Flughafen: Neuer Chef am Airport bezieht Schreibtisch
März 2, 2015 by osi
Flughafengeschäftsführer-Duo Dr. Ludger Dohm (links) und Thomas Schnalke
Der neue Sprecher der Geschäftsführung des Düsseldorfer Flughafens, Dr. Ludger Dohm, hat heute seinen Schreibtisch bezogen. Den ersten großen öffentlichen Auftritt hat Dohm bei der ITB in Berlin am Mittwoch, wo er Führungskräfte aus der Luftverkehrswirtschaft treffen wird.
Dohm erklärte den Antrag auf Erhöhung der Bewegungskapazität zu einem besonders wichtigen Thema. Die Wettbewerbssituation müsse nachhaltig gestärkt werden.
Der neue Chef am Flughafen führt die Geschäfte gemeinsam mit Thomas Schnalke. Als Sprecher der Geschäftsführung und Arbeitsdirektor zeichnet der 56-Jährige künftig unter anderem verantwortlich für die Bereiche Flugbetrieb, Aviation Marketing, Personal, Unternehmenskommunikation, Nachbarschaftsdialog sowie für das Immobilien-, Bau und Umweltmanagement.
Kurzvita Dr. Ludger Dohm
Dr. Ludger Dohm war von 2010 bis Ende 2014 Mitglied des Vorstands der BP Europa SE und verantwortete zuletzt die Entwicklung und Umsetzung aller strategischen Veränderungsprogramme und Transformationsprozesse. Zuvor war er seit 2006 bis zur Gründung der BP Europa SE in 2010 Finanzvorstand der Deutschen BP AG.
Der diplomierte Kaufmann promovierte 1988 in Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen. Im gleichen Jahr begann er seine Laufbahn bei BP als Vorstandsassistent in der Europe Continental Division in Hamburg. Nach verschiedenen Positionen im Tankstellenbereich in Deutschland und Europa wurde er im Jahr 1998 in die Geschäftsführung der BP Direkt GmbH berufen, wo er das Marketing und den Vertrieb verantwortete.
Von Ende 2000 bis April 2004 war er im Executive Committe der BP Türkei und leitete als Alleingeschäftsführer der BP Gaz A.S. das LPG-Geschäft in der Türkei und Griechenland. Anschließend war er von Großbritannien aus mitverantwortlich für den Aufbau der weltweit operierenden LPG Business Unit sowie im weiteren als Direktor für Strategie und Portfolio-Entwicklung des BP-Geschäftes mit internationalen Großkunden tätig.
Kommentare