Der Flughafen liest jetzt Dein Autokennzeichen
August 13, 2019 by osi
Der Flughafen führt morgen eine automatische Autokennzeichen-Erkennung ein. Wer die Abflug- und Ankunftsebene („Kiss & Fly“) anfährt, kann bei Nichtüberschreitung der gewährten Aufenthaltszeit von zehn Minuten ohne Ticket wieder ausfahren, sein Kennzeichen wird gespeichert und bei der Ausfahrtschranke erkannt.
Durch die automatische Erfassung der Nummernschilder bei der Ein- und Ausfahrt sollen die Abläufe künftig noch zeitsparender werden. Die Einführung der Kennzeichenerkennung ist laut Flughafen mit Blick auf rechtliche Fragen mit der zuständigen Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen abgestimmt. Kennzeichendaten würden nach sechs Stunden automatisch aus den Systemen gelöscht.
Auch wenn es sich bei der „Kiss & Fly“-Zone eigentlich nicht um einen Parkbereich handelt, stehen auf der Abflugebene insgesamt 80 Halteflächen zur Verfügung. Braucht man zur Verabschiedung länger als zehn Minuten, fallen hier bis zu einer Dauer von 15 Minuten Gebühren in Höhe von fünf Euro an. Alle zusätzlichen fünf Minuten kosten weitere drei Euro. Die Höchsthaltedauer liegt auf der Abflugebene bei maximal 30 Minuten.
Auf der unteren Ankunftsebene ist weiterhin nur eine reine Durchfahrt möglich. Hierfür wird eine ausreichende Zeit von zwei Minuten zur kostenfreien Durchfahrt bemessen.
Kommentare