Top-Jockeys mit Spitzen-Pferden beim Grand Prix-Start in Düsseldorf
April 7, 2016 by osi
In Düsseldorf beginnt die deutsche Grand-Prix Saison der Galopper! Am Sonntag (10. April, Beginn 13.00 Uhr) findet auf der Rennbahn auf dem Grafenberg mit der XTIP Frühjahrs-Meile das erste Gruppe-Rennen des Jahres statt. Insgesamt neun Rennen werden gestartet, darunter auch eine Derby-Vorprüfung sowie gleich zwei Rennen mit der beliebten Viererwette. Noch eine Premiere: Die Star-Jockeys Andrasch Starke und Adrie de Vries sind nach Ihren Auslands-Engagements in Japan bzw. Dubai erstmals wieder in Deutschland am Start.
Die XTIP Frühjahrs-Meile ist mit 55.000 Euro (davon 32.000 Euro für den Sieger) dotiert. Favorisiert ist der im Vorjahr fünfmal erfolgreiche vierjährige Hengst Drummer aus dem Stall von Trainer-Champion Peter Schiergen (Köln). Mit Andrasch Starke im Sattel trifft er u.a. auf Lucky Lion (Trainer Andreas Löwe/Köln, Jockey Adrie de Vries). Der frühere Gruppe I-Sieger startete in 2016 bereits in Chantilly (Frankreich) und kam dort auf einen guten dritten Platz.
Ebenfalls zu beachten sind Nordico und Diplomat, beide aus dem Stall von Trainer Mario Hofer (Krefeld).
Im XTIP Derby-Trial für dreijährige Pferde, einem mit 25.000 Euro dotierten internationalem Listenrennen, ist nur der Hengst Zirconic Star in diesem Jahr bereits einmal gestartet. Nach seinem Sieg in Köln, am Ostermontag ist er deshalb auch in diesem Rennen in Düsseldorf Favorit.
Mit einem Großaufgebot geht der Düsseldorfer Erfolgstrainer Sascha Smrczek in den Renntag. Er sattelt gleich 10 Pferde, sein Kollege Ralf Rohne ist mit zwei Startern vertreten.
Nach dem vierten Rennen des Tages wird der „NRZ-Galopper des Jahres 2015“ geehrt.
Infos:
Einlass 11:30 Uhr, Beginn des Renntages: 13.00 Uhr, erster Start: 13:45 Uhr. Insgesamt 9 Rennen mit insgesamt 84 Pferden, Hauptrennen um 17.25 Uhr, letzter Start um 18.00 Uhr.
Kinderprogramm:
Auch für die Jüngsten wird es an diesem Tag garantiert nicht langweilig: Das Kinderparadies auf dem Rennbahngelände bietet eine tolle Kindereisenbahn und einen Mitmachcircus mit einem großen Bastel-Zelt. Der Riesen-Kletterturm ist auch vor Ort und immer eine Top-Attraktion für die Kids. Der Turm ist 5,50 m hoch. Passieren kann nichts, da es eine Luftumrandung gibt. Auch das Ponyreiten (8 Ponys) ist wie das gesamte Kinderprogramm kostenfrei.
Eintritt:
Der Eintrittspreis beträgt acht Euro incl. eines Wettgutscheins zwei Euro. Jugendliche unter 18 Jahren haben wie immer freien Eintritt.
Anfahrt:
Aufgrund der erwarteten hohen Besucherzahlen und der begrenzten Parkplätze empfehlen die Veranstalter die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel. Die Linie U73 fährt zum Staufenplatz, Haltestelle Burgmüllerstraße. Von dort stehen kostenpflichtige Pendelbusse (Linie 894) eine Stunde vor dem ersten Rennen und nach dem letzten Rennen im 20 Minuten-Takt an der Haltestelle Burgmüllerstraße oder von der Rennbahn zurück zur Verfügung.
Weitere Infos, Tipps und das Programmheft finden Sie im Internet unter www.duesseldorf-galopp.de oder bei Facebook „Galopprennbahn Duesseldorf“.
Kommentare