Großes Winterkonzert des projektCHOR Düsseldorf am Totensonntag – Mozart-Texte kompositorisch neu bearbeitet
November 7, 2018 by osi
Für alle Freunde der Klassik, die am Totensonntag ein Konzert besuchen wollen: Das große Winterkonzert des projektCHOR Düsseldorf e.V. findet dieses Jahr am Totensonntag (25.11.2018, 17°° Uhr) in der St. Adolfus Kirche in Düsseldorf statt. Der projektCHOR hatte Tobias van der Locht beauftragt, von Mozart nicht benutzte Texte der Totenmesse kompositorisch zu bearbeiten. Heraus kam das Tryptichon „in paradisum“, für Solosopran, Chor und Orchester nach Texten von Rainer Maria Rilke und aus dem Ordinarium der lateinischen Totenmesse. Dieses Werk stellt der projektCHOR Düsseldorf als Uraufführung an den Anfang des Konzertes, um nach dem dann erklingenden „Adagio for Strings“ von Samuel Barber als Höhepunkt das „Requiem“ von W. A. Mozart zu Gehör zu bringen.
Werke weltweit aufgeführt
Der 1975 in Duisburg geborene Tobias van de Locht schuf als Komponist bereits mehrere Sinfonien, Solokonzerte für Klarinette, Tuba, Harfe und Violoncello sowie weitere Orchesterwerke, Chor- und Kammermusik, die von Orchestern, Chören und Kammermusikgruppen weltweit aufgeführt werden.
Der projektCHOR Düsseldorf e.V. entstand Ende der 70er Jahre und wurde von 1982 bis 1992 als Kirchenchor der Gemeinde St. Ludger in Düsseldorf musikalisch von Stephan Hahn geführt. In dieser Zeit kamen unter seiner Leitung viele große Werke der Kirchenmusik zur Aufführung. Aufgrund eines schweren Unfalles musste Stephan Hahn ab 1992 Leitung und Dirigat für lange Zeit niederlegen. Erst 2005 nahm er seine Tätigkeit an der alten Wirkungsstätte wieder auf, und es erfolgte eine Neugründung in der Form eines Chores, der projektbezogen arbeitet und durch Spenden und Fördergelder finanziert wird.
Konzerte schon mit 14
Stephan Hahn, der mit 6 Jahren Klavierunterricht und mit 10 Jahren Orgelunterricht nahm wurde bereits mit 16 Jahren Jungstudent am Robert-Schumann-Institut Düsseldorf. Er gab schon mit 14 Jahren Konzerte im In- und Ausland und erhielt für sein Wirken diverse Auszeichnungen und Preise. Trotz seines schweren Unfalls und dem jahrelangen ‚zurück ins Leben kämpfen‘ sowie leider gebliebenem totalen Stimmverlustes vermag Stephan Hahn SängerInnen, Orchester und Zuhörerschaft mit seinem großem Gespür für feinste Musik und Leidenschaft in den Bann zu ziehen.
Winterkonzert 2018 des projektCHOR Düsseldorf e.V.
25. November 2018 (Totensonntag)
St. Adolfus Kirche in Düsseldorf-Derendorf
Kaiserswertherstr. 60
Der Kartenvorverkauf hat begonnen. Den Saalplan der Kirche und Bestellmöglichkeiten der Karten für 15 bis 35 Euro findet man unter www.projektchor-düsseldorf-ev.de. Die Karten werden kostenfrei zugesandt.
Kommentare