Erstmalig in Düsseldorf: 50 Porträts internationaler Künstler
Januar 25, 2017 by osi
Im Rahmen des Düsseldorf Photo Weekend eröffnet die Ausstellung: „Lothar Wolleh. Portraits international bekannter Künstler“ in der Galerie Ruth Leuchter. Der frühe Tod des Fotografen Lothar Wolleh (1930-1979) hat leider verhindert, dass sein fotografisches Werk mit Porträts der Düsseldorfer Kunstszene, wie u.a. von Gerhard Richter oder Josef Beuys, sowie international renommierter Künstler wie René Magritte, Henri Moore oder Man Ray, fortgeführt werden konnte. Erstmals seit 1980 sind nun 50 Porträts in Düsseldorf zu sehen dank der Kooperation des Sohnes und Nachlassverwalters Dr. Oliver Wolleh mit der Galerie Ruth Leuchter.
Die Fotografien Lothar Wollehs spiegeln seine intensive Auseinandersetzung mit den porträtierten Künstlern und deren Arbeit. Durch die Fokussierung auf das quadratische Format und die Konzentration auf schwarz-weiß Fotografie hat Lothar Wolleh eine einzigartige Bildsprache entwickelt, die es lohnt neu entdeckt zu werden.
Eröffnet wird die Ausstellung am Freitag dem 3. Februar von 18-21 Uhr. Außerdem findet am 4. Februar um 17 Uhr ein Artist-Talk mit Christian Megert, dem Künstler und Zeitgenossen Wollehs und Dr. Oliver Wolleh statt, moderiert von Gérard A. Goodrow, dem Kurator und Publizist aus Köln.
Kommentare