Düsseldorf Marketing zufrieden mit Weihnachtsmarkt
Dezember 13, 2016 by osi
Attraktiv und gut angenommen: Weihnachtsmarkt in Düsseldorf Foto: DMT / U. Otte
Seit dreieinhalb Wochen lockt der Düsseldorfer Weihnachtsmarkt Besucher aus der Region, Deutschland und auch aus dem Ausland in die NRW-Landeshauptstadt. Bei oftmals strahlendem Sonnenschein zeigte sich die Landeshauptstadt mit ihren weihnachtlichen Erlebniswelten von ihrer besten Seite, während frostige Temperaturen die Gäste in vorweihnachtliche Stimmung versetzten. Optimale Voraussetzungen für Shopping-Pausen bei Glühwein und heißem Kakao. Als Veranstalter des Weihnachtsmarktes ist die Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH (DMT) mit dem bisherigen Verlauf der Saison hochzufrieden. Erste Rückmeldungen von Hoteliers deuten ebenfalls auf einen erneut guten touristischen Weihnachtsmonat hin.
„Die Düsseldorfer Weihnachtsmarktsaison 2016 ist bisher ein voller Erfolg gewesen. Bei teils optimalem Wetter wurden alle Erlebniswelten gut angenommen. Besucher aus der ganzen Welt machen Düsseldorf auch in diesem Jahr wieder zu einer echten Weihnachtsdestination. Der Mix aus Shopping at it‘s best, den stimmungsvollen Weihnachtswelten in der City sowie Highlights wie dem neuen Lichtdom auf der Königsallee ist eine Stärke der Stadt.“, so Frank Schrader, Geschäftsführer der Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH.
Dass der Düsseldorfer Weihnachtsmarkt ein beliebtes Ausflugsziel für Familien und Freunde ist, ist insbesondere in den Sozialen Netzwerken zu sehen. In den vergangenen sechs Monaten wurden allein 2.600 Postings in öffentlichen Profilen zu diesem Thema abgesetzt. Gäste verabredeten sich im Vorfeld mit ihren Freunden für einen Besuch oder teilten stimmungsvolle Bilder der beleuchteten Weihnachtsmärkte, der Einkaufspassagen und des Lichtdoms auf der Königsallee. Auch die Beiträge der DMT mit Weihnachtsmarktbezug auf den eigenen Social Media-Kanälen Facebook, Instagram und Twitter (Visit Düsseldorf) wurden hundertfach geteilt, kommentiert und mit „Likes“ versehen. Seit Mitte Oktober erreichte die DMT nur über Facebook 430.000 Menschen mit weihnachtlichen Postings. Allein die geposteten Videos der einzelnen weihnachtlichen Themenmärkte oder der Eröffnung wurden rund 90.000 Mal angesehen.
Internationale Besucher auf dem Düsseldorfer Weihnachtsmarkt
Wie beliebt die Düsseldorfer Vorweihnachtszeit im Ausland ist, zeigt sich bei einem Spaziergang über die einzelnen Märkte, auf denen verschiedenste Sprachen zu hören sind. Ein besonders großer Anteil der Gäste kommt auch in diesem Jahr wieder aus den Niederlanden. Von insgesamt 1.500 Bussen, die bislang im Parkplatzreservierungssystem der DMT angemeldet sind, kommen rund 900 aus unserem Nachbarland. Weitere 360 Busse kommen aus Belgien, 160 aus Deutschland und rund 30 machen sich aus Großbritannien auf den Weg in die NRW-Landeshauptstadt. Die Gäste aus dem Vereinigten Königreich sind erfahrungsgemäß echte Fans des Düsseldorfer Weihnachtsmarktes. Im Dezember 2015 sorgten sie für 19.500 Übernachtungen und damit ein Plus von 5 Prozent. Erste Rückmeldungen der Düsseldorfer Hoteliers deuten auf eine hervorragende Auslastung in der Adventszeit hin, die leicht über dem Vorjahr liegt.
Zukunft des Weihnachtsmarktes zwischen Kontinuität und Evolution
Die DMT ist speziell mit der Besucherresonanz auf den erstmals bespielten Bereich vor dem Kö-Bogen zufrieden. Erstmalig konnten sieben Hütten vor dem Kö-Bogen platziert und eine Verbindung zwischen den Weihnachtsmärkten auf dem Schadowplatz und am Kö-Bogen hergestellt werden. Hier finden sich nun unter anderem ein Bratapfel-Stand und eine Feuerzangenbowle-Hütte, die von den Besuchern gut aufgenommen wurden. Im Jahr 2017 soll der Weihnachtsmarkt auf dem Schadowplatz nach dem Ende des Vertrages mit Liganova – wie die anderen sechs adventlichen Themenmärkte – wieder von der DMT gestaltet und verantwortlich organisiert werden. Aktuell möchte die DMT mithilfe einer Befragung der Gäste und Händler herausfinden, worauf Weihnachtsmarktbesucher auch hinsichtlich der Gestaltung der Märkte besonderen Wert legen. Die Ergebnisse dieser Umfrage werden in die Zukunftsplanungen einfließen, so dass dann voraussichtlich im März ein Gesamtkonzept für den neugestalteten Markt auf dem Schadowplatz mit der Politik abgestimmt werden kann.
Die Broschüre zum Weihnachtsmarkt mit allen Informationen zu den Standorten und den anderen Weihnachtsmärkten in Düsseldorf steht zum Download bereit unter www.duesseldorf-tourismus.de/fileadmin/epaper/weihnachtsmarkt_Flyer/.
Kommentare