Bonität weiter auf konstant hohem Niveau: Rheinbahn erneuert gutes Rating-Ergebnis

Juli 2, 2015 by  

 

Die Rheinbahn hat erneut die Einstufung „AA-“ durch die Rating-Agentur „Standard & Poor’s“ erhalten. Das Ergebnis steht für eine „sehr starke Fähigkeit zur Erfüllung finanzieller Pflichten“.

Die Rheinbahn bekommt schon zum achten Mal in Folge die Einstufung AA-. Damit sichert sie sich einen Spitzenplatz unter den Verkehrsunternehmen in Deutschland, die bei Standard & Poor’s oder einer anderen Rating-Agentur bewertet wurden. Standard & Poor’s schreiben in ihrem Bericht hierzu: „Unserer Meinung nach hat die Rheinbahn eine sehr starke finanzielle Flexibilität aufgrund ihres hohen Kostendeckungsgrads von 84 Prozent im Jahr 2014 insbesondere im internationalen Vergleich.“*

Standard & Poor’s bewertet in Deutschland jährlich die Kreditfähigkeit von über 100 Firmen. Vor allem die großen Unternehmen der Bundesrepublik vertrauen auf diese Klassifizierung, da sie für Vergleichbarkeit sorgt. Die Rheinbahn ist durch das Ratingergebnis in einer guten Verhandlungsposition bei Gesprächen mit potenziellen Geldgebern und kann daher besonders zinsgünstige Finanzierungen erreichen.

Kommentare