gerresheim S“.
Für den Umstieg in die Ersatzbahnen pendeln zwischen den Haltestellen „Wehrhahn S“ und „Birkenstraße“Shuttlebusse im 10-Minuten-Takt. Die Busse fahren am Samstag, 28. September, und Sonntag, 29. September, jeweils von 7 bis 22 Uhr.
Folgende Haltestellen werden verlegt:
- die Haltestellen „Wehrhahn S“ und „Uhlandstraße“ in Richtung Ratingen an die Haltestelle „Birkenstraße“ der Linie 709 in Richtung Gerresheim, Krankenhaus,
- die Haltestelle „Uhlandstraße“ in Richtung Volmerswerth an die Haltestelle „Uhlandstraße“ der Linie U71 in Richtung Benrath,
- die Haltestelle „Lindemannstraße“ in beiden Richtungen an die Haltestelle „Flingern S“ der Linie 709,
- die Haltestelle „Engerstraße“ in beiden Richtungen an die Haltestelle „Engerstraße“ der Linie 709.
Linie U83
Die Stadtbahnlinie U83 muss von Freitag, 27. September, 21 Uhr, bis Montag, 30. September, 4 Uhr, entfallen. Die Rheinbahn bitte die Fahrgäste, stattdessen die Linien U71 und U72 sowie die Ersatzbahnen der Linien U72 und U73 zu nutzen.
Linien 701
Die Fahrten, die sonst an der Haltestelle „Heinrichstraße“ enden, werden bis zur Haltestelle „DOME/Am Hülserhof“ verlängert.
Linie 704
Die Fahrten, die sonst an der Haltestelle „Universität Nord/Christophstraße“ enden, werden bis zur Haltestelle „Universität Ost/Botanischer Garten“ verlängert.
Linie 706
Die Bahnen fahren, von Hamm kommend, ab der Haltestelle „Brehmplatz“ eine Umleitung über die Strecke der Linie 708 und enden an der Haltestelle „Heinrichstraße“. Von hier aus fahren die Bahnen auch wieder zurück nach Hamm. Auf dem gesperrten Abschnitt zwischen den Haltestellen „Brehmplatz“ und „Am Steinberg“ sind Busse statt Bahnen im Einsatz. Die Ersatzbusse halten in der Regel an den Straßenbahn-Haltestellen oder an einer Ersatzhaltestelle am rechten Rand der Fahrbahn.
Folgende Haltestellen werden verlegt oder entfallen:
- Die Haltestelle „Schumannstraße“ muss leider entfallen, bitte stattdessen die Haltestelle „Brehmplatz“ nutzen.
- Die Haltestelle „Lindemannstraße“ wird an die Haltestelle „Engerstraße“ der Buslinie 834 verlegt.
- Die Haltestelle „Lindenstraße“ muss leider entfallen, bitte stattdessen die Haltestelle „Flingern S“ nutzen.
Linie 737
Die Busse fahren in Richtung Erkrath ab der Haltestelle „Uhlandstraße“ und in Richtung Hauptbahnhof ab der Haltestelle „Lichtstraße“ eine Umleitung. Die Haltestelle „Lindemannstraße“ wird an die Haltestelle „Lindenstraße“ der Linie 834 verlegt. Die Haltestelle „Uhlandstraße“ in Richtung Hauptbahnhof wird an die Haltestelle „Uhlandstraße“ der Linie 708 in Richtung Heinrichstraße verlegt.
Linie NE2
Die Busse fahren in Richtung Unterrath ab der Haltestelle „Birkenstraße“ und in Richtung Hauptbahnhof ab der Haltestelle „Schlüterstraße/Arbeitsagentur“ eine Umleitung. Folgende Haltstellen werden verlegt:
- die Haltestelle „Uhlandstraße“ in Richtung Unterrath auf die Lindenstraße vor die Hausnummer 95 und in Richtung Hauptbahnhof auf die Lindenstraße vor die Kreuzung mit der Ackerstraße,
- die Haltestelle „Lindemannstraße“ an die Haltestelle „Lindenstraße“ der Linie 834,
- die Haltestelle „Engerstraße“ an die Haltestelle „Engerstraße“ der Linie 834.
Linie NE4
Die Busse fahren ab der Haltestelle „Uhlandstraße“ eine Umleitung. Die Haltestelle „Lindemannstraße“ wird an die Haltestelle „Lindenstraße“ der Linie 834 in Richtung Belsenplatz verlegt. Die Haltestelle „Engerstraße“ wird an die Haltestelle „Engerstraße“ der Linie 834 in Richtung Belsenplatz verlegt.
Linie NE5
Die Busse fahren ab der Haltestelle „Schlüterstraße/Arbeitsagentur“ eine Umleitung. Folgende Haltestellen werden verlegt:
- die Haltestelle „Engerstraße“ an die Haltestelle „Engerstraße“ der Linie 834 in Richtung Hauptbahnhof,
- die Haltestelle „Lindemannstraße“ an die Haltestelle „Lindenstraße“ der Linie 834 in Richtung Hauptbahnhof,
- die Haltestelle „Uhlandstraße“ an die Haltstelle „Uhlandstraße“ der Linie 708 in Richtung Heinrichstraße.
Autoverkehr
Die Lindemannstraße ist in Richtung Süden bereits vor der Kreuzung mit der Grafenberger Allee ab der Hausnummer 83 gesperrt. Von der Dorotheenstraße kommend, ist in Richtung Norden an der Kreuzung mit der Grafenberger Allee die Überfahrt und das Linksabbiegen nicht möglich, der Verkehr wird nach rechts in die Grafenberger Allee abgeleitet. Von der Grafenberger Allee kommend, ist in beiden Richtungen die Überfahrt der Kreuzung mit der Dorotheenstraße/Lindemannstraße gesperrt. Der Verkehr wird nach rechts in die Dorotheen- bzw. Lindemannstraße abgeleitet.
Die Rheinbahn bittet die Autofahrer, den Bereich großräumig zu umfahren.
Kommentare