Ab 15. Mai Gleisbauarbeiten auf der Grafenberger Allee: Änderungen für fünf Straßenbahn- und sechs Buslinien – auch der Autoverkehr ist betroffen

Mai 7, 2015 by  

Wegen Gleisbauarbeiten werden Teile der Grafenberger Allee im Bereich der Lichtstraße und der Simrockstraße gesperrt – ab Freitag, 15. Mai, bis Montag, 18. Mai. Betroffen sind die Bahnen der Linien 703, 709, 712, 713 und 719 sowie die Buslinien 733, 737, 810, 834, NE2 und NE4.   

Die Änderungen für die Straßenbahnen gelten ab Freitag, 1 Uhr, bis Montag, 4 Uhr:

Auf der Linie 703 fahren Busse statt Bahnen zwischen den Haltestellen „Gerresheim S“ und „Wehrhahn S“. Achtung: Die Fahrt in der Nacht vom 14. auf den 15. Mai um 01:03 Uhr ab „Gerresheim S“ bis „Schlüterstraße/Arbeitsagentur“ muss auf 00:54 Uhr vorverlegt werden. Für den Abschnitt zwischen „Wehrhahn S“ und „Kirchfeldstraße“ nutzen die Fahrgäste bitte die Linie 712.

Auf der Linie 709 pendeln die Bahnen nur auf dem Abschnitt zwischen Neuss und Flingern. Dort enden sie an der Haltestelle „Hoffeldstraße“ und wenden an der Bruchstraße. Zwischen „Hoffeldstraße“ und „Gerresheim Krankenhaus“ sind Busse statt Bahnen im Einsatz.

Die Linie 712 wird unterbrochen: Die Bahnen pendeln zwischen den Haltestellen „Ratingen Mitte“ und „Schlüterstraße/Arbeitsagentur“ sowie zwischen „Wehrhahn S“ und Volmerswerth. Auf dem gesperrten Abschnitt dazwischen fahren Busse statt Bahnen.

Die Linie 713 fährt an diesem Wochenende nicht, alternativ können die Fahrgäste die Linie 712 und die Ersatzbusse nutzen.

Die Linie 719 fährt nur zwischen den Haltestellen „Medienhafen/ Kesselstraße“ und „Düsseldorf Hauptbahnhof“. In Richtung Staufenplatz könnend die Fahrgäste die Linie 709 und die Ersatzbusse nutzen.

Ersatzbusse

Die Haltestelle „Engerstraße“ (stadtauswärts) wird für die Ersatzbusse aller Straßenbahnlinien an die Haltestelle der Linie 709 verlegt.

Auf der Linie 703 müssen die Haltestellen „Gerresheim, Rathaus“, „Schönaustraße“ und „Dörpfeldstraße“ für die Ersatzbusse ebenfalls verlegt werden. Bitte auf die Aushänge vor Ort achten.

Die Änderungen für die Buslinien gelten ab Freitag, 21 Uhr, bis Montag, 6 Uhr:                                                                      

Die Linie 733 wird nur in Richtung Knittkuhl umgeleitet, von Samstag, 21:45 Uhr, bis Montag, 5 Uhr. Die Busse fahren zwischen den Haltestellen „Graf-Recke-Straße“ und „Josef-Neuberger-Straße“ eine Umleitung. Die Haltestelle „Vautierstraße“ entfällt, die Haltestellen „Schlüterstraße/Arbeitsagentur“ und „Burgmüllerstraße“ werden auf die Vautierstraße vor die Einmündung der Burgmüllerstraße verlegt.

Die Linie 737 hält bereits ab Freitag, 4 Uhr, in Richtung Erkrath an der Haltestelle „Wehrhahn S-Bahnhof“ nicht an der Straßenbahnhaltestelle, sondern am Fahrbahnrand.

Die Linie 810 wird ab der Haltestelle „Schlüterstraße/Arbeitsagentur“ umgeleitet. Die Haltestelle „Engerstraße“ wird an die Haltestelle „Engerstraße“ der Linie 834 in Richtung Hauptbahnhof verlegt.

Die Linie 834 fährt in Richtung Belsenplatz zwischen den Haltestellen „Engerstraße“ und „Fritz-Wüst-Straße“ eine Umleitung, die Haltestelle „Sohnstraße“ muss daher leider entfallen, bitte stattdessen die Haltestelle „Fritz-Wüst-Straße“ nutzen.

Die Linie NE2 wird in Richtung Unterrath ab der Haltestelle „Lindemannstraße“ umgeleitet. Die Haltestelle „Engerstraße“ wird an die Haltestelle „Engerstraße“ der Linie 834 in Richtung Belsenplatz verlegt, die Haltestelle „Schlüterstraße“ entfällt.

Die Linie NE4 wird ab der Haltestelle „Lindemannstraße“ umgeleitet. Die Haltestelle „Engerstraße“ wird an die Haltestelle der Straßenbahnlinie 709 in Richtung Gerresheim verlegt.

Änderungen für den Autoverkehr gelten ab Freitag, 21 Uhr, bis Montag, 6 Uhr:

Die Grafenberger Allee ist zwischen Simrockstraße und Lichtstraße für den Autoverkehr nur einspurig befahrbar. Die Überquerung der Grafenberger Allee von der Sohnstraße in die Lichtstraße ist nicht möglich. Die Rheinbahn bittet die Autofahrer, den gesperrten Bereich großräumig zu umfahren. Umleitungen sind ausgeschildert.

Kommentare